Isaak aus Aachen

Isaak, nach anderer Quelle Isaak aus Narbonne, ist der erste mit Namen bekannte deutsche Jude und war ein wohl in Aachen ansässiger Großkaufmann. Im Jahr 797 war er Dolmetscher der Gesandtschaft Karls des Großen bei Hārūn ar-Raschīd.

Er verhandelte mit dem Kalifen über einen besseren Zugang zu den heiligen Stätten für die Pilger. Die Mission war ein Erfolg: Es wurde daraufhin in Jerusalem mindestens ein lateinisches Pilgerhospiz mit einer eigenen Kirche und verschiedenen angeschlossenen Einrichtungen gegründet. Im 9. und 10. Jahrhundert kamen mehr und mehr Pilger aus Europa nach Palästina.

Isaak hatte in den Jahren 801 und 802 die Aufgabe, den indischen Elefanten Abul Abbas als Geschenk Hārūn ar-Raschīds an den Hof Karls des Großen nach Aachen zu begleiten.

Literatur (Auswahl)

  • Adolf Kober: ISAAK. In: Jüdisches Lexikon. Band 3, Jüdischer Verlag, Berlin 1928, Sp. 39.