Irving Oil

Irving Oil

RechtsformIncorporated (Aktiengesellschaft)
Gründung1924
SitzSaint John (New Brunswick),
Kanada Kanada
LeitungJames, Arthur und John E. Irving
Mitarbeiterzahl7.000[1]
Umsatz1,97 Mrd. US$[1]
BrancheMineralölwirtschaft
Websiteirvingoil.com

Irving Oil ist ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Saint John, New Brunswick. Zu den Geschäftsbereichen gehören Erdölförderung und -verarbeitung, Erdgasförderung und -verarbeitung sowie Erdölvertrieb. Es gehört zum kanadischen Mischkonzern J. D. Irving.

Geschichte

Kenneth Colin (K.C.) Irving gründete das Unternehmen 1924 mit 25 Jahren. Die erste Tankstelle befand sich in Bouctouche, New Brunswick. 1924 eröffnete Iriving ein Ford-Autohaus in Saint John. Das Unternehmen expandierte in den Atlantikprovinzen von Kanada während der Dreißigerjahre. 1940 bis 1949 folgten weitere Expansionen in Quebec und Neufundland, sowie 1972 in Maine. 1960 wurde gemeinsam mit der Standard Oil of California die Raffinerie Saint John gebaut. 1970 wurde in Saint John County der erste Tiefwasserhafen für Erdöl in der westlichen Hemisphäre eröffnet. 1977 begann das Unternehmen mit dem Verkauf von bleifreiem Benzin an seinen Tankstellen. Ende der Neunzigerjahre führte das Unternehmen als erstes Ölunternehmen in ganz Nordamerika ein neues Benzingemisch mit niedrigem Schwefelanteil ein. 2009 wurde der Tiefwasserhafen in Saint John um ein Terminal für Erdgas erweitert.[2]

Das Unternehmen ist eines von wenigen Unternehmen in Kanada als auch den USA, welches das Kyoto-Protokoll unterstützt.

Geschäftsbereiche

Erdölförderung und -verarbeitung

Das Unternehmen betreibt die größte Erdölraffinerie Kanadas in Saint John mit mehr als 300.000 Barrel Einheiten pro Tag. Die Whitegate-Raffinerie im irischen Cork wurde 2016 von der Phillips 66 erworben. Seither ist Irving Oil Betreiber der einzigen Raffinerie in Irland.[3]

Erdölvertrieb

Vertriebsgebiet sind die kanadischen Atlantikprovinzen, Ost-Quebec und Nord-Neuengland mit einigen 769 Tankstellen und Läden. Irving unterhält eine Flotte von Tankwagen, die seit den 1970er Jahren in einem unverwechselbaren Goldgelb lackiert waren. Seit den 2000er Jahren wird das Fahrerhaus und der Anhänger weiß lackiert. Mit diesen Tankwagen wird über ein Netz von Treibstofflagern das unternehmenseigene Tankstellennetz in der Region beliefert. Außerdem betreibt Irving Oil eine Flotte von Ozeantankern. Wichtigster Kooperationspartner ist TransCanada, über dessen Pipelines das Rohöl transportiert wird.

Erdgasförderung und -verarbeitung

Bildergalerie

Irving-Raffinerie nördlich von Saint John

Weblinks

Commons: Irving Oil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Firmenprofil (Memento des Originals vom 12. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insideview.com insideview.com (englisch) abgerufen am 11. Juni 2014.
  2. Unternehmensgeschichte Iring Oil (Memento des Originals vom 26. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.irvingoil.com
  3. Irving Oil Confirms Agreement in Place to Acquire Whitegate Refinery in Ireland. In: irvingoil.com. 3. August 2016, abgerufen am 10. August 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Irving Oil Logo.svg
Logo von Irving Oil
Irving corp hq.JPG
Autor/Urheber: User:John Bessa, Lizenz: CC0
Irving Corp. HQ in St. John, NB.
Big irving plant st john.JPG
Autor/Urheber: User:John Bessa, Lizenz: CC0
This is a panorama of the big Irving refinery just north of Saint John taken at sunset April 1, 2011. In fairness to Irving, the pond in the foreground has wildlife living in it, making the plant clean in comparison to plants seen elsewhere.
CanaportLNG Sign.jpg
Autor/Urheber: Verne Equinox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Irving Canaport Sign, Saint John NB
CanaportLNG Long3.jpg
Autor/Urheber: Verne Equinox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Canaport LNG Terminal nearing completion, Saint John County, NB