Irving Bacon

Irving Bacon

Irving Bacon (* 6. September 1893 in Saint Joseph, Missouri; † 5. Februar 1965 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Charakterdarsteller mit rund 540 Film- und Fernsehauftritten zwischen 1915 und 1965.[1] Mit seinen Darstellungen von Durchschnittstypen gehörte er zu den vielbeschäftigsten Nebendarstellern Hollywoods.

Leben und Karriere

Irving Bacon begann seine Filmkarriere im Alter von zwanzig Jahren bei den Keystone Studios von Mack Sennett. Durch seine athletischen Fähigkeiten und sein markantes Aussehen wurde Bacon während der Stummfilmzeit vor allem als Komiker in Slapstick-Komödien eingesetzt. Schon in jungen Jahren spielte er Figuren, die deutlich älter als er selbst waren. Im Gegensatz zu vielen anderen Stummfilmschauspielern gelang Bacon der Sprung zum Tonfilm Ende der 1920er-Jahre ohne Probleme, er drehte sogar noch mehr Filme. Häufig wurde Bacon als manchmal etwas unbeholfener, aber freundlicher Durchschnittsbürger eingesetzt. Er spielte regelmäßig Milchmänner, Bedienstete, Barmänner, Taxifahrer oder Handwerker. Unter seinen Filmauftritten in kleineren bis mittleren Nebenrollen waren Klassiker wie Vom Winde verweht, Hier ist John Doe, Im Schatten des Zweifels und Ein neuer Stern am Himmel. Größere Nebenrollen oder gar Hauptrollen übernahm Bacon aber nur selten, und wenn, dann in eher kleineren Filmen.

Eine wiederkehrende Rolle hatte Bacon in der Blondie-Filmreihe, von der insgesamt 28 Filme gedreht wurden: Hier verkörperte er den bemitleidenswerten Postboten Crump, welcher als Running Gag der Serie immer wieder angefahren wird, sodass seine Post durch die Luft fliegt. Im Laufe seiner langen Filmkarriere arbeitete er dabei mit vielen der bedeutendsten Regisseuren, Produzenten und Schauspielern seiner Zeit zusammen. Er spielte insgesamt im Laufe seiner Karriere in über 500 Kinofilmen, eine außergewöhnliche Zahl, und daneben hatte er ab den 1950er-Jahren auch Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien. Zudem war Bacon auch als Theaterschauspieler tätig.

Bis zu ihrem Tod im Jahre 1934 war Bacon mit Margaret Bac verheiratet gewesen, sie hatten eine Tochter und einen Sohn. Irving Bacon starb im Februar 1965 im Alter von 71 Jahren in Hollywood und wurde auf dem Fort Rosecrans National Cemetery in San Diego beigesetzt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt von Irving Bacon In: The New York Times.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Irving Bacon.gif
American actor Irving Bacon in the film The Bashful Bachelor (1942).