Iran Khodro

Iran Khodro

RechtsformÖffentliches Unternehmen
Gründung1962
SitzTeheran, Iran
LeitungJavad Najmoddin (CEO)
Mitarbeiterzahl53.000 (2011)[1]
Umsatz€ 9,776 Mrd. ($12,8 Mrd. USD) (2011)[2]
BrancheAutomobil
Websitewww.ikco.ir/en

Iran Khodro (IKCO) (persisch ایران خودرو) ist der größte Automobilhersteller im Iran. Das persische Wort Chodro (persisch خودرو) bedeutet Auto auf Deutsch.

Beschreibung

IKCO ist ein staatlich geführtes Unternehmen, das am 18. August 1962 in Teheran von Ahmad und Mahmoud Khayami gegründet wurde. Vor der islamischen Revolution im Jahr 1979 war das Unternehmen unter dem Namen Iran National bekannt. Den bisher größten Erfolg hatte Iran Khodro im Laufe seiner über 40-jährigen Firmengeschichte mit dem Mittelklassewagen Paykan. Dessen Produktion endete im Mai 2005.

Heute produziert Iran Khodro verschiedene Fahrzeuge, darunter Lizenzbauten und Eigenentwicklungen:

  • Samand (in den Varianten SE, LX, ELX, Soren und Sarir)
  • Dena (ab 2012 als Nachfolger des Samand vorgesehen[3])
  • Tara (auf dem Peugeot 301 basierend)
  • Peugeot 206 und 206 SD (Stufenheckvariante)
  • Runna (auf dem Peugeot 206 basierend)
  • Peugeot 207 (Peugeot 206+)
  • Peugeot 405 und den daraus abgeleiteten Peugeot Roa (mit Heckantrieb)
  • Arisun (Pick-Up auf Basis des Peugeot 405)
  • Peugeot Pars (auf dem Peugeot 405 basierend)
  • Suzuki Grand Vitara
  • Tondar 90 (auf dem Dacia Logan basierend)
  • Bardo (Pick-Up auf Basis des früheren Paykan/Hillman Hunter)

Außerdem stellt Iran Khodro mit verschiedenen Tochterfirmen Lastkraftwagen in Lizenzbau her, so zum Beispiel diverse Lastkraftwagen und Omnibusse von Mercedes-Benz (Actros und Sprinter), Hyundai (Modelle Mighty und Chorus) und MAN.

Motoren

IKCO EF7 Dual-Fuel Vierzylindermotor

Die IKCO EF-Motoren sind Vierzylinder-Motoren. Die EF7-Serie wurde gemeinsam von der Iran Khodro Powertrain Company (IPCO) und der deutschen Firma FEV Motorentechnik entwickelt. IPCO ist der Hersteller für Antriebsstränge, welcher die Motoren für die Fahrzeuge von Iran Khodro entwirft und produziert.

Markennamen

Für das Modell Paykan lautete der Markenname ebenfalls Paykan (englisch Peykan). Daneben wird seit 1979 oder 1984 Iran Khodro verwendet.[4][5]

Fahrzeuggalerie

Literatur

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Iran Khodro und Peykan.

Weblinks

Commons: Iran Khodro – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Top 100 Iranian Companies (Memento des Originals vom 9. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/imi100.imi.ir (PDF; 1,5 MB)
  2. Iran Investment, Volume 5, Nr. 54 vom März 2011 (Memento des Originals vom 12. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.turquoisepartners.com Auf: Turquoise Partners (englisch, abgerufen am 8. Mai 2016)
  3. Iran Khodro unveils luxury car Dena (Memento vom 20. Oktober 2013 im Internet Archive) Vom 17. April 2011. (englisch, abgerufen am 8. Mai 2016)
  4. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Iran Khodro und Peykan.
  5. d’Auto (niederländisch, abgerufen am 8. Mai 2016)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Mb-firetruck-irankhodro.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Peugeot Pars.jpg
Autor/Urheber: Drsaeed90, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peugeot Pars
Iran Khodro Co (IKCO).svg
Autor/Urheber:

Iran Khodro

, Lizenz: Logo

Logo: Iran_Khodro

EF7 Dual-Fuel Front.jpg
Front of EF7 Dual-Fuel engine
Samand LX 31.jpg
Autor/Urheber: Meysam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
سمند ال ایکس مدل 1390، پارک جنگلی شوراب خرم‌آباد
Mercedes-benz-truck-irankhodro.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Mr.minoque als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Mercedes Benz Lastwagen, hergestellt von Irankhodro.
Runna2.jpg
Autor/Urheber: FarzamRamazi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Runna2