Ionuț Mazilu

Ionuț Mazilu
Ionuț Mazilu (2009)
Personalia
Voller NameIonuț Costinel Mazilu
Geburtstag9. Februar 1982
GeburtsortBukarestRumänien
Größe182 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2006Sportul Studențesc182 (80)
2006–2008Rapid Bukarest34 (18)
2008–2009Dnipro Dnipropetrowsk9 0(1)
2009–2013Arsenal Kiew86 (26)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005–2010Rumänien14 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ionuț Costinel Mazilu (* 9. Februar 1982 in Bukarest) ist ein ehemaliger rumänischer Fußballnationalspieler. Er bestritt insgesamt 237 Spiele in der rumänischen Liga 1 und der ukrainischen Premjer-Liha. Im Jahr 2007 gewann er mit Rapid Bukarest den rumänischen Pokal.

Vereinskarriere

Mazilu begann seine Karriere 1999 bei Sportul Studențesc. 2006 schaffte er seinen größten individuellen Erfolg, indem er mit 20 Toren Torschützenkönig der rumänischen Liga wurde. In diesem Jahr folgte auch der Wechsel zu Rapid Bukarest. In zwei Jahren erzielte er in beinahe jedem zweiten Match, in dem er spielte, ein Tor.

2008 zog es ihn in die Ukraine zu Dnipro Dnipropetrowsk, wo er ein Jahr aktiv war, ehe er 2009 zum Ligarivalen Arsenal Kiew transferiert wurde. Sein Vertrag in Kiew endete im Sommer 2013. Anschließend beendete er seine Laufbahn.

Nationalmannschaft

International spielte Mazilu bis Juni 2010 insgesamt 14 Mal für die rumänische Fußballnationalmannschaft und erzielte drei Tore. Sein Debüt hatte er am 8. Juni 2005 gegen Armenien gegeben. Seinen letzten Einsatz hatte er am 2. Juni 2010 im Freundschaftsspiel gegen Mazedonien.

Erfolge

  • Rumänischer Pokalsieger: 2007
  • Rumänischer Supercup-Sieger: 2007
  • Torschützenkönig der Divizia A: 2006 (22 Tore)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RO B ROMAUT Ionut Mazilu 3.jpg
Autor/Urheber: Andrei Stroe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ionuţ Mazilu playing for the national football team of Romania against Austria on the Steaua stadium in Bucharest