Ion Voinescu

Ion Voinescu
Personalia
Geburtstag18. April 1929
GeburtsortValea DraguluiRumänien
Sterbedatum9. März 2018
Größe174 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1939–1943Olympia Bukarest
1943–1945ASPIM Bukarest
1945–1946Carmen Bukarest
1946–1947Solvay Uioara
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1947–1948RATA Târgu Mureș5 (0)
1948–1950Metalul Bukarest23 (0)
1950–1963CCA/Steaua Bukarest162 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1949–1962Rumänien22 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
Steaua Bukarest
AS Armata Târgu Mureș
Sfântu Gheorghe
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ion Voinescu (* 18. April 1929 in Valea Dragului, Kreis Giurgiu; † 9. März 2018) war ein rumänischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts. Er kam auf 185 Einsätze in der höchsten rumänischen Spielklasse, der Divizia A, und nahm an den Olympischen Spielen 1952 teil.

Karriere als Spieler

Voinescu begann mit dem Fußballspielen bei Olympia Bukarest und war bei verschiedenen Vereinen aktiv, ehe er im Jahr 1947 zu RATA Târgu Mureș wechselte, das seinerzeit in der höchsten rumänischen Liga, der Divizia A, spielte. Am 7. März 1948 kam er dort zu seinem ersten Einsatz. Zu Beginn der Saison 1948/49 wechselte er zum Ligakonkurrenten Metalul Bukarest und wurde dort zum Stammspieler, konnte den Abstieg aber nicht verhindern.

Während der folgenden Saison ergab sich für Voinescu die Möglichkeit, zu CCA Bukarest (später Steaua Bukarest) und damit zu einem rumänischen Spitzenverein zu wechseln. Er blieb dem Verein bis zum Ende seiner Karriere im Jahr 1963 treu. Während dieser 13 Jahre konnte Voinescu zwar sechs Meistertitel und fünf Pokalsiege erringen, war aber nur selten Stammspieler und kämpfte ständig mit seinem Konkurrenten Constantin Toma um den Platz im Tor. Lediglich zu Beginn und zum Ende seiner Zeit bei CCA bzw. Steaua kam er regelmäßig zum Einsatz.

Nationalmannschaft

(c) Bundesarchiv, Bild 183-17140-0001 / CC-BY-SA 3.0
Voinescu (Mitte, 2. von vorne) vor einem Länderspiel gegen die DDR (1952)

Obwohl nicht immer Stammtorhüter im Verein, kam Voinescu zwischen 1949 und 1962 zu 22 Spielen für die rumänische Fußballnationalmannschaft. Sein Debüt hatte er am 23. Oktober 1949 gegen Albanien. Im Jahr 1952 stand Voinescu im Kader für die Olympischen Spiele in Helsinki und kam im Spiel gegen den späteren Olympiasieger Ungarn zum Einsatz.

Karriere als Trainer

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Voinescu in verschiedenen Funktionen bei Steaua Bukarest, vor allem als Trainer im Kinder- und Jugendbereich. Als Torwarttrainer bildete er unter anderem Helmuth Duckadam, Vasile Iordache, Dumitru Stângaciu und Dumitru Moraru aus. Später trainierte er AS Armata Târgu Mureș und Sfântu Gheorghe. Ende der 1980er-Jahre zog er sich aus dem Fußballgeschäft zurück.

Erfolge

Als Spieler

Literatur

  • Dan Deșliu: În poartă, Voinescu! Editura Consiliul Național de Educație Fizică și Sport, Bukarest 1968, S. 80 (rumänisch).

Sonstiges

Voinescu lebte in Bukarest im gleichen Wohnblock wie sein Freund und früherer Teamkollege Vasile Zavoda. Am 9. März 2018 verstarb er im Alter von 88 Jahren.[1]

Weblinks

  • Ion Voinescu. In: RomanianSoccer. (rumänisch, englisch).
  • Ion Voinescu. In: sportpedia.mysport.ro. 29. September 2007, archiviert vom Original am 6. November 2010; (rumänisch).
  • Dan Udrea, Remus Răureanu: Acasă la Ion Voinescu. Un text extraordinar despre legendarul portar din Ghencea! “Toţi colegii mei au murit”. In: Gazeta Sporturilor. 12. März 2010, archiviert vom Original am 14. März 2010; (rumänisch, Interview mit Ion Voinescu).

Einzelnachweise

  1. Fostul international Ion Voinescu a decedat la varsta de 88 de ani. In: HotNews.ro. 9. März 2018, abgerufen am 9. März 2018 (rumänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-17140-0001, Bukarest, Fußballspiel Rumänien-DDR.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-17140-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB/Agerpress

10.11.1952
Rumänien schlug DDR-Auswahl 3:1
Am 26. Oktober spielte die Fußballmannschaft der Rumänischen Volksrepublik gegen die DDR-Auswahlmannschaft im Bukarester Stadion der Republik vor einer begeisterten Zuschauer-menge von über 40.000 Menschen. Das Spiel endete mit einem 3:1- Sieg der rumänischen Fußballmanschaft.

UBz: Die Mannschaften der Rumänischen Volksrepublik und der deutschen Demokratischen Republik treffen auf dem Spielfeld ein.
Ion Voinescu.jpg
Ion Voinescu