Iomega Clik!

Speichermedium
Iomega Clik
Iomega-Clik!-40-Logo.svg
Allgemeines
TypMagnetspeicher
Kapazität40 MB
Größe5 cm (Durchmesser)
Ursprung
Entwickleriomega

Iomega Clik! ist der Markenname eines ab 1999 angebotenen Wechselmediums von Iomega mit 40 MB Speicherplatz. Das Medium funktionierte nach demselben Prinzip wie Diskettenlaufwerke und Festplatten, das heißt die Datenbits wurden magnetisch auf einer rotierenden Platte gespeichert. Die Medien hatten einen Durchmesser von 5 cm, wogen 16 g und hatten eine durchschnittliche Zugriffszeit von 25 ms. Sie konnten wiederbeschrieben und per Passwort, mit Hilfe der mitgelieferten Software, schreibgeschützt werden.

Das Iomega clik! Laufwerk gab es in zwei Varianten: als PC-Version, die mit einem Akku ausgestattet, Flash-Speicherkarten auf das clik! Medium kopieren konnte und einen USB-Anschluss besaß, sowie als PCMCIA-Karte für den Laptop.

Durch das gleichzeitige Aufkommen von USB-Sticks und Speicherkarten konnte sich clik! als Medium nicht durchsetzen.[1] Es wurde unter anderem 2000 in der Digitalkamera Agfa ePhoto CL30 Clik![2] und dem MP3-Player HipZip von Iomega als Speichermedium genutzt.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Mobiler Massenspeicher - Einbahnstraße, test.de, online abgerufen am 1. Oktober 2012
  2. Digitalmodell mit Diskettenlaufwerk, test.de, online abgerufen am 1. Oktober 2012

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iomega clik.JPG
Autor/Urheber:

Conrad Henke - rekneh

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Iomega 40MB clik! Medium

Iomega hipzip.JPG
Autor/Urheber:

Conrad Henke - rekneh

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Iomega HipZip MP3-Player mit 40MB clik! Medium

IomegaClik!PocketZipDriveandMedia.png
Iomega Clik! PocketZip PCMCIA drive, 40mb PocketZip disk and carrying case.