Iole

Eurytios-Krater: Iole, Iphitos und Herakles beim Symposion

Iole (altgriechisch ἸόληIólē, korinthisch ϝιολα) ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Königs Eurytos von Oichalia und die Schwester von Iphitos.

Herakles wollte sich an König Eurytos rächen, da dieser sich nach einem gewonnenen Wettkampf im Bogenschießen geweigert hatte, ihm seine Tochter Iole zur Frau zu geben. Eurytos weigerte sich, da er Herakles beschuldigte, ihn mit magischen Pfeilen betrogen zu haben. Iole wurde von Herakles nach der Eroberung von Oichalia und der Ermordung ihres Vaters Eurytos als Kriegsgefangene entführt und mit Herakles' Sohn Hyllos vermählt.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurytios Krater Louvre E635 n3.jpg
Autor/Urheber: User:Jastrow, Lizenz: CC BY 2.5
Banchetto di Eracle in casa di Eurito.