Iodtinktur

Ethanolische Iodtinktur

Iodtinktur (Tinctura Iodi) ist eine Lösung von Iod in 10 Teilen Alkohol. Die Tinktur wird mit der Zeit sauer, weil sich Iodwasserstoffsäure bildet.

Die farblose Iodtinktur (Tinctura Iodi decolorata) ist eine Lösung von 10 Teilen Iod und 10 Teilen Natriumthiosulfat in 10 Teilen Wasser, 16 Teilen alkoholischer Ammoniaklösung und 75 Teilen Ethanol. Beide Präparate wurden medizinisch benutzt. Sie sollten vor chirurgischen Eingriffen die Haut im Operationsumfeld schnell und zuverlässig desinfizieren. Kleinere Wunden konnten so ebenfalls desinfiziert werden.[1]

Iod kann heftige Unverträglichkeitsreaktionen (Intoleranz; abzugrenzen gegen allergische Reaktionen) hervorrufen.

Der Alkohol in der Tinktur verursacht ein sehr unangenehmes Brenngefühl in der Wunde.

Spätestens seit den 1960er-Jahren sind beide Präparate obsolet und durch bessere (z. B. Octenidin, Polyhexanid, Povidon-Iod) ersetzt.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Brockhaus ABC Chemie, VEB F. A. Brockhaus Verlag Leipzig 1965, S. 606.
  2. Ernst Mutschler: Arzneimittelwirkungen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 1986, ISBN 3-8047-0839-0, S. 571.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iodtinktur in einem Uhrglas.jpg
Autor/Urheber: Elrond, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ethanolische Iodtinktur in einem Uhrglas