Internationale Jazzwoche Burghausen

Internationale Jazzwoche Burghausen
Music Maker Revue bei der Jazzwoche Burghausen 2011
Music Maker Revue bei der Jazzwoche Burghausen 2011
Allgemeine Informationen
OrtWackerhalle & Stadtsaal, Burghausen
GenreJazz, blues
VeranstalterJoe Viera
Zeitraum1970–heute
Websitewww.b-jazz.com

Die Internationale Jazzwoche Burghausen ist ein seit 1970 jährlich im Frühjahr stattfindendes Jazzfestival im oberbayerischen Burghausen.

Hauptteil

Das Festival hat sich in Bayern als eine der regelmäßigen Veranstaltungen dieser Art mit hochrangigen nationalen und internationalen Gästen etabliert. So traten u. a. Chris Barber, Roy Hargrove, McCoy Tyner und Dave Brubeck in Burghausen auf. 2006 waren die folgenden Künstler zu hören: Jan Garbarek, Viktoria Tolstoy, Ron Carter, Lalo Schifrin & die BBC Bigband, Abdullah Ibrahim, Ernestine Anderson und Diane Schuur. Eine Neuerung ist seit 2006 der „Next Generation Day“, d. h. an einem Sonntag treten dort Newcomer auf. (2006: Cyminology, Nadia Maria Fischer, Tré und Christian Krischkowsky). 2009 wurde im Rahmen der Jazzwoche erstmals der Europäische Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis vergeben. Fester Bestandteil der Jazzwoche ist auch ein Blueskonzert, bei dem u. a. Big Jay McNeely, Gene Conners, John Lee Hooker Jr., Joe Louis Walker, Dana Gillespie oder Angela Brown[1] aufgetreten sind.

Neben den Hauptkonzerten gibt es in dieser Woche ein Zusatzprogramm, wie z. B. Jazznights in Lokalen und Gaststätten der Altstadt, einen Frühschoppen oder Jam-Sessions im Jazzkeller des Mautnerschlosses.

Vom Bayerischen Rundfunk werden zahlreiche Konzerte mitgeschnitten und gesendet.

Neben der Jazzwoche wird im Juni eine Summer Jazz Night in der Altstadt veranstaltet.

In Burghausen finden außerdem regelmäßig Jazzkurse statt, die der künstlerische Leiter des Festivals, Joe Viera, ebenfalls organisiert.

In den Jahren 2020 und 2021 musste das Festival wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Geschichte

Der örtliche Gerichtsvollzieher Helmut Viertl (* 17. April 1936; † 22. Januar 2023)[2] hatte im Mai 1968 den Jazzclub Birdland in Burghausen gegründet, im ehemaligen Gasthof Zum bayerischen Löwen in der Altstadt. Zuvor hatte er schon in Neuburg an der Donau den Jazzclub Birdland gegründet.[3] Im Winter 1969/70 präsentierte Viertl im Jazzclub die Idee eines Festivals mit dem Münchner Saxophonisten Joe Viera als Organisator (Viera reiste damals auch über das Land und präsentierte Jazzfilme). Um mehr Gäste anzulocken wollte man auch Pop und Blues präsentieren. Das erste Festival fand vom 3. bis 8. März 1970 statt. Viera führte Jazzfilme vor und auf dem Abschlusskonzert traten Viera mit seiner Band und Oskar Klein mit Band auf sowie der rumänische Jazzpianist János Kőrössy, der bald darauf in die USA emigrierte. Das Abschlusskonzert wurde mehrfach auf Radio Free Europe übertragen. Viertl verließ bald darauf im Streit um die musikalische Ausrichtung den Jazzclub[4] (der Anfang 1971 einging, als der Pachtvertrag gekündigt wurde, nicht zuletzt weil bei dem jungen Publikum Drogenkonsum vermutet wurde) und gründete die IG Jazz, mit der er das nächste Festival organisierte. Auftrittsort war nun die Grübenbar. Ein weiterer Auftrittsort war der Keller des Stadtsaals und das Mautnerschloss (nach dessen Umbau 1977).

Bekannte deutsche Jazzmusiker wie Albert Mangelsdorff und Peter Herbolzheimer traten auf. Viera organisierte in Burghausen auch Jazzkurse. 1975 erhielt das Festival auch internationale Stargäste (Dollar Brand, Oscar Peterson, Joe Pass). 1976 wurde das Festival noch bekannter, als Chet Baker (er ersetzte Dexter Gordon, der krankheitsbedingt ausfiel) dort vor seinem Auftritt verhaftet wurde und bis Kaution gestellt wurde in der örtlichen Polizeizelle einsaß. Er war wegen Drogendelikten in Deutschland zur Fahndung ausgeschrieben, was bei einem Auftritt Anfang des Jahres in Hamburg noch zu keinen Problemen geführt hatte. Ebenfalls 1976 traten die Dutch Swing College Band auf, Papa Bue’s Viking Jazzband und die Old Metropolitan Band. 1977 trat Benny Waters auf, 1978 Dizzy Gillespie, 1979 Horace Silver und das Art Ensemble of Chicago, 1980 Stephane Grappelli, McCoy Tyner, Max Roach und Mel Lewis, 1981 Clark Terry, Stan Getz und Ron Carter, 1982 Randy Brecker, Ray Brown, Bobby Hutcherson, 1983 Lester Bowie, Baden Powell, Benny Golson und Art Farmer. Das Festival wurde seit 1982 regelmäßig vom Bayerischen Fernsehen aufgezeichnet. 1984 zog man vom Mautnerschloss in die Wackerhalle um, da diese mehr Zuhörer fasste. Ende der 1980er Jahre beschloss man, auch das Auftaktkonzert – zuvor regionalen Musikern vorbehalten – mit internationalen Stars zu besetzen. 1988 trat Dave Brubeck auf, 1990 das Modern Jazz Quartet, 1992 Al Di Meola, 1993 Jim Hall und 1994 B. B. King. Helmut Viertl gab beim 25-jährigen Jubiläum 1994 die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter Herbert Hebertinger ab. Die künstlerische Leitung hatte weiterhin Joe Viera. Der Termin wurde 2000 von der zweiten Märzhälfte auf Anfang Mai verlegt und 2005 auf Mitte April. Nach dem Tod von Hebertinger 2004 übernahm Herbert Rißel (vorher für Tontechnik zuständig). Ab 2009 wurde ein Nachwuchspreis verliehen. Zum 40-jährigen Jubiläum 2009 kamen rund 8500 Besucher in die Konzerte.[5]

Europäischer Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis

(European Young-Musicians Jazz-Award of Burghausen)

Er wird verliehen an Nachwuchsbands (Höchstalter 30 Jahre) und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Preisträger waren

  • 2009: Kühntett (Axel Kühn b, Christoph Heckeler p, Marcel Gustke dr, Alexander Kuhn sax)
  • 2010: Exultet aus Frankreich (mit Christophe Girard am Akkordeon, dem Gitarristen William Rollin und dem Schlagzeuger und Perkussionisten Stanislas Delannoy)
  • 2011: Beats and Pieces, Big Band aus Manchester, Solistenpreis Dierk Peters (Vibraphon, Offshore Quartett Köln)
  • 2012: Red Balloon, Big Band um Malte Schiller (Saxophon, Komponist); Solistenpreis: Raphael Jost (Gesang, Klavier)[6]
  • 2013: Matiss Cudars Quartet
  • 2014: Elliot Galvin Trio (Elliot Galvin, Tom McGradie, Simon Roth); Solistenpreis an Artur Tuźnik
  • 2015: Malstrom, ein deutsch-tschechisches Trio mit Salim Javaid (Saxophon), Axel Zajac (Gitarre) und Jo Bayer (Schlagzeug)
  • 2016: Das KammererOrköster; Solistenpreis: Jan Felix May
  • 2017: Filippo Vignato Trio (mit Yannick Lestra und Attila Gyarfas); Solistenpreis der Stadt Burghausen: Matthias Lindermayr
  • 2018: Leléka mit Viktoria Anton (Gesang), Robert Wienröder (Klavier), Thomas Kolarczyk (Kontrabass), Jakob Hegner (Schlagzeug); Solistenpreis: Auxane Cartigny
  • 2019: LBT mit Maximilian Hirning und Sebastian Wolfgruber; Solistenpreis: Kacper Smolinski
  • 2022: Szymon Klekowicki Sextett (2. Platz: Nico Theo Quintett, 3. Platz: Aurora Oktett)
  • 2023: Nils Kugelmann Trio[7] (2. Platz: Michele Sannelli & The Gonghers Quintett, 3. Platz: Jarecki Jazz Octet, Solistenpreis: Nico Tangherlini)

Seit Einführung des Preises sind in der Jury: Joe Viera (Leitung) sowie die Musikjournalisten Roland Spiegel, Ralf Dombrowski und Reinhard Köchl.

Street of Fame

Im Jahr 2001 hat die Stadt Burghausen in der Straße In den Grüben eine sog. Street of Fame eingerichtet, um ausgewählten Jazzmusikern, die bereits in Burghausen zu Gast waren, eine Ehrung zuteilwerden zu lassen. In den Gehweg eingelassen sind rechteckige Reliefplatten, die jeweils den Namen, die Lebensdaten und die Unterschrift des Geehrten tragen. Die Street of Fame verläuft zwischen mittelalterlichen Häusern: ein Kontrast, der von den Initiatoren durchaus so beabsichtigt wurde.

Fotogalerie

Siehe auch

  • Liste von Künstlern auf der Internationalen Jazzwoche Burghausen

Literatur

  • Roland Spiegel und Ulrich Habersetzer: It has lines in its face: Internationale Jazzwoche Burghausen seit 1970. Stadt Burghausen in Zusammenarbeit mit BR-Klassik, Burghausen 2019, ISBN 978-3-9820505-1-5.

Weblinks

Commons: Internationale Jazzwoche Burghausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Street of Fame – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angela Brown Trio - Jazzwoche Burghausen 1990. Abgerufen am 24. Januar 2023 (deutsch).
  2. Bayerischer Rundfunk: Zum Tode des Jazzfestivalgründers Helmut Viertl: Ohne ihn gäbe es die Jazzwoche Burghausen nicht | BR-Klassik. 23. Januar 2023, abgerufen am 24. Januar 2023.
  3. Geschichte im Folgenden hauptsächlich nach Robert Piffer: 40 Jahre Jazzwoche Burghausen, 2009. Zum Birdland Jazzclub Magisterarbeit von Simmeth.
  4. Dort gab es einerseits Spannungen zwischen Mitgliedern, die traditionellen Jazz bevorzugten und solchen wie Viertl, die Modern Jazz präferierten, andererseits drängten jüngere Mitglieder (Schüler, Lehrlinge, Studenten) auf mehr Pop, Rock, Soul und Blues. Schon im August 1968 gab es ein Free Jazz Konzert. 1969 gab es ein gut besuchtes Pop- und Bluesfestival im Jazzclub.
  5. Jazzzeitung 2011/03: berichte, Zur Internationalen Jazzwoche Burghausen 2011. Abgerufen am 24. Januar 2023.
  6. GEMA: Gewinner des 4. Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2012: Red Balloon. 28. November 2015, abgerufen am 24. Januar 2023.
  7. 52. Jazzwoche Burghausen : Nils Kugelmann Trio. Abgerufen am 23. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burghausen-WalkofFame-DizzyGillespie.JPG
Autor/Urheber: K.Weise, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Plate of Dizzy Gillespie on the Walk of Fame in Burghausen (Germany)
Street of Fame-Count Basie.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Street of Fame Burghausen
Street of Fame-Dave Brubeck.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Street of Fame Burghausen
Albert White Alabama Slim Nashid Abdul.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY 3.0
Music Maker Revue European Tour
Street of Fame-Chet Baker.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Street of Fame Burghausen
Music Maker Revue Jazzwoche Burghausen.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY 3.0
Internationale Jazzwoche Burghausen left to right:Ardie Dean,Albert White, Nashid Abdul,Pat Cohen, Eddie Tigner
Street of Fame-Lionel Hampton.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Street of Fame Burghausen