International Securities Exchange

International Securities Exchange Holdings, Inc
RechtsformIncorporated
Gründung26. Mai 2000
SitzNew York
LeitungGary Katz, CEO
UmsatzUSD 202 Mio. (2006)[1]
Websitewww.ise.com

Die International Securities Exchange (ISE) ist ein amerikanischer Börsenbetreiber, der sich seit dem 30. Juni 2016 im Besitz der Nasdaq befindet.

Geschichte

Die ISE wurde formal am 24. Februar 2000 gegründet und nahm am 26. Mai 2000 erstmals die Handelsaktivitäten auf. Die allererste Transaktion war damals der Handel von 20 Call-Optionen auf das Unternehmen SBC Communications.

Bereits im Mai 2001 wurde der 25-millionste Kontrakt gehandelt.

Am 9. März 2016 gab die Deutsche Börse bekannt, dass sie die Aktienoptionsbörse International Securities Exchange (ISE) an die amerikanische Börse Nasdaq, Inc. verkaufen werde. Der Kaufpreis belief sich auf 1,1 Mrd. US-Dollar in bar.[2] Die Transaktion wurde am 30. Juni 2016 abgeschlossen.[3]

Einzelnachweise

  1. Copy_of_Historical_IS.xls (Memento des Originals vom 2. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ise.com
  2. [1]
  3. Gruppe Deutsche Börse - Verkauf der International Securities Exchange Holdings abgeschlossen. In: deutsche-boerse.com. Abgerufen am 5. Juli 2016.