Interkosmos

Briefmarkenblock der Deutschen Post der DDR: Gemeinsame bemannte Weltraumflüge – Interkosmosprogramm mit Ersttagsstempel vom 11. April 1980

Interkosmos war ein wissenschaftliches Programm der Sowjetunion zur Einbindung nicht-sowjetischer Technik in das sowjetische Raumfahrtprogramm. Zur Umsetzung wurde im Ostblock bald nach dem Start des ersten Sputnik 1957 eine gleichnamige Vereinigung zur friedlichen Erforschung des Weltraums mit internationalen Mitteln der Raumfahrt gegründet. Im Rahmen des Interkosmos-Programms wurde erstmals Raumfahrern anderer Nationen die Teilnahme an Raumflügen ermöglicht. Auf der Basis der Erfahrungen der Interkosmos-Zusammenarbeit wurden dann auch ähnliche Programme mit anderen Staaten (Frankreich, Indien, Syrien, Afghanistan) vereinbart.

Das „Abkommen über die Beteiligung an der Erforschung und Nutzung des Weltraumes mit Hilfe von künstlichen Erdsatelliten zu friedlichen Zwecken“ wurde 1967 zwischen den Regierungen der Sowjetunion und der weiteren sozialistischen Länder abgeschlossen und bestand bis 1990.

Ähnlich der internationalen Committee on Space Research (COSPAR) förderte Interkosmos die Astronomie mit Erdsatelliten, Ballonsonden, Höhenforschungsraketen sowie Raumsonden. Die Kooperation hatte jedoch keine eigene internationale Institution wie etwa die Europäische Weltraumorganisation (ESA), die ein eigenes Budget aus den Beiträgen der Teilnehmerstaaten hat.

Jeder Staat ein eigenes Budget

Bei Interkosmos musste jede Seite alle im eigenen Bereich anfallenden Kosten selbst tragen. Die Sowjetunion stellte vor allem die Raketen und die Sojus-Raumschiffe zur Verfügung und forderte von den anderen Staaten die Entwicklung und Bereitstellung eigener Geräte, Messinstrumente und Anlagen für den Einsatz auf der sowjetischen Trägertechnik.

Die Aktivitäten der etwa zehn Mitgliedsstaaten führten zu zahlreichen gemeinsamen Projekten der Weltraumforschung, unter anderem zum ausgedehnten Programm der Kosmos-Satelliten zwischen etwa 1965 und 1990 und zu intensivem Austausch der beteiligten Wissenschaftler und Organisationen. Die Interkosmos-Kongresse fanden in ein- bis zweijährigem Rhythmus mit dazwischen liegenden Spezialtagungen statt.

Es bestand ein eigenes Koordinierungskomitee Interkosmos (KoKo), dessen stellvertretender Vorsitzender Heinz Kautzleben 1988 wurde, wobei er gleichzeitig den Vorsitz des wissenschaftlichen Beirates des KoKo übernahm.

Interkosmonauten

Mit dem Besuch des tschechoslowakischen Interkosmonauten Vladimír Remek 1978, dem ersten Raumfahrer, der nicht aus den USA bzw. der Sowjetunion kam, wurden die Möglichkeiten der Raumstation Saljut 6 erweitert. Einerseits konnten propagandistisch wirksame Erstleistungen sozialistischer Staaten (jeweils Erstflug für das Gastland) erzielt werden, andererseits wurden die wissenschaftlichen Potentiale dieser Länder nach ersten unbemannten Satelliten auch für den bemannten Weltraumflug erschlossen. Dabei wurden die Regeln der Interkosmos-Organisation weiterentwickelt. Sowohl der Ablauf als auch die propagandistische Ausgestaltung (z. B. Pressearbeit, Abzeichen) der Missionen baute auf den Erfahrungen des Apollo-Sojus-Test-Projekts auf.

Kern der relativ einheitlichen Interkosmos-Missionen waren daher Übertragungen des Starts, von Gesprächen mit den jeweiligen Partei- bzw. Staatschefs und Grüße an die Heimatbevölkerung. Daneben wurden Beobachtungen und Aufnahmen (auch multispektral mit der MKF 6) des Heimatlandes des Gastes, medizinisch-biologische Untersuchungen und Experimente mit landestypischen Produkten durchgeführt. Der Gastbesuch war auf ca. 7 Tage und 21,5 Stunden (mit nur einer Toleranz von ± 1 Stunde) ausgelegt. Die Vorbereitung dieser Missionen benötigte nicht besonders viel Zeit, da meist auf in der Sowjetunion ausgebildete (also sprachkundige) Militärflieger zurückgegriffen werden konnte.

DatumKosmonaut im AllErsatzkosmonautNationMission
2. März 1978Vladimír RemekOldřich Pelčák ČSSRSojus 28
27. Juni 1978Mirosław HermaszewskiZenon Jankowski PolenSojus 30
26. August 1978Sigmund JähnEberhard Köllner DDRSojus 31
10. April 1979Georgi IwanowAlexandar Panaiotow Alexandrow BulgarienSojus 33
26. Mai 1980Bertalan FarkasBéla Magyari UngarnSojus 36
23. Juli 1980Phạm TuânThanh Liem Bui VietnamSojus 37
18. September 1980Arnaldo Tamayo MéndezJosé López Falcón KubaSojus 38
23. März 1981Dschügderdemidiin GürragtschaaMaidardschavyn Ganzorig MongoleiSojus 39
14. Mai 1981Dumitru Dorin PrunariuDumitru Dediu RumänienSojus 40
24. Juni 1982Jean-Loup ChrétienPatrick Baudry FrankreichSojus T-6
2. April 1984Rakesh SharmaRavish Malhotra IndienSojus T-11
22. Juli 1987Muhammed Ahmed FarisMunir Habib Habib SyrienSojus TM-3
6. Juli 1988Alexandar Panaiotow AlexandrowKrasimir Michailow Stojanow BulgarienSojus TM-5
29. August 1988Abdul Ahad MomandMohammad Dauran Ghulam MasumAfghanistanSojus TM-6
26. November 1988Jean-Loup ChrétienMichel Tognini FrankreichSojus TM-7

Erster deutscher Raumflug

(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0905-107 / CC-BY-SA 3.0
Sigmund Jähn (rechts) und Waleri Bykowski nach ihrer Landung am 3. September 1978

Am 26. August 1978 startete der dritte bemannte Raumflug des Interkosmos-Programms mit Sojus 31 zur Raumstation Saljut 6. Die Kosmonauten waren Waleri Bykowski und der Vogtländer und NVA-Oberst Sigmund Jähn. Das Debüt der Bundesrepublik Deutschland fand fünf Jahre später mit Ulf Merbold an Bord von STS-9 statt. Die Mission war wissenschaftlich sehr erfolgreich und einige Geräte „made in GDR“ bewährten sich – vor allem die Multispektralkamera MKF 6.

Zu weiteren Flügen mit DDR-Piloten kam es allerdings nicht – dafür hätte die Sowjetunion satzungsgemäß Geld verlangt. Nach der Wende arbeitete Jähn für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie für die ESA. Dabei wirkte er als erfolgreicher Vermittler zwischen russischen, deutschen und ESA-Projekten, die etwa die anlaufende Kooperation mit der Raumstation Mir und inzwischen auch mit der ISS vorbereiteten.

Zwei Flüge für Bulgarien

Der Interkosmosflug Sojus 33, an dem der bulgarische Kosmonaut Iwanow teilnahm, musste vorzeitig beendet werden, weil die Ankopplung an die Raumstation Saljut 6 misslang. Der Flug wurde neun Jahre später mit Sojus TM-5 und Iwanows Ersatzmann Alexandar Panaiotow Alexandrow nachgeholt.

Andere Bereiche der Technik

Weltraumtechnische Entwicklungen der DDR

Schon im ersten Jahrzehnt seit Sputnik 1 befassten sich viele Einrichtungen der DDR mit der Nutzung der Raumfahrt – vor allem in Geowissenschaften, Astronomie und Anwendungen der neuen Techniken auf einzelnen Fachgebieten:

Fernerkundung, Laserphysik und Medizin

Im Rahmen von Intersputnik beteiligte man sich

Eponyme

Der Asteroid (2365) Interkosmos ist nach dem Programm benannt.[2]

Einzelnachweise

  1. A. A. Blagonrawow, L. A. Lebedew: "Höhenraketen der UdSSR in der Weltraumforschung", S. 32–33; in: Raumfahrt für die Erde Weltraum und Erde, Band 1, Sammelband, transpressverlag, Berlin 1975.
  2. Dictionary of Minor Planet Names, Band 1 in der Google-Buchsuche

Siehe auch

Weblinks

Commons: Interkosmos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bulgaria (1971-1990).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
Flag of Bulgaria (1971–1990).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
Flag of Romania (1965-1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the Mongolian People's Republic (1945–1992).svg
Flag of People's Republic of Mongolia 1945-1992
Bundesarchiv Bild 183-T0905-107, Landung der Kosmonauten Bykowski und Jähn.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0905-107 / CC-BY-SA 3.0
Landung der Astornauten Bykowski und Jähn

ADN-ZB/Franke/5.9.78/UdSSR: Kosmos/ Sojus 29/Salut 6/ Sojus 31

Glücklich zur Erde zurückgekehrt - die beiden Kosmonauten Walery Bykowski (l.) und Siegmund Jähn, die die dritte Interkosmos-Mannschaft gebildet hatten. Hier vor der Rückkehrkapsel des Raumschiffs Sojus 29, mit der sie 140 km südöstlich von Dsheskasgan am 3.9.78 weich gelandet waren.