Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik

Das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) ist ein unabhängiges, privates Wirtschafts- und Sozialforschungsinstitut mit Sitz in Köln. Es wurde 1952 von Otto Blume an der Universität zu Köln gegründet.[1] Es war zunächst an die Universität Köln angebunden, jedoch wurde schon bald der bis heute bestehende Trägerverein Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik e. V. ins Leben gerufen, aus dem den 1980er Jahren das Unternehmen Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH hervorging. Der Verein wurde zu Ehren des Gründers und langjährigen Vorsitzenden nach dessen Tod inzwischen in Otto-Blume-Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik e. V. umbenannt.[2]

Das Institut betreibt empirische Sozialforschung und wissenschaftliche Beratung auf den Gebieten der Sozial-, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik für öffentliche und private Auftraggeber. Das wissenschaftliche Arbeitsfeld umfasst weite Bereiche der deutschen und europäischen Sozialpolitik. Schwerpunkte sind u. a.:

Literatur

  • Wilhelm Breuer: Nachruf auf Prof. Dr. Otto Blume. In: Sozialer Fortschritt. Band 36, Nr. 4, April 1987, S. 95.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vortragsreihe der Fachschaft Soziologie an der Uni Köln (Memento vom 28. Juni 2007 im Internet Archive) (PDF-Datei; 932 kB)
  2. Impressum. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik. Archiviert vom Original am 4. Dezember 2014; abgerufen am 21. November 2014.