Ingendorf (Pulheim)

Ingendorf
Stadt Pulheim
Koordinaten: 51° 0′ 30″ N, 6° 44′ 7″ O
Fläche:4,5 km²[1]
Einwohner:79 (31. Okt. 2022)
Bevölkerungsdichte:18 Einwohner/km²
Postleitzahl:50259
Vorwahl:02238
(c) Thomas Römer/OpenStreetMap data, CC BY-SA 3.0
Lage von Ingendorf in Pulheim
Baudenkmal Iveshof
Iveshof

Ingendorf ist ein kleiner Weiler der Stadt Pulheim im Rhein-Erft-Kreis im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Lage

Ingendorf liegt südwestlich von Stommeln in einem Tal. Westlich von Ingendorf befindet sich Büsdorf. Südlich von Ingendorf ist die Ortschaft Fliesteden.

Geschichte

Erstmals wurde Ingendorf als Ingendorp im Jahre 1094 bezeichnet. Die Höfe in Ingendorf gehörten zum Fronhof­verband des Ursulastiftes in Büsdorf. Seit dem 15. Jahrhundert gehörte Ingendorf zur Pfarrei Stommeln. Politisch war Ingendorf seit dem Mittelalter zum Amt Bergheim im Herzogtum Jülich. 1794 wurde Ingendorf von französischen Truppen besetzt und kam an die Mairie Stommeln im Kanton Dormagen im Arrondissement Cologne im Département de la Roer. Ab 1815 gehörte Ingendorf zur Gemeinde Stommeln im Landkreis Köln. Seit dem 1. Januar 1975 ist Ingendorf ein Teil der Stadt Pulheim.[2]

Sehenswürdigkeiten

Iveshof: Der jetzige Hof wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Im Jahre 1671 hieß der Hof Horsterhof und war nach dem Besitzer Adam von der Horst benannt. Inzwischen ist der Gut Iveshof im Besitz der Familie Stassen.

Literatur

Pulheimer Beträge zur Geschichte und Heimatkunde: Gemeinde Pulheim, Die Orte und Ihre Denkmäler; Pulheim 1979

Weblinks

Commons: Ingendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geoportal Rhein-Erft; geo.rhein-erft-kreis.de, abgerufen am 15. Januar 2022
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 301.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baudenkmal Iveshof.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baudenkmal Iveshof in Ingendorf
Iveshof Ingendorf.jpg
Autor/Urheber: Tohma (talk), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Baudenkmal Iveshof in Ingendorf
Karte Pulheim Ingendorf.png
(c) Thomas Römer/OpenStreetMap data, CC BY-SA 3.0
Karte von Pulheim, Ingendorf hervorgehoben