Ingeborg-Bachmann-Preis 2008

Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2008 war der 32. Wettbewerb um den Literaturpreis im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur. Die Veranstaltung fand vom 26. bis 28. Juni 2008 im Klagenfurter ORF-Theater des Landesstudios Kärnten statt. Die Veranstaltung wurde einmalig von Dieter Moor moderiert.

In diesem Jahr traten einige Reformen in Kraft, um das Format zu „straffen“. Die Zahl der Juroren wurde von neun auf sieben, die der Autoren von 18 auf 14 verringert. Zusätzlich wurde die gesamte Veranstaltung verkürzt: Aus drei Lesetagen wurden zwei, und die Abstimmung über die Preisträger wurde vom Sonntag nach den Lesetagen auf den Abend des letzten Lesetages vorverlegt. Die zeitliche Verkürzung wurde allerdings schon im Folgejahr zurückgenommen.

Eine weitere Neuerung betraf die Texte selbst. Erstmals wurden die Wettbewerbsbeiträge zeitgleich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Spanisch, Tschechisch und Slowenisch im Internet veröffentlicht. Die Online-Berichterstattung des ORF wurde gleichermaßen internationalisiert. Das aufwändige Projekt wurde in den Folgejahren wiederholt, 2012 aber abgesagt.

Das Weblog Riesenmaschine beteiligte sich mit einem „automatischen Literaturkritikpreis“, für den anhand einer Liste von Eigenschaften des Textes oder Autors Plus- und Minuspunkte vergeben wurden; der mit 500 Euro ausgelobte Preis ging schließlich an Tilman Rammstedt.

Autoren

Erster Lesetag

Zweiter Lesetag

Juroren

Preisträger

  • Ingeborg-Bachmann-Preis (dotiert mit 25.000 Euro): Tilman Rammstedt
  • Telekom-Austria-Preis (dotiert mit 10.000 Euro): Markus Orths
  • 3sat-Preis (7.500 Euro): Patrick Findeis
  • Ernst-Willner-Preis (7.000 Euro): Clemens J. Setz
  • Kelag-Publikumspreis (dotiert mit 6.000 Euro): Tilman Rammstedt

Literatur

  • Ijoma Mangold (Hrsg.): Die Besten 2008 – Klagenfurter Texte. Piper 2008. ISBN 3-492-05209-6

Weblinks