Ingeborg-Bachmann-Preis 1988

Der Ingeborg-Bachmann-Preis 1988 war der 12. Wettbewerb um den Literaturpreis. Die Veranstaltung fand im Klagenfurter ORF-Theater des Landesstudios Kärnten statt. Sechs der elf Juroren waren aus der Vorjahres-Jury wiedergekehrt, darunter beide DDR-Juroren, Werner Liersch und Helga Schubert. Zum ersten Mal gab es einen Moderator, der weder an den Diskussionen noch an den Abstimmungen teilnahm: zwar bescheinigte die Presse Ernst Grissemann, er „wirke arg deplaciert“,[1] aber es blieb dabei und Grissemann führte noch bis 1997 durch den Wettbewerb.

Autoren

Juroren

Preisträger

  • Ingeborg-Bachmann-Preis (dotiert mit 150.000 ÖS): Angela Krauß für Der Dienst
  • Preis des Landes Kärnten (dotiert mit 75.000 ÖS): Anselm Glück für geschichte
  • Ernst-Willner-Preis (60.000 ÖS): Michael Wildenhain für Enger Ort
  • Stipendium der Kärntner Industrie (dotiert mit 30.000 ÖS): Sylvia Brandis für Eine Freundin ganz besonderer Art
  • Stipendium der 23 Verlage (dotiert mit 30.000 ÖS): Bernhard Gierds für Die Flucht der Kanarienvögel

Einzelnachweise

  1. Adrian Müller in der Neuen Zürcher Zeitung vom 6. Juli 1988, zit. nach [1]

Weblinks

Literatur

  • Heinz Felsbach, Siegbert Metelko (Hrsg.): Klagenfurter Texte zum Ingeborg-Bachmann-Preis 1988. List: München 1988. ISBN 3-471-77976-0