Inga Sæland

Inga Sæland (* 3. August 1959 in Ólafsfjörður) ist eine isländische Politikerin. Sie ist Gründerin und Vorsitzende der Partei Flokkur fólksins.

Leben

Inga Sæland ist Juristin mit einem BA in Rechtswissenschaften der Universität Island (2016) und hatte zuvor Politologie studiert.[1] Zur Gründung der Partei Flokkur fólksins 2016 wurde sie durch ihre Sehbehinderung angeregt.[2] Ziel ihrer Partei, die in den Medien als populistisch beschrieben wird,[2] ist laut Satzung die Bekämpfung von „Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Rechtlosigkeit und Armut“.[3] Von Kommentaren, die sie im März 2017 auf Facebook gemacht hatte, und derentwegen ihr Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen worden war, hat sich Inga Sæland in der Folge als „schlecht formuliert“ distanziert. Den Umgang mit Flüchtlingen in Island bezeichnet sie als „grausam“ und sie hat mehr Mittel für die Flüchtlingshilfe gefordert.[2]

Bei der Parlamentswahl vom 28. Oktober 2017 wurde sie als Spitzenkandidatin ihrer Partei für den Wahlkreis Reykjavík-Süd ins isländische Parlament Althing gewählt. Mit Stand Anfang 2018 ist sie stellvertretende Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für Gewerbeangelegenheiten und gehört der isländischen Delegation im Westnordischen Rat an.[1]

2007 war sie Teilnehmerin der isländischen Ausgabe der Castingshow The X-Factor.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Æviágrip: Inga Sæland (Isländisch) Alþingi. 15. Dezember 2017. Abgerufen am 31. Januar 2018.
  2. a b c Elías Þórsson: Flokkur Fólksins: The Populist Uprising? (Englisch) In: The Reykjavík Grapevine. 15. August 2017. Abgerufen am 31. Januar 2018.
  3. Samþykktir (Isländisch) Flokkur fólksins. Abgerufen am 31. Januar 2018.
  4. Inga Sæland kvaddi X Factor (Isländisch) In: visir.is. 16. März 2007. Abgerufen am 31. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien