Industriebahn Seckbach

Industriebahn Seckbach
Streckenlänge:2,8 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
BSicon eABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
Strecke von Hanau
BSicon STRl.svgBSicon xKRZo.svg
Lahmeyerbrücke Strecke nach Frankfurt
BSicon exENDEa.svgBSicon exSTR.svg
HIM
BSicon exABZg+l.svgBSicon exABZgr.svg
BSicon exENDEe.svgBSicon exSTR.svg
Stammgleis Wächtersbacher Straße Magnus
BSicon .svgBSicon xmKRZ.svg
U4/U7
BSicon .svgBSicon exENDEe.svg
Stammgleis Kruppstraße Vaillant, VEDAG,
Preussag, Lurgi, Gotek, Lesonal, Fries Werft Union,
Deutsche Asphalt GmbH, Landis & Gyr, Blumör

Die Industriebahn Seckbach erschloss ab 1913 das Industriegebiet Frankfurt-Seckbach als Industrieanschlussbahn.

Geschichte

Ein Zug mit Lok D 5 rangiert zwischen Gwinnerstraße und "Am Erlenbruch" nahe der Flinschstraße.

Die technisch recht aufwändig gestaltete Anschlussbahn war Teil der Frankfurter Hafenbahn. Die zwischen den Stammgleisen der Hafenbahn und dem Seckbacher Industriegebiet verlaufende Bahnstrecke Frankfurt–Hanau wurde mit einer eigens dafür gebauten Brücke (heute: Lahmeyerbrücke) überquert. Die Frankfurter Hafenbahn wiederum schloss im Ostbahnhof an die Gleise der Staatsbahn und im Frankfurter Osthafen an die Binnenschifffahrt auf dem Main an. Im Bereich des Seckbacher Industriegebietes wurden Straßen jedoch mit schienengleichen Bahnübergängen gekreuzt, ebenso die Straßenbahn- und spätere U-Bahn-Trasse (U4 / U7).

Im Seckbacher Industriegebiet hatten so unter anderem die Stahlbaufirma J. S. Fries Sohn und die Lurgi Apparatebau einen Direktanschluss an den Eisenbahngüterverkehr.

Während der Zeit des Nationalsozialismus diente die Strecke auch dazu, Frankfurter Juden, Sinti und Roma aus dem Arbeitslager Kruppstraße[1] in die Vernichtungslager zu transportieren.

Die Bahnanlagen waren wegen ihrer industriellen Bedeutung im Zweiten Weltkrieg Ziel alliierter Bombenangriffe.

In den 1970er Jahren setzte eine Umstrukturierung ein. Das betraf zum einen die Unternehmen vor Ort: Sie zogen fort oder gaben auf. Zum anderen begann in den 1980er Jahren in großem Stil die Verlagerung des Gütertransports auf Lastkraftwagen.[2] Dies bedeutete in den 1990er Jahren das Aus für die Seckbacher Industriebahn. Der Anschluss wurde gekappt, die Lahmeyerbrücke[3] wurde zu einer Fußgängerbrücke. Die Gleise der Bahn liegen zum Teil noch auf der ehemaligen Strecke.

Literatur

  • Eisenbahnatlas Deutschland 2007/2008. 6. Auflage. Schweers + Wall, Köln 2007, ISBN 3-89494-136-7.
  • Rhein-Main Stadtatlas. 13. Aufl., München 1989/90, S. 82, 102.

Weblinks

Commons: Industriebahn Seckbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gedenktafel Lager Kruppstraße
  2. Anita Strecker: Die Kunst des Rangierens, Frankfurter Rundschau, 7. Juli 2009
  3. Foto: Dampflok überquert die Lahmeyerbrücke, ca. 1930

Auf dieser Seite verwendete Medien

497-11 Hafen Frankfurt 26101977.jpg
Autor/Urheber: Andreas Christopher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Zug mit Lok D 5 rangiert zwischen Gwinnerstraße und "Am Erlenbruch" nahe der Flinschstraße, 26. Oktober 1977
798-10 Hafen Frankfurt 17091980.jpg
Autor/Urheber: Andreas Christopher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Güterzug, geführt von Lok D 1, am 17. September 1980 auf der Lahmeyerbrücke. Die beachtliche Länge des Zuges wird hier deutlich.
BSicon xmKRZ.svg
ex Mischbetrieb Kreuzung