Indonesische Superliga

Die Indonesische Superliga ist eine Mannschaftsmeisterschaft im Badminton in Indonesien.

Geschichte

Obwohl Indonesien seit Jahrzehnten eine Weltmacht im Badminton ist, wurde über einen nationalen Superligawettbewerb erst seit 2003 nachgedacht. 2007 kam es dann zur Premierenauflage des Wettbewerbs. Es werden Titelkämpfe getrennt für Damen- und Herrenmannschaften ausgetragen. Geschuldet ist die späte Einführung der Mannschaftswettkämpfe zum einen den weiten innerstaatlichen Entfernungen im Land, zum anderen auch den vielfältigen internationalen Verpflichtungen der indonesischen Badmintonelite. So wird der Wettbewerb auch nicht in mehreren Punktspielrunden ausgetragen, sondern kompakt in weniger als einer Woche. Teamwettkämpfe der einzelnen indonesischen Provinzen untereinander werden im Rahmen der nationalen Spiele schon seit 1948 ausgetragen. Dort sind jedoch im Gegensatz zur Superliga keine ausländischen Spieler startberechtigt.

Die Sieger

SaisonHerrenteamDamenteam
2007Suryanaga Gudang GaramPB Tangkas
2011PB SGS PLN BandungPB Jayaraya Suryanaga
2013PB Musica ChampionsPB Jayaraya Suryanaga
2014PB Musica ChampionsPB Jayaraya Suryanaga
2015PB Musica ChampionsPB Jayaraya Suryanaga
2017PB Musica ChampionsMutiara Cardinal Bandung
2019PB DjarumMutiara Cardinal Bandung

Weblinks