Indische Luftstreitkräfte

Indian Air Force
भारतीय वायु सेना
(Bhāratīya Vāyu Senā)

Wappen der Indian Air Force
Aufstellung8. Oktober 1932
StaatIndien Indien
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkraft)
Stärke139.850 Soldaten[1]
MottoEnglisch „Touch the Sky with Glory“
Deutsch „Berühr den Himmel mit Ehre“
Leitung
KommandeurAir Chief Marshal Vivek Ram Chaudhari[2]
stellv. KommandeurAir Marshal Amar Preet Singh[3]
Insignien
Flugzeugkokarde
Hoheitszeichen (Seitenleitwerk)
Truppenfahne

Die indischen Luftstreitkräfte (englisch Indian Air Force, Devanagariभारतीय वायु सेना Bhāratīya Vāyu Senā) sind die Luftstreitkräfte der Republik Indien und die dritte Teilstreitkraft der indischen Streitkräfte. Sie umfassen ca. 139.850 Soldaten.

Geschichte

Die Royal Air Force in Britisch-Indien

Die ersten Einsätze der Royal Air Force (RAF) im damaligen Britisch-Indien, die ersten unabhängigen Kampfeinsätze überhaupt in ihrer Geschichte, wurden im Frühjahr 1925 in Wasiristan (heute in Pakistan) beim Aufstand der Mahsud geflogen. Drei Jahre später evakuierte die RAF über 500 Personen aus Kabul.

Am 8. Oktober 1932 wurde schließlich als eine Auxiliary Air Force der RAF die Indian Air Force (IAF) gegründet, die ihren Flugbetrieb mit vier Westland Wapiti IIA zum 1. April 1933 aufnahm. Viereinhalb Jahre später flog die IAF ihre ersten Einsätze, wieder in Wasiristan (von Miranshah aus), diesmal gegen die Bhittani.

Karun Krishna „Jumbo“ Majumdar, der erste mit dem Distinguished Flying Cross ausgezeichnete Angehörige der IAF
B-29 der USAAF, Kalaikunda AFS

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bestand die IAF aus einer einzigen Staffel, der 1. Squadron, 16 Offizieren und 662 Mannschaftsdienstgraden. Bis zum Ausbruch des Pazifikkrieges Ende 1941 kam es zu einer behutsamen Vergrößerung der IAF. Hierzu zählten sechs von Freiwilligen bemannte Coastal Defence Flights, der Aufbau eines Trainingsprogramms, dessen Ausbilder RAF-Angehörige waren, und die Aufstellung zweier weiterer Staffeln.

Aufgrund der schnellen Eroberung British Malayas und Singapurs durch die japanischen Invasoren wurden die Reste der dort bisher stationierten RAF-Maschinen nach Indien verlegt, wo der Neuaufbau der RAF in Fernost erfolgte. Dem Air Command South-East Asia unterstanden im März 1945 71 Staffeln, die hauptsächlich mit Flugzeugtypen aus amerikanischer Produktion ausgerüstet waren. Auch die IAF trug zu diesem Aufwuchs bei, ihre Einsatzkräfte bestanden Ende 1944 aus acht Hurricane- und einer Spitfire-Staffel; die Coastal Defence Flights waren bereits Ende 1942 wieder aufgelöst worden. Die Einsätze konzentrierten sich auf die Kämpfe in Burma. Die Lufthoheit über Burma wurde 1943 sichergestellt und General Slim, der örtliche Oberbefehlshaber der British Army, konnte sich daher auf stetigen Nachschub aus der Luft verlassen. Ganze Divisionen wurden auf dem burmesischen Kriegsschauplatz von alliierten Transportflugzeugen verlegt, und im Frühjahr 1944 konnte eine 155.000 Mann starke eingekesselte Truppe 80 Tage lang täglich mit 250 Tonnen Nachschub versorgt werden. Aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Befreiung Burmas wurde der, wie oben erwähnt, ausschließlich aus Jagdstaffeln bestehenden IAF im März 1945 das Präfix Royal verliehen.

Im Jahr 1946 lag eine Staffel der Royal Indian Air Force (RIAF) im besiegten Japan als Teil der British Commonwealth Occupation Force (BCOF). Im gleichen Jahr erfolgte auch die Aufstellung der ersten Lufttransportstaffel. Die Personalstärke hatte sich seit dem Kriegsende auf 14.000 Offiziere und Soldaten reduziert. Die übergangsweise fast vollständig mit Spitfires ausgestatteten Jagdstaffeln begannen die Umrüstung auf die Tempest.

Die Indian Air Force nach der Unabhängigkeit

IAF Kokarde früher und heute:
1)1933–1942 2)1942–1945
3)1947–1950 4)1950–heute

Im Sommer 1947 erfolgte die Unabhängigkeit Indiens und in deren Folge kam es am 15. August 1947 zur Abspaltung der Royal Pakistan Air Force. Unmittelbar nach der Teilung Indiens flog die RIAF, die eine Anzahl wichtiger nun in Pakistan liegender Flugplätze verloren hatte, erste Einsätze in Jammu und Kaschmir. Parallel zu diesen Einsätzen, ein Waffenstillstand trat am 1. Januar 1949 in Kraft, entstanden die Führungsstrukturen inklusive zentraler Kommandos der unabhängigen RIAF.

Indien wurde im Januar 1950 Republik und das Präfix Royal wurde abgelegt. Die Ausrüstung der Indian Air Force bestand in den folgenden Jahren aber nach wie vor mehrheitlich aus britischen und einigen amerikanischen Flugzeugtypen.

Im Herbst 1953 trafen die ersten französischen Ouragans in Indien ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte die IAF eine Stärke wie zum Zeitpunkt der Teilung 1947. Mit diesem Kauf begann Indien mit der Diversifikation der Beschaffung, ein Kennzeichen, das nach wie vor Gültigkeit hat. In den folgenden Jahren kam es zu einer Verdoppelung der fliegenden Staffeln, die mit einer weiteren Modernisierung einherging, so dass 1957 die letzten Kolbenmotor-getriebenen Flugzeuge außer Dienst gestellt wurden.

Der erste UN-Einsatz der IAF erfolgte 1961/1962 auf Bitten der Regierung des gerade unabhängig gewordenen Kongos durch sechs Canberras in der abgefallenen Provinz Katanga. Gleich im Anschluss, Ende 1962, kam es zu einem Grenzkrieg im Himalaya mit China, in dessen Folge die zirka 28.000 Mann starke IAF erneut stark vergrößert wurde und erstmals sowjetische Luftfahrzeugtypen beschafft wurden. Als Zielmarken der IAF waren für den Anfang der 1970er Jahre 100.000 Mann und 45 Einsatzstaffeln geplant. War bis dahin die IAF auf Einsätze an der Westgrenze ausgerichtet, kam es jetzt zu einer zusätzlichen Ausrichtung auf die Nord- und Ostgrenzen. Hierzu kam es zur Einrichtung von zunächst drei regionalen Einsatzführungskommandos.

Im September 1965 kam es zu einem weiteren kurzen Krieg mit Pakistan. Die zahlenmäßig überlegene IAF hat zwar einige Erfolge, insbes. durch die als Abfangjäger verwendeten leichten Gnat, die kurz danach als Einsatzmuster der Red Arrows auch in Westeuropa bekannt wurden, qualitativ war die IAF den pakistanischen Kontrahenten jedoch im Allgemeinen unterlegen. Sechs Jahre später kam es zu einem dritten Krieg mit Pakistan, mit deren Verlauf die Führung der IAF nunmehr zufrieden war.

Nach diesem letzten größeren Konflikt auf dem indischen Subkontinent kam es zur Phase der Konsolidierung. Indien als blockfreies Land beschaffte das Material für seine Luftstreitkräfte weiterhin vorwiegend in der Sowjetunion. Hinzu kamen aber nach wie vor einige Typen aus britischer und französischer sowie auch vereinzelt aus (west-)deutscher Produktion. Dabei kam es auch vermehrt zu Lizenzfertigungen, insbes. bei der Firma HAL.

Ein erneuter bewaffneter Konflikt um Jammu und Kaschmir begann Ende Mai 1999 mit Pakistan. Die Luftangriffe der IAF während des Kargil-Krieges erwiesen sich jedoch als wenig erfolgreich.

20 Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts fliegt die IAF zwar noch immer eine Vielzahl älterer Typen aus der Sowjetzeit. Anfang des 21. Jahrhunderts begann jedoch ein umfangreiches Modernisierungsprogramm, bei dem sowohl britische, russische und auch erstmals seit den Anfangsjahren der IAF amerikanische Flugzeugtypen beschafft werden.

Organisation

Die indischen Luftstreitkräfte werden vom Marshal of the Indian Air Force befehligt. Ihm steht im Hauptquartier der Luftstreitkräfte, Air HQ, der Chef des Stabes, Chief of the Air Staff, zur Seite. Der Stab gliedert sich in verschiedene Verantwortungsbereiche wie Personal, Wartung, Inspektion und Luftsicherheit sowie Verwaltung.

Die Dislozierung in der Fläche gliedert sich in fünf regionale Einsatzführungskommandos, Air Commands, als oberer Führungsebene:

Diesen unterstehen die Militärflugplätze ihrer jeweiligen Region (siehe hierzu weiter unten). Hinzu kommen zwei überregionale funktionale Kommandos für Wartung, Maintenance, und Ausbildung, Training.

Kunstflugteams

Zukunft

Die derzeitige Planung erfolgt gemäß dem 13. Fünfjahresfinanzplan für Verteidigung, dessen Planungshorizont sich bis ins Jahr 2022 erstreckt. In diesem Jahr soll die IAF aus etwa 40 Staffeln mit 700 bis 800 Mehrzweckkampfflugzeugen bestehen. Neben neuen Kampfflugzeugen sollen auch strategische Transport- und Tankflugzeuge beschafft werden, womit das traditionelle Operationsgebiet, der indische Subkontinent, verlassen werden kann. Abgerundet werden soll die Modernisierung durch eine Reihe neuer Hubschrauber. Viele der neuen Maschinen sollen zumindest teilweise im Land gefertigt werden, zurzeit werden demgegenüber noch meist importierte Luftfahrzeugmuster betrieben, insgesamt mehr als 30 verschiedene Flugzeug- und Hubschraubertypen.

Ursprünglich sollte die IAF um 250 bis 300 neue Tarnkappenkampfflugzeuge vom Typ Suchoi/HAL FGFA erweitert werden und 126 neue Mehrzweckkampfflugzeuge die veralteten MiG-21 ersetzen. Hierbei standen die amerikanischen F-18 Superhornet und F-16IN Super Viper, der Eurofighter Typhoon von EADS, die französische Dassault Rafale, die russische MiG-35 und die schwedische JAS-39 Gripen zur Auswahl. Im April 2011 befanden sich die Rafale und der Eurofighter in der Endauswahl.[4] Die Bekanntgabe der Entscheidung verzögerte sich mehrmals. Im Januar 2012 wurde die Entscheidung für die Rafale bekannt gegeben.[5] Aus dem FGFA-Programm stieg Indien 2018 aus.[6]

Ausrüstung

Aktive Luftfahrzeuge

Die indische Luftwaffe verfügt über folgende Flotte (Stand Ende 2022):[7]

FlugzeugFotoHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
Kampfflugzeuge
SEPECAT JaguarVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Frankreich Frankreich
JagdbomberJaguar M
Jaguar S
130
MiG-21Sowjetunion SowjetunionAbfangjäger128
MiG-29Sowjetunion SowjetunionMehrzweckkampfflugzeug65
Dassault Mirage 2000Frankreich FrankreichMehrzweckkampfflugzeug2000H
2000I
45
Dassault RafaleFrankreich FrankreichMehrzweckkampfflugzeugRafale DH
Rafale EH
36
Suchoi Su-30Sowjetunion SowjetunionMehrzweckkampfflugzeug2482
HAL TejasIndien IndienMehrzweckkampfflugzeug1996
Flugzeuge für Spezialmissionen
Boeing 707Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenAufklärungsflugzeug1
Boeing 737Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenAufklärungsflugzeug2
Embraer ERJ-145Brasilien BrasilienAWACS2
IAI 1125 AstraIsrael IsraelAufklärungsflugzeug2
Bombardier GlobalKanada KanadaElektronische AufklärungGlobal 50002
Gulfstream IIIVereinigte Staaten Vereinigte StaatenElektronische Kampfführung3
Berijew A-50 SchmelSowjetunion SowjetunionAWACSA50E32
Tankflugzeuge
Iljuschin Il-76Sowjetunion SowjetunionTankflugzeugIl-786
Transportflugzeuge
Antonow An-32Sowjetunion SowjetunionTransportflugzeug103
C-130 HerculesVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeugC-130J12
C-17 Globemaster IIIVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug11
CASA C-295Spanien Spanien
Indien Indien
Transportflugzeug56
Iljuschin Il-76Sowjetunion SowjetunionTransportflugzeug17
Dornier 228Deutschland DeutschlandTransportflugzeug546[8]
Hawker-Siddeley HS 748Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichTransportflugzeug57
Geschäftsreiseflugzeuge
Boeing 777
(c) Government of India (GODL-India)
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeschäftsreiseflugzeugB-777-300ER2[9]
Boeing 737Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeschäftsreiseflugzeugB-737
B-737BBJ
4
3
Avro 748Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Indien Indien
Geschäftsreiseflugzeug56
Schulflugzeuge
BAE HawkVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichSchulflugzeugHawk 132102
HAL HTT-40Indien IndienSchulflugzeug70Sollen bis 2029 geliefert werden.[10]
SEPECAT JaguarVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Frankreich Frankreich
SchulflugzeugJaguar T30
HAL KiranIndien IndienSchulflugzeug78
Dassault Mirage 2000Frankreich FrankreichSchulflugzeug2000 TH
2000 TI
12
Mikojan-Gurewitsch MiG-29Sowjetunion SowjetunionSchulflugzeug10
Pilatus PC-7Schweiz SchweizSchulflugzeugMk II75
HAL TejasIndien IndienSchulflugzeug8
Hubschrauber
AH-64 Apache
(c) Ministry of Defence (GODL-India)
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenKampfhubschrauberAH-64E22
CH-47 ChinookVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransporthubschrauberCH-47 F15
HAL DhruvIndien IndienMehrzweckhubschrauberDhruv ALH
Dhruv Rudra
1074
Kamow Ka-226Russland RusslandMehrzweckhubschrauber65 Maschinen sind geplant.
HAL Light Combat HelicopterIndien IndienKampfhubschrauber65
Mil Mi-8Sowjetunion SowjetunionMehrzweckhubschrauberMi-17222Weitere 48 Maschinen sind geplant.
Mil Mi-24Sowjetunion SowjetunionKampfhubschrauberMi-24
Mi-25
Mi-35
15
SA-315 LamaFrankreich FrankreichMehrzweckhubschrauber17
SA.319 Alouette IIIFrankreich FrankreichMehrzweckhubschrauberSA-316
SA-319
77
Unbemannte Luftfahrzeuge
IAI HaropIsrael IsraelLoitering Weapon?[11]
IAI HeronIsrael IsraelAufklärungsdrohne68[12]
IAI Searcher
(c) Ministry of Defence (GODL-India)
Israel IsraelAufklärungsdrohne108[12]
DRDO LakshyaIndien IndienZieldarstellungsdrohne39[13]

Ehemalige Luftfahrzeuge

Waffensysteme

(c) Ministry of Defence (GODL-India)
Flugabwehrsystem Osa

Flugabwehrsysteme:

Luft-Luft-Raketen:

Luft-Boden-Raketen:

Seezielflugkörper:

Präzisionsgelenkte Munition:

Marschflugkörper:

  • Storm Shadow (FrankreichFrankreich/ Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich)
  • Nirbhay (Indien)

Bomben:

Stützpunkte

Die Militärflugplätze, Air Force Stations (AFS), unterstehen den fünf regionalen Einsatzführungskommandos. Die IAF betreibt über 60 Plätze, wobei das Western (zwischen Punjab und Uttar Pradesh) und das Eastern Air Command (im Osten und Nordosten) mit jeweils weit über einem Dutzend die beiden größten Kommandos sind. Das South Western Air Command (gegenüber Pakistan in Gujarat, Maharashtra und Rajasthan) betreibt zirka ein Dutzend AFS. Es folgen das Southern Air Command (u. a. zwei Basen auf den Andamanen und Nikobaren) und als kleinstes das Central Air Command (in Madhya Pradesh und benachbarten Regionen). Die Hälfte der Basen sollen in den nächsten Jahren im Rahmen des 2009 begonnenen Modernisation of Air Field Infrastructure (MAFI) Programms aufgewertet werden. Im Folgenden sind lediglich einige der wichtigeren Stützpunkte aufgeführt, eine komplettere Auflistung siehe innerhalb der Liste der Flughäfen in Indien.

Agra Air Force Station
  • Western Air Command
    • Ambala AFS, Amabala, Haryana, Kampfflugzeugbasis mit Jaguar und zukünftig erste Rafale-Basis (5.,14. und 17. Squadron)
    • Bathinda AFS, Bathinda, Punjab, ERJ-145 (200. Squadron, die erste im Rahmen des MAFI-Programms bis 2012 modernisierte Basis)
    • Halwara AFS, Halwara, Punjab, Kampfflugzeugbasis mit Su-30 (220. und 221. Squadron)
    • Hindon AFS, Ghaziabad, Uttar Pradesh, Kampfflugzeugbasis in der Nähe der Hauptstadt mit C-130J der Spezialeinheiten (77. Squadron), C-17A (81. Squadron) und einige kleinere Einheiten – die erste Station, die modernisiert wurde
    • Pathankot AFS, Pathankot, gemischter Stützpunkt mit MiG-21 (26.), AH-64E (125. Squadron)
  • Eastern Air Command
    • Barrackpore AFS, Barrackpore, Westbengalen, Transportfliegerbasis mit Mi-17
    • Chabua AFS, Chabua, Assam, Kampfflugzeugbasis mit Su-30 (102. Squadron) und die Hawk-Umschuleinheit, wird modernisiert
    • Hasimara AFS, Alipurduar, Westbengalen, Kampfflugzeugbasis, wird modernisiert, ab 2020 zweite Rafale-Basis[16] (22. und 222. Squadron)
    • Kalaikunda AFS, Kharagpur, Westbengalen, Kampfflugzeugbasis
    • Arjan Singh (frühere Panagarh) AFS, Panagarh, Westbengalen, u. a. C-130J (87. Squadron[17]) und ggf. auch A330-200 MRTT
    • Tezpur AFS, Tezpur, Assam, Kampfflugzeugbasis mit Su-30 (2. und 106. Squadron) und einigen Helikoptern, wird modernisiert
  • Central Air Command
    • Agra AFS, Agra, Uttar Pradesh, wichtige Transportfliegerbasis, An-32 (12.), An-50 (50.) und Il-78 (78. Squadron) in Transport- und Frühwarnversion
    • Bareilly AFS, Bareli, Uttar Pradesh, Kampfflugzeugbasis mit Su-30 (8. und 24. Squadron) sowie einigen Helikoptern
    • Maharajpur AFS, Gwalior, Madhya Pradesh, Kampfflugzeugbasis mit Mirage 2000 (1., 7. und 9. Squadron) sowie einem Testzentrum
  • South Western Air Command
    • Lohegaon AFS, Pune, Maharashtra, Kampfflugzeugbasis mit Su-30 (20. und 30. Squadron)
    • Jodhpur AFS, Jodhpur, Rajasthan, Kampfflugzeugbasis mit MiG-21 (32. Squadron), Su-30 (31. Squadron) und Helikoptern
  • Southern Air Command
  • Training Command
    • Air Force Academy, Dundigul, Hyderabad
    • Bidar AFS, Karnataka, Schulungsbasis für Kampfflieger mit Hawk
    • Yelahanka AFS, Yelahanka, Karnataka, Schulungsbasis für Transportflieger mit An-32

Zwischenfälle

  • Am 31. Oktober 1947 verschwand eine Douglas DC-3/C-47A-20-DK der Royal Indian Air Force (Luftfahrzeugkennzeichen IAF MA965) auf einem Flug von Ambala nach Srinagar, wohin sie Truppen zur Bekämpfung pakistanischer Milizen bringen sollte. Das Wrack wurde erst im Juni 1980 in der Bergkette Pir Panjal (Indien) gefunden, 33 Jahre nach dem Unfall, der sich gut 40 Kilometer südwestlich des Zielflughafens Srinagar ereignet hatte. Alle 25 Insassen, drei Besatzungsmitglieder und 22 Passagiere, waren ums Leben gekommen.[18]
  • Am 27. April 1975 wurde eine Hindustan Aeronautics HAL 748 der Indischen Luftstreitkräfte (IAF H-1520) bei einem Flugunfall in Yallahanpur irreparabel beschädigt. Nähere Einzelheiten sind nicht bekannt.[19]
  • Am 7. Juni 1979 zerschellte eine Hindustan Aeronautics HAL 748 der Indischen Luftstreitkräfte (IAF H-2178) in der Nähe des Karmwal Passes an einem Berg. Alle 28 Insassen kamen dabei ums Leben.[20]
  • Am 23. Februar 1980 verunglückte eine Fairchild C-119G der Indischen Luftstreitkräfte (Kennzeichen unbekannt) beim Start auf dem Flughafen Agra (Indien). Bei dem Versuch, zu früh hochzuziehen, um einem Radfahrer auf der Startbahn auszuweichen, kam es zum Strömungsabriss. Die Maschine stürzte über die rechte Tragfläche ab und explodierte. Alle 46 Insassen kamen ums Leben.[21]
  • Am 25. März 1991 stieg eine Hindustan Aeronautics HAL 748 der Indischen Luftstreitkräfte (IAF H-1513) beim Start von der Luftwaffenbasis Yelahanka kaum und erreichte nur eine Höhe von 50 Metern. Sie kollidierte mit einer Steinmauer, stürzte ab und fing Feuer. Alle 28 Insassen, 3 Besatzungsmitglieder und 25 Passagiere, kamen ums Leben.[22]
  • Am 24. Dezember 1996 stürzte eine Hindustan Aeronautics HAL 748 der Indischen Luftstreitkräfte (IAF H-1032) bei Dubagunta (Indien) ab. Zunächst war der linke Motor abgebrochen und dann die linke Tragfläche. Alle 22 Insassen, 4 Besatzungsmitglieder und 18 Passagiere, kamen ums Leben.[23]

Weblinks

Commons: Indische Luftstreitkräfte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2023. 123. Auflage. Taylor & Francis, 2023, ISBN 978-1-03-250895-5, S. 247–253.
  2. Vishal Thapar: Decisive, Stable & Honest Government Making India Ideal For Business: Modi. In: www.businessworld.in. 13. Februar 2023, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  3. Who is Air Marshal Amar Preet Singh, the new Vice Chief of IAF? Read more at: https://www.oneindia.com/india/who-is-air-marshal-amar-preet-singh-the-new-vice-chief-of-iaf-3517754.html. In: www.oneindia.com. 30. Januar 2023, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  4. Flight International, US confirms India fighter rejection, abgerufen am 1. Mai 2011.
  5. Hasnain Kazim: EADS verliert Milliardenauftrag: Indien kauft lieber Billigflieger. In: spiegel.de. 31. Januar 2012, abgerufen am 28. Juli 2020.
  6. India withdraws from FGFA project, leaving Russia to go it alone. Jane's 360, 23. Mai 2018, archiviert vom Original am 23. Mai 2018; abgerufen am 22. Juli 2020.
  7. World Air Forces 2023. (PDF) Flight International, abgerufen am 6. März 2023.
  8. Indian Air Force to get six Dorniers from HAL. In: www.financialexpress.com. 10. März 2023, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  9. https://www.indianeagle.com/travelbeats/air-india-one-vvips/. In: www.indianeagle.com. Abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  10. HTT-40 für Indien. Flug Revue, 4. März 2023, abgerufen am 6. März 2023.
  11. Arie Egozi: Indian air force orders Harop loitering munitions. flightglobal.com, 10. April 2010, abgerufen am 5. April 2021 (englisch).
  12. a b India tops list of drone-importing nations. Business Standard, 4. Mai 2015, abgerufen am 5. April 2021 (englisch).
  13. Hindustan Aeronautics Limited delivers 'Lakshya-1' aircraft to Bharat Dynamics Limited. In: Web Archive. The Indian Express, 27. Juli 2013, archiviert vom Original am 29. Juli 2013; abgerufen am 5. April 2021 (englisch).
  14. Restored Dakota DC3 aircraft to join IAF vintage fleet. The Economic Times, 14. April 2018, abgerufen am 5. April 2021 (englisch).
  15. . Janes, 27. Dezember 2019
  16. Indian Air Force readying second airbase for Rafale fighters, Janes, 12. Dezember 2018
  17. India deploys C-130J-30 transports near disputed border with China, Janes, 28. Juli 2017 (Memento vom 2. August 2017 im Internet Archive)
  18. Flugunfalldaten und -bericht DC-3 IAF MA965 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 13. Februar 2023.
  19. Unfallbericht HAL 748 IAF H-1520, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Oktober 2019.
  20. Unfallbericht HAL 748 IAF H-2178, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Oktober 2019.
  21. Flugunfalldaten und -bericht Fairchild C-119, Kennzeichen unbekannt im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 9. November 2021.
  22. Unfallbericht HAL 748 IAF H-1513, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Oktober 2019.
  23. Unfallbericht HAL 748 IAF H-1032, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
H-1518 BAe.748 Indian Air Force (8447279213).jpg
(c) aeroprints.com, CC BY-SA 3.0
At Delhi Indira Gandhi International Airport
RB 005 - Dassault Rafale - Indian Air Force.jpg
Autor/Urheber: Dylan Agbagni (CC0), Lizenz: CC0
LFBD Airport Aéroport de Bordeaux-Mérignac
Air India One Chennai.jpg
(c) Government of India (GODL-India)
Air India (JPG version)
Antonov An-32RE, India - Air Force AN1877310.jpg
Autor/Urheber:
Oleg V. Belyakov - AirTeamImages
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The first modernized An-32 for Indian Air Force is being tested
Air India One 737.jpg
Autor/Urheber: Vikramdabas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Air India One 737 BBJ
4X-COF LLBG 06-12-2013-2.jpg
Autor/Urheber: Oyoyoy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
At Ben Gurion Internaional airport
B-29 "The Craig Comet" of the 794th Bomb Squadron 468th Bomb Group.jpg
Photo of "The Craig Comet" B-29 42-3445 of the 794th Bomb Squadron 468th Bomb Wing, Kharagpur, India (World War II) Source: United States Air FOrce, United States Air Force Historical Research Agency, Maxwell AFB, Alabama (468th Bomb Group USAAF Historical Records)
Alouette III OWR.jpg
Autor/Urheber: Martina Sindhuber, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Alouette III des Bundesheeres
Aerospatiale SA 315B Lama Helicopter 20080814.jpg
Autor/Urheber: Mark Wagner (User:Carnildo), Lizenz: CC BY 2.5
An Aerospatiale SA 315B "Lama" helicopter, operated by Croman Corporation. Photographed in Yellowstone National Park.
C-295.JPG
Autor/Urheber: Alexander Flühmann, Xenomorph at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Casa C-295 aufgenommen in Payerne
Indian Air Force Dassault Mirage 2000.JPG
Indian Air Force Dassault Mirage 2000 during Cope India 2004
МАКС-2007-ЗВГ-021.jpg
Вертолёт Ка-226АГ на МАКС-2007
Mi-35 Hind Akbar.jpg
Autor/Urheber: Aztonyx, Lizenz: CC BY 2.0
Mi-35 Hind Attack helicopter of the Indian Air Force. Upgraded with Israeli systems.
Indian Air Force Dornier 228 SDS-2.jpg
Autor/Urheber: Sean d'Silva, Lizenz: GFDL 1.2
Indian Air Force Dornier 228-100
Mig21atkalai.jpg
Autor/Urheber: Jyotirmoy895, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mig21 Bison taken by Jyotirmoy Moulick
OSA- AK Weapon System passes through the Rajpath during the full dress rehearsal for the Republic Day Parade-2014, in New Delhi on January 23, 2014.jpg
(c) Ministry of Defence (GODL-India)
OSA- AK Weapon System passes through the Rajpath during the full dress rehearsal for the Republic Day Parade-2014, in New Delhi on January 23, 2014.
Apache at Air Force Day Parade, at Air Force Station Hindan, in Ghaziabad (cropped).jpg
(c) Ministry of Defence (GODL-India)
An Apache attack helicopters of the IAF.
IAF Jaguar.jpg
An Indian Air Force (IAF) 14th Squadron SEPECAT (Breguet/BAC) Jaguar GR-1 Shamser (Sword of Justice) ground attack aircraft prepares to receive fuel from a IAF 78th Squadron Ilyushin IL-78 Midas aerial refueling aircraft.
Pilatus PC-7 Mk II of Indian Air Force en route to Dundigal AFA, Hyderabad.PNG
Autor/Urheber: Nisarg Vyas, Lizenz: GFDL 1.2
Brand new Pilatus PC-7 Mk.II for the Indian Air Force transiting on delivery flight to the Air Force Academy at Dundigal AFA, Hyderabad via Ahmedabad International Airport.
IAF Tejas full size (32941198511).jpg
Autor/Urheber: Venkat Mangudi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
IAF Tejas full size
Fin Flash of India.svg
Fin Flash of the Indian Air Force and the Indian Naval Air Arm.
IAF-C-17.jpg
The first C-17 heavy-lift aircraft built for the Indian Air Force arrived at Edwards Jan. 22. The 418th Flight Test Squadron will begin aircraft inspection and routine flight testing for the next two months.
Hindustan HJT-16 Kiran II Krivchikov 2007.jpg
Autor/Urheber: Sergey Krivchikov, Lizenz: GFDL 1.2
Hindustan HJT-16 Kiran II
Beriev A-50EI Mainstay2009.jpg
Autor/Urheber: Michael Sender, Lizenz: CC BY-SA 3.0
India Air Force AWACS: Beriev A-50EI Mainstay
HAL LCH at Aero india 2013.JPG
Autor/Urheber: Pritishp333, Lizenz: CC BY-SA 3.0
HAL LCH at Aero india 2013 at static display
KW3555 AWACS IAF (32685888110).jpg
Autor/Urheber: Venkat Mangudi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
KW3555 AWACS IAF
The Searcher MK-II (Unmanned Aerial Vehicle) passes through the Rajpath during the 58th Republic Day Parade - 2007, in New Delhi on January 26, 2007.jpg
(c) Ministry of Defence (GODL-India)
The Searcher MK-II (Unmanned Aerial Vehicle) passes through the Rajpath during the 58th Republic Day Parade - 2007, in New Delhi on January 26, 2007.
Sepecat Jaguar T2B, India - Air Force AN2239205.jpg
Autor/Urheber:
Mike Freer - Touchdown-aviation
, Lizenz: GFDL 1.2
(Ex XX143). Seen shortly after arriving back in the UK having been on loan to the Indian Air Force between 10.79 and 9.82. Later served with 16(R) Squadron at RAF Lossiemouth where it crashed on 18.9.96. Number 2 engine failed on take off and the aircraft crashed into the sea. The pilot baled out at 50 feet and was later rescued from the sea by Seaking helicopter.
Badge of the Indian Air Force.svg
Autor/Urheber: Jetijones, Lizenz: CC BY 3.0
Indian Air Force Crest
RK-3452 Indian Air Force.jpg
Autor/Urheber: wiltshirespotter, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Indian Air Force Ilyushin Il-78MKI at RAIT 2007
Tejas in the air.jpg
Autor/Urheber: Rajan Manickavasagam, Lizenz: CC BY 2.0
Tejas in the air Tejas fly past.
An-32Sutlej&MC-130HCombatTalonII.jpg
A US Air Force (USAF) MC-130H Combat Talon II aircraft assigned to the 1st Special Operations Squadron, 353rd Special Operations Group (SOG), is parked on the flight pad at Air Force Station Agra, India. An Indian Air Force AN-32 Cline aircraft is parked
Roundel of India.svg
Roundel of the Indian Air Force.
IAI Heron 1 in flight 2.JPEG

IAI Heron 1 UAV in flight

Location: NAVAL AIR STATION, FALLON, NEVADA (NV) UNITED STATES OF AMERICA (USA)
ALH Dhruv, Indian Air Force.jpg
Autor/Urheber: Indian Air Force, Lizenz: GODL-India
HAL Dhruv (Advanced Light Helicopter) in service with Indian Air Force
Kk jumbo majumdar.jpg
Squadron Leader Karun Krishna (Jumbo) Majumdar was awarded the Distinguished Flying Cross - the first to be awarded to an Indian Air Force officer - for the gallantry and leadership that he displayed while serving as the commanding officer of No 1 Squadron, Indian Air Force, during the retreat from Burma in 1942. He was subsequently awarded a Bar to the DFC in recognition of his courage and skill while serving as a tactical reconnaissance pilot with No 268 Squadron, Royal Air Force, during the liberation of France in 1944. Squadron Leader Majumdar was the only Indian Air Force officer to receive two DFCs during the Second World War.
Israel Aircraft Industries 1125 Astra SPX D-CRIS in DUS.jpg
Autor/Urheber: Arcturus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Israel Aircraft Industries 1125 Astra SPX (D-CRIS) in Düsseldorf (EDDL/DUS)
IAF Roundels.gif
Autor/Urheber: Gremaldin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This image shows the different roundels that have appeared on Indian Air Force aircraft over the years:

1. The RAF roundel was used from 1933 to 1942 as the IAF was first established as an auxiliary air force of the Royal Air Force.

2. This roundel was used from 1942-1945 in the Burma Sector. The central red disc was removed to eliminate confusion with the Japanese Rising Sun Emblem.

3. The Ashoka Chakra was an interim roundel used from Indian independence in 1947 till India became a republic (1947-1950).

4. This roundel was adapted by the IAF after India became a republic in 1950 and is used to this day.
C-130 J.jpg
Autor/Urheber: Hemant.rawat1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
INDUCTION CEREMONY OF C-130J-30 SUPER HERCULES TACTICAL AIRLIFT AIRCRAFT AT IAFS AIR BASE AT HINDAN
Use your Ilyushin edit1.jpg
Autor/Urheber: Karunakar Rayker, Lizenz: CC BY 2.0
Ilyushin Il-76, or IL76 as its called frequently, the lifeline of Leh, landing @ one of the world's highest airports. The massive plane is dwarfed by the towering Stok mountain range in the background.
British Aerospace Hawk 132 India Air Force ZK130 (2949445028).jpg
Autor/Urheber: Laurent ERRERA from L'Union, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Photo prise à l'aéroport de Toulouse-Blagnac (LFBO) en France.

Picture take at Toulouse-Blagnac Airport (LFBO) in France.
Induction of Boeing Chinook - CH 47 F(I) helicopters in Indian Air Force.jpg
Autor/Urheber: Indian Air Force, Lizenz: GODL-India
On 25 March 2019, the IAF formally inducted the CH 47 F(I)- Chinook heavy lift helicopters into its inventory at Air Force Station Chandigarh. Air Chief Marshal BS Dhanoa PVSM AVSM YSM VM ADC, Chief of the Air Staff was the Chief guest and the event was attended by various dignitaries.

IAF had signed a contract with M/s Boeing Ltd in September 2015 for 15 Chinook helicopters. The first batch of four helicopters has been delivered on schedule and the last batch is to be delivered by March next year. These helicopters will be deployed in the Northern and Eastern regions of India.
HAL HTT40 aeroIndia.jpg
Autor/Urheber: Arunjith Avaneendran, Lizenz: CC BY-SA 4.0
HAL HTT 40 at Aero India 2017
Lakshya target drone.jpg
Autor/Urheber: Ministry of Defence, Government of India, Lizenz: GODL-India
A file photo of Lakshya Pilotless Target Aircraft.
SU-30MKI India.jpg
GWALIOR AIR FORCE STATION -- An Indian air force SU-30K Flanker lands here following a simulated combat mission with U.S. Air Force F-15 Eagles deployed from Elmendorf Air Force Base, Alaska. About 150 U.S. airmen are here supporting Cope India '04, the first bilateral fighter exercise between the two air forces in more than 40 years.