Indianapolis 500 1958

 Indianapolis 500 1958
Renndaten
4. von 11 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1958
Streckenprofil
Name:42th International 500-Mile Sweepstakes
Datum:30. Mai 1958
Ort:Indianapolis, USA
Kurs:Indianapolis Motor Speedway
Länge:805 km in 200 Runden à 4,025 km

Wetter:sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer:Vereinigte Staaten 48 Dick RathmannVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser
Zeit:1:02,3 min
Podium
Erster:Vereinigte Staaten 48 Jimmy BryanVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser
Zweiter:Vereinigte Staaten 48 George AmickVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser
Dritter:Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser

Das 42. Indianapolis 500 1958 (offiziell 42th International 500-Mile Sweepstakes) fand am 30. Mai 1958 auf dem Indianapolis Motor Speedway in Indianapolis statt und war das vierte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1958 sowie das zweite Rennen der USAC-Saison 1958.

Bericht

Hintergrund

Epperly-Offenhauser, der Wagen des Siegers Jimmy Bryan

Das Indianapolis 500 zählte 1958 zur Automobil-Weltmeisterschaft, wurde jedoch von den europäischen Teams als Streichresultat angesehen. Im Gegensatz zum Vorjahr fand das Rennen nicht unmittelbar vor einem anderen Grand Prix statt, allerdings war diesmal der Große Preis der Niederlande 1958 nur vier Tage vor dem Indianapolis 500, wodurch die Teams wieder nicht die Zeit hatten am Rennen teilzunehmen. Lediglich Juan Manuel Fangio versuchte sich zu qualifizieren, brach diesen Versuch aber bereits nach einigen Trainingsfahrten wieder ab, da er mit seinem Wagen nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreichte. Das Rennen zählte wie in den Vorjahren für die Fahrerwertung, Punkte für die Konstrukteurswertung wurden nicht vergeben.

Viele Teams setzten weiter auf Kurtis Kraft Wagen, sowie Kuzma, aber auch die Chassis von Watson und Epperly fanden Verwendung bei diversen Teams. Offenhauser Aggregate waren die bevorzugten Motoren, nur zwei Wagen fuhren mit Novi. Mit Johnnie Parsons nahm ein ehemaliger Sieger am Rennen teil. Der Sieger des Indianapolis 500 1957, Sam Hanks hatte seine Karriere beendet und nahm beim Indianapolis 500 1958 die Rolle des Pace Car Fahrers ein. Unter den vielen Debütanten im Feld war A.J. Foyt, der in den folgenden Jahrzehnten ein mehrfacher Gewinner des Indianapolis 500 und der USAC Meisterschaft wurde.

Training

Für die Ermittlung der Startaufstellung wurden vier Zeitfahrwettbewerbe an vier unterschiedlichen Tagen abgehalten, das erste Zeitfahren bestimmte dabei die ersten 17 Positionen. Die Watson-Wagen dominierten und bildeten mit drei Fahrzeugen die erste Startreihe. Ed Elisian auf Watson stellte dabei einen neuen Rundenrekord auf und blieb eine lange Zeit des Tages über auf der Pole-Position, bevor Dick Rathmann ihn überbot. Die schnellste Rundenzeit von Elisian überbot er zwar nicht, aber es zählte die durchschnittliche Rundenzeit von vier gezeiteten Runden, und da war Rathmann knapp besser. Somit erzielte Rathmann die einzige Formel-1-Pole-Position seiner Karriere, Jimmy Reece komplettierte die erste Startreihe.

Für die zweite Startreihe qualifizierten sich drei Kurtis Kraft Wagen, Bob Veith qualifizierte sich vor Pat O’Connor und Parsons, in Startreihe drei startete Jimmy Bryan vor Johnny Boyd und Tony Bettenhausen. Bryan und Bettenhausen waren die bestplatzierten Epperly Fahrer im Feld, Boyd fuhr ebenfalls einen Kurtis Kraft Wagen. Foyt belegte in seinem ersten Indianapolis 500 Startplatz zwölf, bester Fahrer mit einem Novimotor wurde Paul Russo auf Position 14.

Am zweiten Zeitfahrtag wurden die Positionen ab Platz 18 ermittelt, Eddie Sachs war der schnellste und erzielte eine Zeit die am ersten Tag für Platz sieben gereicht hätte. Am dritten Zeitfahrtag war noch ein Startplatz zu vergeben, den sich Bill Cheesbourg sicherte.

Rennen

Wie schon im Vorjahr sorgte die Startprozedur für reichlich Verwirrung. Die Fahrzeuge fuhren hintereinander aus der Boxengasse und sollten sich innerhalb einer Runde hinter dem Pace Car einreihen um anschließend in einer weiteren Runde die Geschwindigkeit für den fliegenden Start zu bekommen. Diese Prozedur misslang erneut, die drei Führenden fuhren dem Pace Car und dem Feld davon, fuhren eine gesamte Runde mit Renngeschwindigkeit und schlossen am Ende des Feldes wieder auf. Das Pace Car kam nach der nächsten Runde planmäßig in die Box, Hanks war in der Annahme, das Feld hätte die richtige Reihenfolge. Daraufhin wurde das Rennen aber nicht freigegeben und es folgte eine weitere Einführungsrunde. Hanks fuhr erneut auf die Strecke, fing das Feld ein und das Rennen konnte somit endgültig freigegeben werden. Um weitere Verwirrung durch das neue Startprozedere zu verhindern kehrte man ein Jahr später wieder zur klassischen Einführungsrunde zurück.

Der fliegende Start verlief anfangs ohne Probleme, nach der ersten Kurve führte Rathmann vor Elisian und Reece, in unveränderter Reihenfolge zur Startaufstellung. Am Ende der Gegengeraden, kurz vor Kurve drei, kam Elisian mit seinem Wagen ins Schleudern und löste damit eine Kettenreaktion aus. Er traf zuerst den führenden Wagen von Rathmann, beide Fahrzeuge trafen die Begrenzungsmauer und kreuzten anschließend die Strecke. Das gesamte Feld musste an den beiden kollidierten Wagen vorbei, wodurch ein Massencrash mit 15 beteiligten Wagen entstand. Jerry Unser, der sein erstes Indianapolis 500 Rennen fuhr, kollidierte dabei mit Paul Goldsmith, stieg auf und flog über die Begrenzungsmauer. Dabei zog er sich schwere Verletzungen an der Schulter zu, überlebt den Unfall aber. Trotzdem war dies seine letzte Teilnahme am Indianapolis 500, ein Jahr später starb er beim Training zum Indianapolis 500 1959 an den Folgen von Brandverletzungen, die er sich bei einem weiteren schweren Unfall zuzog.

O’Connor, der im Vorjahr noch die Pole-Position innehatte, kollidierte bei dem Unfall in der ersten Runde mit Reece Wagen und flog mehrere Meter durch die Luft. Der Wagen landete kopfüber und ging in Flammen auf, O’Connor starb den Aussagen von Medizinern zufolge sofort durch Genickbruch und war damit der erste tödlich verunglückte Formel-1-Fahrer der Automobil-Saison 1958. Als Folge des Unfalls begann man diverse dringend notwendige Sicherheitsvorkehrungen umzusetzen, ein Jahr später waren Überrollbügel an den Wagen vorgeschrieben, außerdem mussten die Fahrer Helme tragen. Das Publikum wurde während des Rennens über den Tod von O’Connor informiert und viele verließen daraufhin geschockt die Rennstrecke. Viele Fahrer setzten das Rennen später fort, für Elisian, Unser, Rathmann, Len Sutton, Bob Veith und Art Bisch war das Rennen beendet. Elisian, der Hauptverantwortliche für den Unfall, entzog man nach dem Rennen die Rennlizenz, machte diese Entscheidung jedoch wenige Tage später wieder rückgängig. Doch auch Elisian überlebte diese sehr gefährliche Zeit im Motorsport nicht, 15 Monate später verbrannte er selbst bei einem Unfall. Das Rennen wurde durch die nötigen Aufräum- und Bergungsaktionen für die ersten 18 Runden unter gelben Flaggen gefahren.

Das Feld setzte sich anschließend aus denjenigen Fahrer zusammen, die die Startmassenkarambolage unbeschadet überstanden, Bryan führte vor Sachs und Bettenhausen als das Rennen wieder freigegeben wurde. Zusammen mit George Amick wechselte im Anschluss die Führung regelmäßig zwischen diesen Fahrern, allein 14 Führungswechsel waren in der ersten Rennhälfte zu beobachten. Außerdem gab es zwei weitere Ausfälle, Jack Turner schied in Runde 21 mit defekter Kraftstoffpumpe aus, Chuck Weyant verunfallte in Runde 38, was eine zweite Gelbphase auslöste. In Runde 52 schied Johnny Thomson mit defekter Lenkung aus, Sachs, Billy Garrett, Rodger Ward, Shorty Templeman, und Russo folgten in den nächsten Runden ebenfalls mit technischen Defekten.

Die Führung wurde in der zweiten Rennhälfte zwischen Bryan und Boyd entschieden, und auch Amick lag in Schlagdistanz. Als Boyd in Runde 126 einen Boxenstopp machte, verlor er für den Rest des Rennens die Führung und fiel mehrere Plätze zurück. Byran hatte den Vorteil, dass seine Boxencrew weniger Zeit für Boxenstopps benötigte als andere Teams und dadurch Zeit gewann. Er behielt anschließend die Führung und gewann das Indianapolis 500 1958, sein einziger Formel-1-Sieg. Er gewann das Rennen mit dem gleichen Wagen, mit dem auch Hanks ein Jahr zuvor erfolgreich war. Amick, in seinem ersten Indianapolis 500, machte gegen Rennende Boden auf den Führenden gut, wurde von seinem Team aber angewiesen den zweiten Platz zu sichern und kein Risiko einzugehen. Er verpasste mit dieser Strategie einen möglichen Indianapolis 500 Sieg in seiner Karriere, denn ein Jahr später verunglückte Amick bei einem Rennen in Daytona tödlich.

Drei Ausfälle waren in der Endphase des Rennens noch zu verzeichnen, Dempsey Wilson schied mit defekten Kupplungspedal aus, Foyt und Bob Christie drehten sich von der Strecke. Zuvor wurde Mike Magill von seinem Team aufgefordert das Rennen zu beenden, womit nur 13 Fahrzeuge das Ziel erreichten. Boyd komplettierte das Podium, Bettenhausen und Jim Rathmann die Punkteplatzierungen. Wie im Vorjahr erzielten die Epperly-Wagen einen Doppelsieg, etwas was nur selten beim Indianapolis 500 vorkommt. Die schnellste Rennrunde wurde von Bettenhausen gefahren.

In der Fahrerwertung lag der Sieger Bryan nach dem Rennen auf Positionen drei, gleichauf mit Maurice Trintignant, allerdings nahmen alle Fahrer dieses Rennen an keinen weiteren Grands Prix der Automobilweltmeisterschaft 1958 teil.

Meldeliste

In der Meldeliste sind nur die Fahrzeuge aufgeführt, die die Qualifikation geschafft haben.

TeamNr.FahrerChassisMotorReifen
Vereinigte Staaten 48 George Salih01Vereinigte Staaten 48 Jimmy BryanEpperlyOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Lindsey Hopkins02Vereinigte Staaten 48 Jim RathmannEpperlyOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Chapman S. Root04Vereinigte Staaten 48 Pat O’ConnorKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Ellen McKinney Zink05Vereinigte Staaten 48 Ed ElisianWatsonOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Racing Associates07Vereinigte Staaten 48 Johnny ThomsonKurtis KraftOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Roger Wolcott08Vereinigte Staaten 48 Rodger WardLesovskyOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Robert M. Bowes II09Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
14Vereinigte Staaten 48 Bob Veith
Vereinigte Staaten 48 Novi Racing Corp.15Vereinigte Staaten 48 Paul RussoKurtis Kraft 500FNovi 3.0 L8CF
54Vereinigte Staaten 48 Bill Cheesbourg
Vereinigte Staaten 48 John Zink16Vereinigte Staaten 48 Jimmy ReeceWatsonOffenhauser 4.5 L4F
44Vereinigte Staaten 48 Jud Larson
Vereinigte Staaten 48 Lysle Greenman19Vereinigte Staaten 48 Johnnie TolanKuzmaOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Joseph Massaglia Jr.25Vereinigte Staaten 48 Jack TurnerLesovskyOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Bob Estes26Vereinigte Staaten 48 Don FreelandPhillipsOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Dean Van Lines29Vereinigte Staaten 48 A. J. FoytKuzmaOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Henry Yunik31Vereinigte Staaten 48 Paul GoldsmithKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Cars Inc.33Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenEpperlyOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 HA Chapman43Vereinigte Staaten 48 Billy GarrettKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Fred Gerhardt45Vereinigte Staaten 48 Johnnie ParsonsKurtis KraftOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Pat Clancy52Vereinigte Staaten 48 Al KellerKurtis Kraft 500G2Offenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 HH Johnson57Vereinigte Staaten 48 Art BischKuzmaOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Bob Sorenson59Vereinigte Staaten 48 Dempsey WilsonKuzmaOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 JS Donaldson61Vereinigte Staaten 48 Eddie JohnsonKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Federal Auto Associates65Vereinigte Staaten 48 Bob ChristieKurtis Kraft 500COffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Jim Robbins68Vereinigte Staaten 48 Len SuttonKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 George Walther Jr.77Vereinigte Staaten 48 Mike MagillKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Kalamazoo Sports Inc.83Vereinigte Staaten 48 Shorty TemplemanKurtis Kraft 500DOffenhauser 4.5 L4F
97Vereinigte Staaten 48 Dick RathmannWatson
Vereinigte Staaten 48 Peter Schmidt88Vereinigte Staaten 48 Eddie SachsKuzmaOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Harry Dunn89Vereinigte Staaten 48 Chuck WeyantDunnOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Roy McKay92Vereinigte Staaten 48 Jerry UnserKurtis Kraft 500GOffenhauser 4.5 L4F
Vereinigte Staaten 48 Norman C. Demler99Vereinigte Staaten 48 George AmickEpperlyOffenhauser 4.5 L4F

Klassifikationen

Startaufstellung

Pos.FahrerKonstrukteurZeitØ-GeschwindigkeitStart
01Vereinigte Staaten 48 Dick RathmannVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser1:01,660235,00 km/h01
02Vereinigte Staaten 48 Ed ElisianVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser1:01,680234,92 km/h02
03Vereinigte Staaten 48 Jimmy ReeceVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser1:01,850234,28 km/h03
04Vereinigte Staaten 48 Bob VeithVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,120233,26 km/h04
05Vereinigte Staaten 48 Pat O’ConnorVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,150233,15 km/h05
06Vereinigte Staaten 48 Johnnie ParsonsVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,210232,92 km/h06
07Vereinigte Staaten 48 Jimmy BryanVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser1:02,420232,14 km/h07
08Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,490231,88 km/h08
09Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser1:02,540231,69 km/h09
10Vereinigte Staaten 48 Jack TurnerVereinigte Staaten 48 Lesovsky-Offenhauser1:02,750230,92 km/h10
11Vereinigte Staaten 48 Rodger WardVereinigte Staaten 48 Lesovsky-Offenhauser1:02,820230,66 km/h11
12Vereinigte Staaten 48 A.J. FoytVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser1:02,880230,44 km/h12
13Vereinigte Staaten 48 Don FreelandVereinigte Staaten 48 Phillips-Offenhauser1:02,920230,29 km/h13
14Vereinigte Staaten 48 Paul RussoVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Novi1:02,960230,15 km/h14
15Vereinigte Staaten 48 Billy GarrettVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,040229,85 km/h15
16Vereinigte Staaten 48 Paul GoldsmithVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,050229,82 km/h16
17Vereinigte Staaten 48 Bob ChristieVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,270229,02 km/h17
18Vereinigte Staaten 48 Eddie SachsVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser1:02,220232,88 km/h18
19Vereinigte Staaten 48 Jud LarsonVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser1:02,710231,06 km/h19
20Vereinigte Staaten 48 Jim RathmannVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser1:02,870230,48 km/h20
21Vereinigte Staaten 48 Al KellerVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,970230,11 km/h21
22Vereinigte Staaten 48 Johnny ThomsonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:02,980230,07 km/h22
23Vereinigte Staaten 48 Shorty TemplemanVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,020229,93 km/h23
24Vereinigte Staaten 48 Jerry UnserVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,050229,82 km/h24
25Vereinigte Staaten 48 George AmickVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser1:03,070229,74 km/h25
26Vereinigte Staaten 48 Eddie JohnsonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,080229,71 km/h26
27Vereinigte Staaten 48 Len SuttonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,090229,67 km/h27
28Vereinigte Staaten 48 Art BischVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser1:03,100229,64 km/h28
29Vereinigte Staaten 48 Chuck WeyantVereinigte Staaten 48 Dunn-Offenhauser1:03,110229,60 km/h29
30Vereinigte Staaten 48 Johnnie TolanVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser1:03,240229,13 km/h30
31Vereinigte Staaten 48 Mike MagillVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:03,260229,05 km/h31
32Vereinigte Staaten 48 Dempsey WilsonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1:07,030216,17 km/h32
33Vereinigte Staaten 48 Bill CheesbourgVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Novi1:03,140229,49 km/h33

Rennen

Pos.FahrerKonstrukteurRundenStoppsZeitStartSchnellste Runde
01Vereinigte Staaten 48 Jimmy BryanVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser2003:44:13,80007
02Vereinigte Staaten 48 George AmickVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser200+ 27,60025
03Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser200+ 1:10,00008
04Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser200+ 1:34,800091:02,300
05Vereinigte Staaten 48 Jim RathmannVereinigte Staaten 48 Epperly-Offenhauser200+ 1:35,62020
06Vereinigte Staaten 48 Jimmy ReeceVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser200+ 2:17,00003
07Vereinigte Staaten 48 Don FreelandVereinigte Staaten 48 Phillips-Offenhauser200+ 2:21,10013
08Vereinigte Staaten 48 Jud LarsonVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser200+ 5:34,00019
09Vereinigte Staaten 48 Eddie JohnsonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser200+ 6:15,80026
10Vereinigte Staaten 48 Bill CheesbourgVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Novi200+ 8:03,60033
11Vereinigte Staaten 48 Al KellerVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser200+ 9:14,20021
12Vereinigte Staaten 48 Johnnie ParsonsVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser200+ 9:40,90006
13Vereinigte Staaten 48 Johnnie TolanVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser200+ 9:52,20030
Vereinigte Staaten 48 Bob ChristieVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser189DNF17
Vereinigte Staaten 48 Dempsey WilsonVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser151DNF32
Vereinigte Staaten 48 A.J. FoytVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser148DNF12
Vereinigte Staaten 48 Mike MagillVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser136DNF31
Vereinigte Staaten 48 Paul RussoVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Novi122DNF14
Vereinigte Staaten 48 Shorty TemplemanVereinigte Staaten 48 kurtis Kraft-Offenhauser116DNF23
Vereinigte Staaten 48 Rodger WardVereinigte Staaten 48 Lesovsky-Offenhauser93DNF11
Vereinigte Staaten 48 Billy GarrettVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser80DNF15
Vereinigte Staaten 48 Eddie SachsVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser68DNF18
Vereinigte Staaten 48 Johnny ThomsonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser52DNF22
Vereinigte Staaten 48 Chuck WeyantVereinigte Staaten 48 Dunn-Offenhauser38DNF29
Vereinigte Staaten 48 Jack TurnerVereinigte Staaten 48 Lesovsky-Offenhauser21DNF10
Vereinigte Staaten 48 Bob VeithVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser1DNF04
Vereinigte Staaten 48 Ed ElisianVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser0DNF02
Vereinigte Staaten 48 Jerry UnserVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser0DNF24
Vereinigte Staaten 48 Dick RathmannVereinigte Staaten 48 Watson-Offenhauser0DNF01
Vereinigte Staaten 48 Paul GoldsmithVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser0DNF16
Vereinigte Staaten 48 Len SuttonVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser0DNF27
Vereinigte Staaten 48 Pat O’ConnorVereinigte Staaten 48 Kurtis Kraft-Offenhauser0DNF05
Vereinigte Staaten 48 Art BischVereinigte Staaten 48 Kuzma-Offenhauser0DNF28

WM-Stand nach dem Rennen

Die ersten fünf des Rennens bekamen 8, 6, 4, 3, 2 Punkte. Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhielt zusätzlich 1 Punkt. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus elf Rennen.

Fahrerwertung

Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Stirling MossCooper / Vanwall17
02Italien Luigi MussoFerrari12
03Frankreich 1946 Maurice TrintignantCooper8
04Vereinigte Staaten 48 Harry SchellMaserati / B.R.M.8
05Vereinigte Staaten 48 Jimmy BryanEpperly8
06Vereinigtes Konigreich Mike HawthornFerrari7
07Vereinigte Staaten 48 George AmickEpperly6
08Frankreich Jean BehraMaserati / B.R.M.6
09Argentinien Juan Manuel FangioMaserati4
10Vereinigtes Konigreich Peter CollinsFerrari4
11Vereinigte Staaten 48 Johnny BoydKurtis-Kraft4
12Vereinigte Staaten 48 Tony BettenhausenEpperly4
13Australien Jack BrabhamMaserati3
14Vereinigtes Konigreich Roy SalvadoriCooper3
Pos.FahrerKonstrukteurPunkte
15Vereinigte Staaten 48 Jim RathmannEpperly2
16Argentinien Carlos MenditéguyMaserati0
17Vereinigtes Konigreich Cliff AllisonLotus0
18Spanien 1945 Paco GodiaMaserati0
19Vereinigtes Konigreich Horace GouldMaserati0
20Schweden Jo BonnierMaserati0
21Niederlande Carel Godin de BeaufortPorsche0
Deutschland Wolfgang Graf Berghe von TripsFerrari0
Vereinigtes Konigreich Graham HillLotus0
Italien Giorgio ScarlattiMaserati0
Vereinigte Staaten 48 Masten GregoryVanwall0
Vereinigtes Konigreich Tony BrooksVanwall0
Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-EvansVanwall0

Konstrukteurswertung

Pos.KonstrukteurPunkte
01Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax19
02Italien Ferrari14
03Vereinigtes Konigreich B.R.M.8
04Vereinigtes Konigreich Vanwall8
Pos.KonstrukteurPunkte
05Italien Maserati3
06Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax0
07Deutschland Porsche0

Weblinks

Commons: Indianapolis 500 1958 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Indy500winningcar1957-1958.JPG
Autor/Urheber: Doctorindy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Image of the winning car of the 1957 and 1958 Indianapolis 500 (Sam Hanks/Jimmy Bryan). Photo was taken at the Indianapolis Motor Speedway Hall of Fame Museum, during the month of May 2011, at the 100th Anniversary "Ultimate Indianapolis 500 Winning Car Collection."
Logo Fédération Internationale de l’Automobile 1946 bw.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der FIA von 1946 bis 1987, siehe auch Jahrbuch 1987 und Jahrbuch 1988