Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
OriginaltitelIndiana Jones and the Emperor’s Tomb
EntwicklerThe Collective
PublisherLucasArts
VeröffentlichungNordamerika 25. Februar 2003
Europa 28. März 2003
PlattformOS X, PlayStation 2, Windows, Xbox
Spiel-EngineSlayer
GenreAction-Adventure
ThematikAbenteuer
SpielmodusEinzelspieler
MediumCD-ROM, DVD-ROM, Download
SpracheDeutsch
Aktuelle Version1.01
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft (engl. Indiana Jones and the Emperor’s Tomb) ist ein 2003 erschienenes Adventure-Computerspiel, das von der Firma LucasArts produziert und von Electronic Arts vermarktet wurde. Das Videospiel ist der Nachfolger von Indiana Jones und der Turm von Babel und Vorgänger des 2009 veröffentlichten Indiana Jones und der Stab der Könige. In diesem begibt sich der Archäologe und Abenteurer Indiana Jones auf die Suche nach den drei Teilen eines Artefakts, das den Weg zum bisher unentdeckten Grabmal des ersten Kaisers von China weist.

Handlung

Der Archäologe Indiana Jones befindet sich 1935 in Ceylon, wo er mit einer Gruppe von Elfenbeinjägern aneinandergerät. Im Herzstück einer dortigen Ruine findet er ein Artefakt, das sich später als einer von drei Teilen des Spiegels der Träume herausstellt. Im Auftrag der chinesischen Regierung begibt er sich auf die Suche nach den anderen Teilen des Artefaktes. Ist der Spiegel erst einmal vereint, soll er den Weg zum wahren Grab von Qin Shihuangdi, dem ersten Kaiser Chinas, weisen. Dort soll sich auch das sogenannte Herz des Drachen finden, eine kostbare schwarze Perle. Die erste Spur führt ihn daher nach Prag, wo er in der dortigen Burg auf das künstliche Wesen Homunculus stößt, das den zweiten Teil des Spiegels enthält. Nach dessen Ableben kann er das zweite Teil an sich nehmen, wird aber von den Deutschen, angeführt von Albrecht van Beck, mit Gas betäubt und nach Istanbul verschleppt. Dort kann er entkommen und muss feststellen, dass die Deutschen den Palast des Belisarius ausgegraben haben und findet dort nach dem Kampf gegen eine Riesenkrake schließlich auch den dritten Teil, der den Spiegel komplettiert. Indy erfährt von Mei(-)ying, der Sekretärin Kais, die in Wirklichkeit für die chinesische Regierung arbeitet, dass dieser einer Gruppierung namens „Die schwarzen Drachen“ angehört und mit den Nazis gemeinsame Sache macht. In Hongkong wird Meiying entführt und Indy versucht sie aus Kais Festung zu befreien, wobei er zuvor einen deutschen Stützpunkt durchqueren und sich durch den von Untoten bevölkerten, verschütteten Tempel von Kong Tien kämpfen muss. Sie finden schließlich den Zugang zu Qins Grabmal und Indy kann durch ein Portal in das Jenseits gelangen. Dort nimmt er dem toten Kaiser das Herz des Drachen ab, doch bevor er zurückkehren kann, reißt Kai dieses an sich und befindet sich dadurch im Besitz einer gewaltigen Macht, mit der er zur Weltherrschaft gelangen will. Im anschließenden Kampf besiegt Indy Kai, der von den Seelen der Toten schließlich getötet wird. Indy kehrt ins Diesseits zurück und kann mit Meiying aus der einstürzenden Grabkammer in letzter Sekunde fliehen.

Inhalt

Im Vergleich zu seinem Vorgänger sind nun die Grafik wie auch die Künstliche Intelligenz deutlich verbessert worden. Nun sind die Gegner etwa in der Lage, im Kampf verlorene Waffen wieder aufzuheben. Vom Spieler geworfene Granaten können von den Gegnern sogar aufgehoben und zurückgeworfen werden. Zudem bestehen mehr Möglichkeiten, bei Nahkämpfen mit den Fäusten und der Peitsche zu agieren: Man kann den Gegner etwa mit beiden Händen packen und nach hinten stoßen oder ihn in den Schwitzkasten nehmen, die Peitsche kann sich um den Hals des Gegners wickeln und ihn heranziehen oder dafür verwendet werden, Gegner auf Abstand zu halten. Das Spiel ist an sich jedoch wesentlich kampforientierter als sein Vorgänger. Komplizierte Rätsel sind nicht mehr enthalten und der zu gehende Weg der einzelnen Spielabschnitte ist auch deutlich vorgegeben. Das Steuern von Fahrzeugen (Schlauchboot und Jeep), das es im Vorgänger noch gab, ist nicht mehr möglich.

Kritisiert wurde vor allem, dass das Spiel über eine automatische Speicherfunktion verfügt und nur nach einem beendeten Spielabschnitt abgespeichert wird.

Im Spiel verteilt finden sich einige versteckte Artefakte. Hat der Spieler alle gefunden, wird im Spielmenü eine Bildergalerie freigeschaltet.

Deutsche Ausgabe

Die deutsche Version hat für die Synchronisation den Sprecher erhalten, der Indiana Jones in den Kinofilmen sprach (Wolfgang Pampel). In der US-amerikanischen Originalversion stand Harrison Ford nicht als Stimme für Indiana Jones zur Verfügung.

Um dem deutschen Recht Folge zu leisten, mussten auch alle nationalsozialistischen Symbole aus dem Spiel entfernt werden. So verschwinden zum Beispiel bei herumstehenden Kisten vom Reichsadler das Hakenkreuz. Die Armbinden hat man, anstatt wie bei den meisten Spielen üblich die Hakenkreuze durch Eiserne Kreuze zu ersetzen, einfach komplett rot gemacht. Ebenso wurden Eigennamen abgeändert, so spricht ein Deutscher in der Originalversion davon, dass er hoffe, von „Herr Göring“ eine Auszeichnung zu bekommen, in der deutschen Fassung heißt der Reichsmarschall „General Hering“. Das Wort „Nazis“ wird dabei auch das ganze Spiel über vermieden. Stattdessen wird von „den Deutschen“ gesprochen. Zudem wurde der Ausspruch „Heil Hitler“, den Indy sagt, als er als Soldat verkleidet durch eine Kontrolle geht und gefragt wird, ob er nicht etwas vergessen habe, zu „Tagchen“ abgeändert. Die zugehörige Animation, in welcher Indy und der Wachsoldat den rechten Arm zum Hitlergruß heben, wurde ebenfalls entfernt.

Ein weiter Unterschied der deutschen PC-Fassung ist, dass die Figur Albrecht von Becks hier (nach dem Ceylon-Level) aufgrund eines Programmfehlers in allen Videos spricht, ohne dabei die Lippen zu bewegen.[1]

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
GameStar80 %
PC Action80 %
PC Games81 %

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft schnitt 2003 bei den Spielemagazinen trotz einiger Mankos insgesamt positiv ab.[2]

Trivia

  • Die Gestaltung des Brunnensaales der Moschee von Istanbul entlehnten die Spieleentwickler nahezu originalgetreu dem Betsaal der Mezquita de Córdoba.
  • Bei den Karten im Spiel wurde von den Machern schlecht recherchiert, denn obwohl das Spiel 1935 spielt, sind nicht die damaligen Grenzen, sondern bereits die Grenzziehungen nach Ende des Kalten Krieges zu sehen. Das nördliche Ostpreußen, Litauen sowie Lettland sind als ein Staat auf der Karte eingezeichnet, was zu keinem Zeitpunkt der Geschichte so war. Die Stadt Prag liegt der Karte nach auch nicht in (dem auf der Karte zu sehenden, aber ebenso 1935 noch nicht existierenden souveränen Staat) Tschechien, sondern in etwa auf der Höhe Münchens. Demnach wäre Prag keine tschechische, sondern eine bayerische Stadt und die im Spiel gezeigte Burg hat äußerlich auch wenig mit dem Vorbild der realen Prager Burg zu tun.
  • Die Begegnung mit Wu Han im Hongkong-Level schildert den ersten Kontakt von Indiana Jones mit jenem Chinesen, der im Kinofilm Indiana Jones und der Tempel des Todes von 1984 in der Anfangsszene als vertrauter Begleiter eingeführt wird und hier seinen Tod findet. Das Ende des Spiels, bei welchem Wu Han Jones an die Asche von Nurhachi erinnert, stellt die Überleitung zum Film dar. Eine alternative erste Begegnung der beiden gab es bereits 1996 in Max McCoys Roman Indiana Jones und die Brut des Sauriers, im 1999 erschienenen Roman Indiana Jones und das Geheimnis der Sphinx desselben Autors entdeckt Indiana Jones zu Beginn ebenfalls das Grabmal des ersten Kaisers von China.
  • Auf das Spiel wird in Steve Perrys 2009 erschienenem Roman Indiana Jones and the Army of the Dead angespielt. Jones erinnert sich dort, als er das Herz der Finsternis beschreibt, daran, dass er in einem vorherigen Abenteuer auf eine ähnliche, allerdings kleinere Perle gestoßen war und neben den Nazis auch einem chinesischen Drachen gegenübergestanden hat.

Einzelnachweise

  1. Vergleich der Schnittfassungen deutsche und US-Version (PC) von Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft bei Schnittberichte.com
  2. Pressespiegel zu Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft in der PC Games Database, abgerufen am 15. September 2018.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK12 neu2.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
USK 12.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
Indianajones-logo.svg
Autor/Urheber:

georg lucas / steven spielberg

, Lizenz: Logo

Indiana Jones logo

PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele