Indernbuch

Indernbuch
Gemeinde Burgsalach
Koordinaten:49° 3′ N, 11° 5′ O
Höhe: 580 m ü. NHN
Fläche:2,48 km²
Einwohner:203 (31. Dez. 2017)[1]
Bevölkerungsdichte:82 Einwohner/km²
Postleitzahl:91790
Vorwahl:09147
Indernbuch von Westen aus gesehen
Indernbuch von Westen aus gesehen
Fernmeldeturm bei Indernbuch

Indernbuch ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Burgsalach im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken, Bayern). Das Dorf hat 225 Einwohner und liegt auf einer Höhe von etwa 580 m ü. NHN. Östlich von Indernbuch, auf dem bewaldeten Büchelberg steht ein 158 Meter hoher Fernmeldeturm der Deutschen Funkturm GmbH aus Stahlbeton. Welt-Icon

Geografie und Verkehr

Der Ort liegt, umgeben von Feldern und Wiesen, in der südlichen Frankenalb auf dem Jura, etwa 2 km von Burgsalach entfernt. Der Raetische Limes verläuft 700 Meter südwestlich. Die nächste größere Stadt ist das 8 Kilometer westlich gelegene Weißenburg. Die Kreisstraße WUG 13 und einige Gemeindeverbindungsstraßen führen in die umliegenden Ortschaften.

Geschichte

Indernbuch wurde wohl zu Beginn des 12. Jahrhunderts gegründet – im Innern eines Waldes, wie auch der Name besagt. In der vermutlich ersten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahr 1119 wird der Ort als Unnternpuch bezeichnet. Damals wurden der Kirche zu Eichstätt Einkünfte aus einem Hof in Indernbuch geschenkt. Mit diesen Einkünften wurde die 1473 errichtete Kirche finanziert, die 1674 durch Blitzschlag zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. In der Ortsmitte steht heute ein Glockenturm. Die bis dahin selbständige Gemeinde Indernbuch wurde am 1. Juli 1971 im Zuge der Gemeindegebietsreform nach Burgsalach eingemeindet.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Burgsalach – Daten der Gemeinde. In: Gemeinde Burgsalach. Abgerufen am 2. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Indernbuch-panorama.jpg
Autor/Urheber: Psalm64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panoramaaufnahme von Indernbuch von Westen aus. Im Hintergrund rechts ist Burgsalach zu sehen.
Indernbuch-Fernmeldeturm.jpg
Autor/Urheber: Psalm64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufnahme des Fernmeldeturm bei Indernbuch von Westen aus.