Indemann

Indemann im September 2009.
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Kugelpanorama – Blick von der oberen Plattform des Indemann
Als Kugelpanorama anzeigen

Der Indemann ist ein Aussichtsturm, der bei Lucherberg in der Gemeinde Inden im Kreis Düren auf der Abraumhalde Goltsteinkuppe steht. Er wurde als Projekt im Rahmen der Euregionale 2008 realisiert.

Details

Der Indemann ist eine 36 m hohe Konstruktion aus 280 t Stahl mit 20.000 Einzelbauteilen. Über insgesamt 216 Stufen können die zwölf verschiedenen Ebenen erreicht werden. Ein Aufzug fährt bis auf 24 m hinauf. Das Edelstahlgewebe, welches die Konstruktion umschließt, ist eine Gemeinschaftsproduktion der ag4 media facade GmbH aus Köln und der Firma GKD Gebrüder Kufferath aus Düren. Für die Idee und Planung zeichnete das niederländische Architektenbüro Maurer United Architects verantwortlich.

Insgesamt 40.655 Leuchtdioden auf einer Fläche von 1.470 m² lassen den Indemann bei Nacht zum leuchtenden Symbol des Indelandes werden. Die Illumination des Indemanns wurde im August 2009 zum ersten Mal gezeigt. Am 5. und 6. September 2009 wurde er offiziell eröffnet und für jedermann zum Besteigen freigegeben. Drei Aussichtsplattformen ermöglichen den Besuchern einen Rundumblick über das Umland und den in direkter Nähe liegenden Tagebau Inden.

© Raimond Spekking & Elke Wetzig / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Indemann mit Spielplatz und Minigolfplatz, links das Restaurant.

Rund um den Indemann entstanden eine Gastronomie und diverse Freizeitangebote. Am 13. Oktober 2010 wurde ein etwa 2.000 m² großer Kinderspielplatz eingeweiht. Am 22. September 2012 wurde ferner mit einem großen Fest das Restaurant Indemann 1 eröffnet. Am 30. Juni 2013 wurde eine Fußballgolfanlage in Betrieb genommen.[1]

Die Kosten für den Indemann und die etwa 900 m lange Zufahrtsstraße betrugen rund 6,5 Millionen Euro.[2]

Der Indemann gewann einen Merit Award der amerikanischen Society for Environmental Graphic Design (SEGD).[3][4]

Fotos

Weblinks

Commons: Indemann – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. http://www.fussballgolf-inden.de
  2. Abschlussdokumentation EuRegionale 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.staedteregion-aachen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., S. 63. Abgerufen am 14. Juli 2011.
  3. SEGD Indemann Observation Tower, abgerufen am 26. Januar 2016
  4. GKD – Internationaler Designpreis für den Indemann, aufgerufen am 26. Januar 2016

Koordinaten: 50° 50′ 59,9″ N, 6° 22′ 0,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luftaufnahme Indemann mit Spielplatz und Minigolf-0181.jpg
© Raimond Spekking & Elke Wetzig / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Luftaufnahme Indemann mit Spielplatz und Minigolf
Indemann Sept09.JPG
Indemann – Nordansicht
Indemannwiki1.jpg
Autor/Urheber: A.Schmetz, Lizenz: Copyrighted free use
illuminierter Indemann
Indemann, 360 Grad Panorama-0011257.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Indemann, 360 Grad Panorama
AussichtsturmIndemann.JPG
Autor/Urheber: Netagert, Lizenz: CC BY 3.0
Aussichtsturm Indemann
Indemannwiki2.jpg
Autor/Urheber: A.Schmetz, Lizenz: Copyrighted free use
illuminierter Indemann