In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei
Rolf Zuckowski
Veröffentlichung19. Oktober 1987
Länge2:52
Genre(s)Weihnachtslied
Autor(en)Rolf Zuckowski
AlbumWinterkinder
Coverversionen
1996Niko & Rudi[1]
2000Wolfgang Petry[2]
2015Helene Fischer
2016Otto Waalkes

In der Weihnachtsbäckerei ist ein deutsches Weihnachtslied, das der Musiker Rolf Zuckowski verfasste und komponierte. Das Lied wurde in der Folgezeit mehrfach gecovert.

Inhalt und Hintergrund

Das Lied beschreibt den Hergang in einer Weihnachtsbäckerei, beziehungsweise beim Plätzchenmachen.[3]

Rolf Zuckowski selbst beschreibt die Entstehungsgeschichte des Liedes wie folgt:

„Es war Anfang Dezember im Jahr 1986. Ich telefonierte nach einem Konzert in NRW, vermutlich Bochum, mit meiner Familie (mein erstes, gemietetes Autotelefon). Es hieß: ‚Wir backen Plätzchen‘. Meine Gedanken blieben während der ganzen Heimfahrt bei den backenden Kindern und meiner Frau. Als ich zu Hause ankam, waren die Plätzchen fertig und mein Lied auch, ich hatte es mir während der Fahrt ausgedacht. Mein Sohn Andreas, damals knapp drei Jahre alt, sang das neue Lied sofort auf dem Weg ins Bettchen. Er veränderte die Melodie aber so, dass die Schlusszeile des Refrains auch der Anfang des Liedes wurde.“

Rolf Zuckowski[4]

1987 erschien das Lied auf Rolf Zuckowskis Album Winterkinder. Im selben Jahr stellte er es bei einem Auftritt in der Fernsehshow Wetten, dass..? vor, es entwickelte sich daraufhin in Westdeutschland zu einem neuen Volkslied. Im Jahr 1992 brachte Zuckowski den Liederzyklus Die Jahresuhr heraus, in dem er das Lied für den Monat Dezember ausgewählt hatte. Dieser Zyklus wurde vom ZDF als Rolfs Liederkalender verfilmt und anschließend als Video veröffentlicht.[5]

Bearbeitungen

Bücher

Des Weiteren erschienen ein Pappbilderbuch und ein Liederbuch mit Illustrationen von Julia Ginsbach:

  • Rolf Zuckowski, Julia Ginsbach: In der Weihnachtsbäckerei. in: Bunte Liedergeschichten. Gerstenberg, Hildesheim 1996, ISBN 3-8067-4184-0.
  • Rolf Zuckowski, Julia Ginsbach: In der Weihnachtsbäckerei. Coppenrath, Münster 2007, ISBN 3-8157-7858-1.

CD, Video und DVD

  • Rolf Zuckowski und seine Freunde – Rolfs Liederkalender – Sing mit uns und Videoaufnahme der ZDF-Sendung 1992
  • Rolf Zuckowski und seine Freunde – Das Beste aus dem ZDF, Universal Music Entertainment, Berlin 2004 (DVD)
  • 2006 entstand ein gleichnamiger Fernsehfilm mit Rolf Zuckowski als er selbst[6]
  • Rolf Zuckowski: In der Weihnachtsbäckerei. – Doppel-CD, Universal Music Entertainment, Berlin 2012[7]
  • Rolf Zuckowski: Die Weihnachtsbäckerei – Das Musical-Hörspiel mit den Liedern von Rolf Zuckowski. Karussell (Universal Music) 2019

Andere Interpreten

  • Niko & Rudi: Schneeflöckchen – Weissröckchen. 1996[8]
  • Wolfgang Petry: Freudige Weihnachten. 2004[9]

Charts und Chartplatzierungen

PeriodeHöchstplatzierung, GesamtwochenChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Periode, Plat­zie­rungen, Wo­chen)
 DE AT
2012/13DE99
(1 Wo.)DE
2013/14DE96
(1 Wo.)DE
2014/15DE75
(2 Wo.)DE
2015/16DE86
(1 Wo.)DE
2017/18DE98
(1 Wo.)DE
2018/19DE54
(4 Wo.)DE
2019/20DE38
(4 Wo.)DE
2020/21DE20
(6 Wo.)DE
2021/22DE28
(6 Wo.)DE
AT42
(4 Wo.)AT
2022/23DE26
(6 Wo.)DE
AT61
(4 Wo.)AT
InsgesamtDE20
(32 Wo.)DE
AT42
(8 Wo.)AT

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Niko & Rudi – In der Weihnachtsbäckerei. In: hitparade.ch. Abgerufen am 15. Juni 2013.
  2. Wolfgang Petry – In der Weihnachtsbäckerei. In: hitparade.ch. Abgerufen am 15. Juni 2013.
  3. In der Weihnachtsbäckerei auf weihnachtsstadt.de (Text)
  4. Carsten Kämmerer: „5 Fragen-5 Antworten“ – spezial! Rolf Zuckowski gibt seinen Abschied bekannt! lokalkompass.de, 7. Dezember 2012, abgerufen am 29. Mai 2016.
  5. Rolf Zuckowski – seine Biografie. (Memento vom 14. April 2012 im Internet Archive) auf elbtour2000.de
  6. In der Weihnachtsbäckerei bei crew united, abgerufen am 1. März 2021.
  7. In der Weihnachtsbäckerei. auf musik-fuer-dich.de
  8. In der Weihnachtsbäckerei auf charts.de
  9. In der Weihnachtsbäckerei auf simfy.de
  10. Chartquellen: DE AT

Auf dieser Seite verwendete Medien