Immanuel Stark

Immanuel Stark
Immanuel Stark (2022)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Immanuel Stark (2022)
Zur Person
Geburtsdatum10. Oktober 1994 (28 Jahre)
GeburtsortStollberg/Erzgeb.
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
Karriereende31. Dezember 2022
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2010–2013
2014–2016
2017–2018
RSG 52 Stollberg
Dresdner SC 1898
RFV Die Löwen Weimar
Internationale Team(s)
2019–2022P&S Metalltechnik
Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2022

Immanuel Stark (* 10. Oktober 1994 in Stollberg/Erzgeb.) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer

Sportlicher Werdegang

Seit 2010 ist Immanuel Stark im Radsport aktiv. Im Jahr 2015 gewann er mit der Harzrundfahrt sein erstes größeres Rennen. 2018 wurde er deutscher Bergmeister.[1] 2019 erhielt er seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, dem deutschen Team P&S Metalltechnik. Im Juni 2021 entschied er die Bergwertung der Oberösterreich-Rundfahrt für sich. Wenige Wochen später gewann er eine Etappe des bulgarischen Etappenrennens In the footsteps of the Romans sowie später auch die Gesamtwertung. Ebenfalls 2021 siegte er auf der dritten Etappe der Tour of Bulgaria und entschied auch die Gesamtwertung für sich.[2]

Im Oktober 2022 gab sein Team bekannt, dass Stark zum Ende der Saison 2022 seine sportliche Karriere beendet.[3]

Familie

Auch sein sieben Jahre älterer Bruder Sebastian ist als Radsportler aktiv; er bestreitet unter anderem Mountainbike-Marathonrennen gemeinsam mit seiner Frau Laura.[4]

Erfolge

2021
2018

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christoph Adamietz: Stark wird beim Heimspiel neuer Deutscher Bergmeister. In: radsport-news.com. 12. Mai 2018, abgerufen am 29. Juni 2021.
  2. Stark feiert zweiten Rundfahrtsieg innerhalb einer Woche. radsport-news.com, 5. Juli 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  3. P&S Benotti: Mandrysch, Stark und Aschenbrenner hören auf. radsport-news.com, 16. Oktober 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  4. Rick Schubert: Absa Cape Epic #1: Kaufmann und Käß siegen im Regen. In: Velomotion. 24. März 2014, abgerufen am 29. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Rund um Köln 2022 050.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Immanuel Stark, deutscher Radrennfahrer