Imathia

Regionalbezirk Imathia
Περιφερειακή Ενότητα Ημαθίας
(Ημαθία)
Datei:PE Imathias in Greece.svg
Basisdaten
Staat:Griechenland
Region:Zentralmakedonien
Fläche:1.702,47 km²
Einwohner:140.611 (2011[1])
Bevölkerungsdichte:82,6 Ew./km²
NUTS-3-Code-Nr.:EL521
Gliederung:3 Gemeinden
Website:www.imathia.gr

Imathia (griechisch Περιφερειακή Ενότητα ΗμαθίαςPeriferiakí Enótita Imathías) ist einer der sieben Regionalbezirke der griechischen Region Zentralmakedonien mit dem Hauptort Veria. Bis zur Verwaltungsreform von 2010 hatte Imathia den Status einer Präfektur, seither liegen deren Kompetenzen bei der Region Zentralmakedonien und den durch Zusammenlegung auf drei reduzierten Gemeinden. Der Regionalbezirk Imathia entsendet fünf Abgeordnete in den zentralmakedonischen Regionalrat, hat darüber hinaus aber keine politische Bedeutung.

Geschichte

Das Gebiet von Imathia stand im Mittelpunkt der antiken makedonischen Kultur. Schon in der prähistorischen Zeit wurde die Gegend von Menschen bewohnt und erlebte während der Herrschaft durch Makedonien eine Blütezeit. In Imathia trifft man auf die Spuren einer Kultur, deren Präsenz von der Antike über Byzanz bis zur christlichen Epoche reicht. Der Ort Vergina war bis 410 v. Chr. die Hauptstadt des Königreiches Makedonien. Hier wurde auch der sechzehnstrahlige Stern von Vergina, ein Sonnensymbol, entdeckt. Dieser soll das Emblem der makedonischen Königsdynastie zur Zeit Philipps II. und Alexanders des Großen gewesen sein.

Wichtige Städte der Präfektur

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Memento vom 27. Juni 2015 im Internet Archive) (Excel-Dokument, 2,6 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

PE Imathias in Greece.svg
Autor/Urheber: Pitichinaccio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Position of Imathia Regional Unit in Greece
Vergina Sun WIPO.svg
Autor/Urheber: ‍Philly boy92, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Vergina Sun, one of the three varieties that Greece filed as a national symbol at the World Intellectual Property Organization.