Imamzade Schah Zeyd

Imamzade Schah Zeyd

OrtIsfahan, Iran
BaustilEsfahani
Koordinaten32° 39′ 5″ N, 51° 42′ 6″ O
Imamzade Schah Zeyd (Iran)

Das Imamzade Schah Zeyd (persisch امامزاده شاه زید Emamzade Schahzeyd [emɑmzɑde ʃɑhzejd]) ist eine Grabstätte in Isfahan, Iran.

Das Grab stammt aus der frühen Safawiden-Ära. Bekannt ist sie für eine Wand-Malerei, die die Schlacht von Kerbela darstellt. Neben großen Anteilen von Kavallerie, gibt es andere Elemente, wie verschleierte Frauen, Leichen, Vögel, Moscheen und sogar Blumen und Nachtigallen. Der Maler des Kunstwerkes war Abbas Schahzade. Er versuchte den vorhandenen Raum der Grabstätte für seine Kunst optimal zu nutzen,[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hosseyn Yaghoubi: Arash Beheshti (Hrsg.): Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān(Reiseführer nach der Provinz Isfahan) (Persisch). Rozane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 115.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topografische Karte des Iranischen Hochlandes mit der Verbindung zu Kleinasien im Westen und zum Hindukusch und Himalaya im Osten.