Im Zeichen des Mörders

Film
Deutscher TitelIm Zeichen des Mörders
OriginaltitelDen utvalde
ProduktionslandSchweden
OriginalspracheSchwedisch, Englisch
Erscheinungsjahr2005
Länge100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMartin Söder
Eric Donell
DrehbuchEric Donell
ProduktionEric Donell
MusikPer Nordin
KameraJari Mutikainen
SchnittEric Donell
Besetzung

Im Zeichen des Mörders (Originaltitel: Den utvalde; deutscher Alternativtitel Das Zeichen des Mörders) ist ein schwedischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2005, entstanden unter der Regie von Martin Söder und Eric Donell. Beide Regisseure treten auch als Darsteller in Erscheinung,[1] Eric Donell außerdem als Produzent, Filmeditor und Drehbuchautor. Der Film kam am 2. November 2005 in die schwedischen Kinos.

Handlung

Ein raffinierter Serienmörder hinterlässt ein gezeichnetes Symbol als Erkennungszeichen an seinen Tatorten im Großraum Stockholm und kann sich zweieinhalb Jahre der Entlarvung durch die Polizei entziehen. Der engagierte Polizeischüler Johan Ståhl wird aufgrund seiner aufgefallenen analytischen Begabung noch während seiner Ausbildung an den Ermittlungen zu dieser mysteriösen Mordserie beteiligt. Da die Mordkommission den Täter in der Studentenschaft der Universität Uppsala vermutet, wird Johan dort als verdeckter Ermittler eingeschleust. Er bleibt nicht unentdeckt und erhält alsbald eine anonyme Drohung: Sollte er seine Spionagetätigkeit nicht einstellen, muss seine Freundin Amanda mit dem Leben bezahlen.

Als Johan seinen Dozenten Kjell Johansson erhängt samt Abschiedsbrief in Kjells eigenem Apartment findet, scheint der Fall gelöst. Nun jedoch wird Amanda zum Ziel des wirklichen Täters. Er tötet vorzugsweise Menschen mit Defiziten, weil er durch sie die weitere Entwicklung der Menschheit (Evolution) gefährdet sieht. Amanda beispielsweise hatte an der Universität mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen.

Entstehung

Eingangshalle der Universität Uppsala als Originalschauplatz

Der Film wurde vom 18. Oktober bis zum 2. Dezember 2004[2] in der schwedischen Stadt Uppsala gedreht, insbesondere im Universitätsgebäude der Stadt.[3]

Filmmusik

Produzent Eric Donell steuerte seine Songs Melinda, Show Me Loving Tonight und One More zum Film bei. Folgende weitere Songs fanden im Film Verwendung:

  • One Way Street von P. Kvint und M. Hedström
  • Mandy von Scott English und Richard Kerr
  • Dynamite und Clouds Have Come von P. Weeby

Veröffentlichung

Der deutsche Filmtitel für das Fernsehen lautet leicht abweichend Das Zeichen des Mörders.[4]

Kritik

Das Lexikon des Internationalen Films urteilte lobend: „Spannender, höchst unterhaltsamer Thriller mit einem überzeugenden Hauptdarsteller.“[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. im Abspann zu lesen: Martin Söder übernahm eine kleine Nebenrolle als Restaurantbedienung.
  2. https://www.imdb.com/title/tt0439867/
  3. Eintrag in der Filmdatenbank abrauchen.de (Memento vom 10. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  4. a b Im Zeichen des Mörders. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entrance hall of Uppsala University main building.jpg
Autor/Urheber: James Shuttleworth (digehode) aus Coseley, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Entrance hall of Uppsala University main building
dscn1109.jpg