Im Schatten der Ärzte

Im Schatten der Ärzte
Studioalbum von Die Ärzte.svg

Veröffent-
lichung(en)

1985

Label(s)CBS Schallplatten GmbH

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Punkrock

Titel (Anzahl)

13

Länge

41:27

Besetzung

Produktion

Micki Meuser

Chronologie
Debil
(1984)
Im Schatten der ÄrzteDie Ärzte
(1986)
Singleauskopplungen
November 1985Wegen dir
1986Du willst mich küssen

Im Schatten der Ärzte ist das zweite Studioalbum der deutschen Punkrock-Band Die Ärzte. Es wurde 1985 veröffentlicht und war das letzte Album, an dem der Bassist Sahnie mitgewirkt hat, ehe dieser ein Jahr später nach einem Streit mit den beiden übrigen Mitgliedern die Band verließ.

Hintergrund

Singleauskopplungen waren „Du willst mich küssen“ und „Wegen dir“, auf dessen Rückseite der nicht auf dem Album enthaltene Titel „Und ich weine“ erschien.

Für die Maxi-Auskopplung von „Wegen dir“ nahmen Die Ärzte den „Zeltlagermix“ auf, auf dem Bela B. an der Konzertgitarre zu hören ist. Produziert wurde die Single von Micki Meuser, der auch Ina Deter produzierte. Als Anspielung darauf ist im Hintergrund Bela zu hören, der unbedingt etwas von Ina Deter hören will.

Die Lieder „Du willst mich küssen“ und „Buddy Holly’s Brille“ beispielsweise werden bis heute von der Band gern gespielt. In dem Song „Käfer“ spielte Farin 1985 zum ersten Mal eine „verzerrte“ Gitarre.

Das Album erreichte Platz 53 der deutschen Album-Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet.

Titelliste

  1. Du willst mich küssen (M+T:Urlaub) – 3:13
  2. Dein Vampyr (M+T:Felsenheimer) – 3:20
  3. … und es regnet (M+T:Urlaub,Runge,Felsenheimer) – 3:32
  4. Alles (M:Felsenheimer/T:Felsenheimer,Urlaub) – 2:58
  5. Rennen nicht laufen! (M:Urlaub/T:Urlaub,Felsenheimer) – 2:55
  6. Wie ein Kind (M+T:Runge) – 3:40
  7. Wie ein Kind (Reprise) (M+T:Runge) – 0:33
  8. Wegen dir (M+T:Urlaub) – 3:18
  9. Die Antwort bist du (M+T:Felsenheimer) – 3:21
  10. Buddy Holly’s Brille (M+T:Urlaub) – 3:39
  11. Käfer (M+T:Urlaub) – 2:55
  12. Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) (M+T:Urlaub) – 3:48
  13. „Was hat der Junge doch für Nerven“ (M+T:Urlaub) – 4:15

Singles

  • „Wegen dir“ in einem Supermix, einem Zeltlagermix, der normalen Version und mit der B-Seite „Und ich weine“.
  • „Du willst mich küssen“ in einem Modern Kissing Mix, einem Disco Kuschel Mix, einem Remix und mit der B-Seite „Die Antwort bist du“.

Trivia

Im Schatten der Ärzte gehört zu den wenigen Veröffentlichungen, bei denen der Bandname gebeugt wird. Heute wird diese Praxis von der Band meist vermieden. Da die Platte zunächst eigentlich nur 12 Songs enthielt hat die Band von „Wie ein Kind“ noch eine Reprise auf das Album gepackt, um somit auf 13 Stücke zu kommen.

Eigentlich sollte „Rennen, nicht laufen!“ der Album-Opener werden. Dies erklärt auch die Fanfare am Anfang des Stückes, die auch rückwärts nach dem letzten Lied „Was hat der Junge doch für Nerven“ zu hören ist. Die Plattenfirma hat am Ende aber „Du willst mich küssen“ an den Anfang gestellt.

Der Basslauf von „Du willst mich küssen“ wurde nicht von Micki Meuser gespielt, sondern von Lutz Fahrenkrog-Petersen, dem Bruder des Nena-Komponisten Uwe Fahrenkrog-Petersen.

Einzelnachweise


Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Ärzte.svg
Logo von Die Ärzte