Illizi

اليزي
ⵉⵍⵍⵉⵣⵉ
Illizi
Illizi (Algerien)
Illizi (Algerien)
Koordinaten26° 30′ N, 8° 29′ O


Lage in der Provinz Illizi
Basisdaten
StaatAlgerien
ProvinzIllizi
Höhe568 m
Fläche75.945 km²
Einwohner17.252 (2008)
Dichte0,2 Ew./km²
Foto von Illizi. Der Text auf der Tafel lautet: „J'aime la nature / Je la protège“ („Ich liebe die Natur / Ich schütze sie“).
Foto von Illizi. Der Text auf der Tafel lautet: „J'aime la nature / Je la protège“ („Ich liebe die Natur / Ich schütze sie“).
Foto von Illizi. Der Text auf der Tafel lautet: „J'aime la nature / Je la protège“ („Ich liebe die Natur / Ich schütze sie“).

Illizi (arabisch اليزي, DMG Illīzī, kabylisch ⵉⵍⵍⵉⵣⵉIllizi) ist als Kommune mit rund 17.000 Einwohnern[1] Hauptstadt der Provinz Illizi im Südosten Algeriens.

Während der französischen Kolonialherrschaft hieß die Stadt Fort-Polignac.

Als städtische Siedlung liegt Illizi auf etwa 568 m Meereshöhe[2] etwa 100 km westlich der Grenze zu Libyen und 1250 km südsüdöstlich von Algier.[3] Der Südteil des kommunalen Territoriums umfasst das Zentrum des Nationalparks Tassili n’Ajjer, namentlich auch das Tal des Oued Djerat mit den dort gefundenen Felsmalereien. Im Nordteil liegt die Sandwüste des Erg Issaouane. Einige Dünen am nördlichen Stadtrand überragen die Wohngebiete um mehr als 50 Meter.[4]

Die Kommune besteht neben dem Hauptort Illizi noch aus den Ortschaften Afara, Imehrou, Oued Semen, Aharhar, Tarat, Tamadjert und Fadnoune.[5]

Verkehrsmäßig wird Illizi von der Nationalstraße 3 erschlossen, die den Nordosten Algeriens bei Constantine mit dem Südosten kurz vor der Grenze zu Niger verbindet und dabei durch den genannten Nationalpark führt. Der Flughafen Illizi Takhamalt liegt im Nordosten an der N3 und ist vom Stadtzentrum aus in 33 km zu erreichen.[6][7]

Einzelnachweise

  1. Office National des Statistiques Algérie: Population selon la commune de résidence (1998–2008)
  2. Übergabe der Artikel-Koordinaten an GeoLocator zeigt an elevation: 568 m – etwa übereinstimmend mit den Höhenlinien bei Wahl der OCM-Kartendarstellung
  3. Entfernung messen mit google maps
  4. Höhenangaben laut OpenCycleMap
  5. Journal officiel de la République Algérienne, 19 décembre 1984: Décret n° 84-365, fixant la composition, la consistance et les limites territoriale des communes.
  6. Flughafen Illizi Takhamalt bei fallingrain.com
  7. Takhamalt Airport bei Geonames

Weblinks

Commons: Illizi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Algeria location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of Algeria, for geo-location purposes.
Dz - 33 - Illizi.svg
Autor/Urheber: Credits to Reda Kerbush / Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Localisation de la commune dans la wilaya de d'Illizi
Illizi nature.jpg
Autor/Urheber: Gruban / Patrick Gruban aus Munich, Germany, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Illizi (Algeria)