Illescas (Toledo)

Gemeinde Illescas
WappenKarte von Spanien
Illescas (Toledo) (Spanien)
Illescas (Toledo) (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Kastilienla Mancha Kastilien-La Mancha
Provinz:Toledo
Comarca:La Sagra
Gerichtsbezirk:Illescas
Koordinaten40° 7′ N, 3° 51′ W
Höhe:585 msnm
Fläche:57,35 km²
Einwohner:30.553 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:533 Einw./km²
Postleitzahl(en):45200
Gemeindenummer (INE):45081 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister:José Manuel Tofiño Pérez
Website:illescas.es
Lage des Ortes
Arco de Ugena

Illescas ist eine Stadt und eine zentralspanische Gemeinde (municipio) mit 30.553 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) in der Provinz Toledo im Norden der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha.

Lage und Klima

Der Ort Illescas liegt etwa 38 km (Fahrtstrecke) südlich von Madrid bzw. gut 37 km nordöstlich von Toledo in der historischen Provinz La Mancha in einer Höhe von ca. 585 m. Das Klima im Winter ist rau, im Sommer dagegen trocken und warm; der spärliche Regen (ca. 415 mm/Jahr) fällt überwiegend in den Wintermonaten.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18571900195020002020
Einwohner1.7011.7282.12910.34729.558[3]

Trotz der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft und der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe ist die Bevölkerung infolge der relativen Nähe zum Großraum Madrid seit der Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich gewachsen.

Wirtschaft

Das Umland von Illescas war und ist im Wesentlichen landwirtschaftlich geprägt (Getreide, Oliven und Wein); die Stadt selbst diente als handwerkliches und merkantiles Zentrum für die umliegenden Weiler und Einzelgehöfte. Im 19. Jahrhundert entstand eine regional bedeutsame Schuhfabrikation.

Geschichte

Illescas gehört zu den ältesten Siedlungsplätzen im Zentrum der Iberischen Halbinsel. Auch in römischer und arabisch-maurischer Zeit war der Ort besiedelt. Nach der Rückeroberung (reconquista) Toledos im Jahr 1085 durch Alfons VI. wurde das Gebiet um Illescas von Christen aus dem Norden und dem Süden der Iberischen Halbinsel wiederbesiedelt (repoblación); die bestehende Festung (castillo) und die Stadtmauer (muralla) wurden ausgebessert oder erneuert. Im 12. Jahrhundert kam der Ort unter die Grundherrschaft des Bistums Segovia, später von Toledo. Seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert spielte Francisco Jiménez de Cisneros, der Erzbischof von Toledo, eine entscheidende Rolle in der Stadtgeschichte.[4]

Sehenswürdigkeiten

Santuario de Nuestra Señora de la Caridad
  • Aus der Zeit der Reconquista stammt möglicherweise noch das aus Bruch- und Ziegelsteinen gemauerte und nach oben offene Stadttor des Arco de Ugena.[5]
  • Auch die Iglesia de Santa María bewahrt noch einige Bauteile aus der Frühzeit der christlichen Inbesitznahme der Stadt, doch wurde das Innere der dreischiffigen Kirche im 15./16. Jahrhundert erneuert; auch der im Mudéjar-Stil erbaute Glockenturm (campanario) wurde in dieser Zeit ergänzt.[6]
  • Vor der Kirche befindet sich die Plaza de las Cadenas, die vor allem wegen einer ca. 500-jährigen Ulme erwähnenswert ist.
  • Das ehemals unter der Leitung des Franziskanerordens stehende, im Äußeren mudéjare, im Innern jedoch deutliche Renaissance-Formen zeigende Santuario y Hospital de Nuestra Señora de la Caridad wurde in der Zeit um 1500 vom Kardinal Cisneros gestiftet. Im Innern der Kirche befinden sich 5 Gemälde von El Greco und ein imposantes Chorgitter (reja).[7]
  • Mehrere Plätze prägen das Bild der Stadt.

Persönlichkeiten

  • Andrés de Oviedo (1518–1577), Jesuitenmissionar und Patriarch von Äthiopien

Weblinks

Commons: Illescas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Illescas – Klimatabellen
  3. Illescas – Bevölkerungsentwicklung
  4. Illescas – Geschichte
  5. Illescas – Stadttor
  6. Illescas − Kirche
  7. Illescas – Santuario

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Illescas - Santuario de Nuestra Señora de la Caridad 4.jpg
Autor/Urheber: Zarateman, Lizenz: CC0
Santuario de Nuestra Señora de la Caridad (Illescas, Toledo)
Illescas - Arco de Ugena 5.jpg
Autor/Urheber: Zarateman, Lizenz: CC0
Arco de Ugena (Illescas, Toledo)
Escudo de Illescas.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo de Illescas (Toledo): Escudo cuartelado. 1º y 4º, de plata, una cruz floronada (de gules) vacia. 2º y 3º, de gules, castillo de oro, mazonado de sable y aclarado de azur. Al timbre, corona real cerrada. Orden del 15/03/2005. BOCM nº 60, 25/03/2005
Karte Gemeinde Illescas 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Illescas