Ilkka Remes

Ilkka Remes (* 13. Dezember 1962 in Luumäki in Südkarelien), mit bürgerlichem Namen Petri Pykälä, ist ein finnischer Autor. Er schreibt bisher schwerpunktmäßig Kriminalromane beziehungsweise Thriller und hat seit 1997 jährlich ein Buch veröffentlicht. Seit 2003 sind darüber hinaus von ihm drei Romane für Jugendliche erschienen. In seiner Heimat Finnland zählt er zu den populärsten zeitgenössischen Autoren. Sechzehn seiner Romane sind bisher in einer deutschsprachigen Übersetzung erschienen.

Leben

Ilkka Remes studierte in Turku Wirtschaftskommunikation sowie in London Visuelle Kommunikation und gründete bereits zu Beginn seines Studiums eine Firma für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Seine Magisterarbeit verfasste er auf dem Gebiet der Sozialpsychologie. Eine zunächst geplante Promotion gab er zugunsten seiner Tätigkeit als Autor auf. Er lebt momentan weitestgehend zurückgezogen in Brüssel. Öffentliche Auftritte in Finnland wie Werbetouren und Autorenlesungen meidet er. Nach dem Erscheinen seines ersten Buches hat er nur zwei Interviews gegeben.

Als Grund für die Veröffentlichung seiner Bücher unter einem Pseudonym gibt er an, dass er in der Zukunft auch Bücher in anderen Genres plant und durch das Pseudonym vermeiden möchte, dass sich dann eine Reputation als Thriller-Autor möglicherweise nachteilig auf den Erfolg dieser Bücher auswirken könnte.

Rezeption

Ilkka Remes bisheriges literarisches Schaffen umfasst vor allem Kriminalromane beziehungsweise Thriller und seit 2003 auch Jugendbücher. Bereits sein erster Roman „Pääkallokehrääjä“, zu deutsch „Der Totenkopffalter“, wurde zu einem Bestseller. Seine weiteren Bücher setzten sich nach ihrem Erscheinen regelmäßig an die Spitze der Verkaufslisten in Finnland und erreichten auf dem vergleichsweise kleinen finnischen Buchmarkt in der Regel sechsstellige Auflagenhöhen. Er hat für seine Werke bereits mehrere Literaturpreise in Finnland bekommen, unter anderem den Kalevi-Jäntti-Preis, den Finnischen Krimipreis und den Literaturpreis der Olvi-Stiftung.

Inzwischen sind viele seiner Werke in einer deutschsprachigen Fassung veröffentlicht worden; im Mai 2008 erschien sein mit dem Finnischen Krimipreis 1999 ausgezeichneter Thriller „Karjalan lunnaat“ unter dem deutschsprachigen Titel „Das Erbe des Bösen“. Übersetzt wurden sie von Stefan Moster, der als einer der führenden deutschen Übersetzer moderner finnischer Literatur gilt und 2001 mit dem staatlichen finnischen Übersetzerpreis ausgezeichnet wurde. Das nach der Literaturvorlage unter Autorschaft und Regie von Rainer Clute entstandene Krimi-Hörspiel Vergiss nie, was du gesehen hast wurde am 24. Juni 2013 im Deutschlandradio Kultur urgesendet.[1]

Hauptfigur der beiden Romane „Ewige Nacht“ und „Das Hiroshima-Tor“ ist der finnische Polizist Timo Nortamo, der als Ermittler der fiktiven europäischen Antiterror-Behörde TERA in Brüssel arbeitet. In beiden Büchern verknüpft Remes jeweils eine auf Aspekten moderner Technologie – Bio- und Gentechnik beziehungsweise Kernphysik – aufbauende und auf klassischen Thriller-Elementen beruhende Handlung mit realen oder mythologischen historischen Bezügen. Kennzeichnend für den Aufbau der Bücher ist, dass mehrere inhaltlich verschiedene und zunächst nicht als miteinander verbunden erscheinende Handlungsstränge erst nach und nach zu einer komplexen Gesamtgeschichte zusammengeführt werden. Auch in „Höllensturz“ und „Blutglocke“, dem dritten beziehungsweise vierten deutschsprachig erschienenen Buch von Remes, sowie in „Die Geiseln“ spielt Timo Nortamo mit, allerdings nicht als Hauptfigur.

Werksliste

Erscheinungsjahr OriginalOriginaltitelErscheinungsjahr deutsche AusgabeDeutscher TitelÜbersetzer
1997Pääkallokehrääjä///
1998Karjalan lunnaat///
1999Pedon syleily///
2000Ruttokellot2012BlutglockeStefan Moster
2001Uhrilento2009HochzeitsflugStefan Moster
2002Itäveri///
2003Ikiyö2006Ewige NachtStefan Moster
2003Piraatit2008Operation Ocean EmeraldStefan Moster
2004Hiroshiman portti2008Das Hiroshima-TorStefan Moster
2004Musta kobra2009Schwarze KobraStefan Moster
2005Nimessä ja veressä2011HöllensturzStefan Moster
2005Pimeän pyöveli2009Heiße Ware über dem EismeerStefan Moster
20066/122007Die GeiselnStefan Moster
2006Kirottu koodi2011Der dunkle CodeStefan Moster
2007Pahan perimä2010Das Erbe des BösenStefan Moster
2007Hermes2011Mission SpyflightStefan Moster
2008Pyörre2010Tödlicher SogStefan Moster
2008Draculan ratsu///
2009Isku ytimeen2011Ein Schlag ins HerzStefan Moster
2009Operaatio Solaris2013Geheimbund Unit 6Stefan Moster
2010Shokkiaalto2013Die SchockwelleStefan Moster
2010Riskiraja///
2011Teräsleijona///
2012Ylösnousemus///
2013Omertan liitto///
2014Horna///
2015Jäätyvä helvetti///
speziell für junge Leser

(/) noch nicht erschienen

Übersetzung

Die Bücher von Remes wurden in viele Sprachen übersetzt. 16 von bislang 27 Büchern sind durch Stefan Moster ins Deutsche übersetzt worden (siehe Werksliste).

Charaktere

In seinen Büchern beschreibt Remes viele Charaktere, darunter auch wiederkehrende Charaktere die hier gelistet sind.

Familie Nortamo

Familie Nortamo sind die Hauptcharaktere. Timo ist die Hauptfigur der Bücher für die erwachsenen Leser, nichtsdestotrotz taucht er auch in den anderen Büchern auf. Von Beruf ist er Kriminalkommissar. Seine Kollegin bei der Polizei ist Johanna Vahtera. Soile ist die Frau von Timo und die Mutter von Aaro. Außerdem hat sie eine Schwester namens Taina. Ihr Beruf ist Teilchenphysikerin. Aaro ist die Hauptfigur der Bücher für die jungen Leser. Trotzdem taucht er auch in einigen der anderen Bücher auf. Seine Eltern lassen ihn aufgrund ihrer Berufstätigkeit häufig alleine oder bei seiner Oma. Er hat einen Freund namens Niko und einen Cousin Julius.

Familie Moore

Familie Moore ist die Familie von Soiles Schwester Taina, bestehend aus ihrem Mann Allan und deren Sohn Julius.

Familie Luoto

Familie Luoto ist die Familie von Aaros Freund Niko. Er lebt mit seiner kleinen Schwester Siru und seiner arbeitslosen Mutter zusammen. Sein Vater hat sich scheiden lassen und ist ausgezogen.

Johanna Vahtera

Johanna Vahtera ist die Arbeitskollegin von Timo.

Auszeichnungen

  • 1997: Kalevi-Jäntti-Preis
  • 1999: Finnischer Krimipreis für „Karjalan lunnaat“
  • 1999: Literaturpreis der Olvi-Stiftung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vergiss nie, was du gesehen hast (Ursendung), Deutschlandradio Kultur vom 24. Juni 2013