Ilija Dürhammer

Ilija Dürhammer (* 12. März 1969 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, Literaturwissenschafter und Kulturhistoriker.

Leben

Ilija Dürhammer wuchs als Sohn österreichischer und bulgarischer Vorfahren in Wien auf, wo er auch maturierte. Anschließend studierte er an der Universität Wien Germanistik, Musik- und Theaterwissenschaft und Geschichte. Danach wirkte er als Lektor, freier Autor und Wissenschaftler an den Universitäten Die Angewandte (Wien), Universität Sofia (Bulgarien) und Universität Budapest (Ungarn). Heute lehrt er im Burgenland am Bundesgymnasium Oberschützen.

Dürhammer war mehrfach Ausstellungskurator und Autor bzw. Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zu literarischen und kulturgeschichtlichen Themen. Zugleich verfasste er Romane, Prosa und Lyrik.

Auszeichnungen

Literarische Werke

Wissenschaftliche Studien (Auswahl)

Literatur

Weblinks