Il Binsaun

San Gian als Vorlage für das Logo von Il Binsaun

Il Binsaun (rätoromanisch, Idiom Puter: «herzliches Willkommen», familiärer Gruss, Aussprache [ilbinˈzɛːm]) hiess der Zusammenschluss der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden des Oberengadins.

Alle beteiligten Kirchgemeinden gehörten zur Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden, innerhalb derer zum Kolloquium Engadin’ota/Bregaglia/Surses. Zweck des Zusammenschlusses war das gemeinsame Auftreten in der Öffentlichkeit und die Bündelung der Ressourcen. Il Binsaun trat unter einem gemeinsamen Logo auf, das die Kirche San Gian in Celerina/Schlarigna und den Piz da la Margna als Wahrzeichen der Region vereinte.

Die Publikation der Veranstaltungen erfolgte in der Nossa baselgia.

Weiterentwicklung

Zum 1. Januar 2017 wurde Il Binsaun aufgelöst zugunsten einer fusionierten Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Oberengadin refurmo.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Celerina san gian.jpg
Autor/Urheber: Martin Sauter at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Kirche San Gian bei Celerina GR