Ikechi Anya

Ikechi Anya
Ikechi Anya beim FC Watford (2014)
Personalia
Geburtstag3. Januar 1988
GeburtsortGlasgowSchottland
Größe170 cm
PositionFlügelspieler (rechts)
Junioren
JahreStation
2002–2003Oxford United
2003–2004Wycombe Wanderers
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2007Wycombe Wanderers18 (0)
2007–2008Oxford City
2008Halesowen Town
2009Northampton Town14 (3)
2009–2010Sevilla Atlético22 (0)
2010–2011Celta Vigo B35 (8)
2011Celta Vigo1 (0)
2011–2013FC Granada0 (0)
2011–2012→ FC Cádiz (Leihe)29 (4)
2012–2013→ FC Watford (Leihe)25 (3)
2013–2016FC Watford99 (5)
2016–2020Derby County35 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2013–2017Schottland29 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Mai 2021

Ikechi Anya (* 3. Januar 1988 in Glasgow) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler.

Karriere

Jugend

Ikeci Anya wurde als Sohn eines nigerianischen Wissenschaftlers und einer rumänischen Ökonomin geboren. Das Paar lernte sich in Bukarest kennen und zog nach Glasgow, Schottland, wo Anya am 3. Januar 1988 zur Welt kam.[1] Ursprünglich war ihm, wie seinem Bruder, eine akademische Karriere zugedacht, doch Anya interessierte sich mehr für Fußball. Mitte der 1990er Jahre zog die Familie ins englische Oxford, sein Vater hatte an der University of Oxford eine Stelle angetreten.[2]

Verein

Seine Fußballkarriere startete er als Jugendspieler beim englischen Fußballverein Oxford United, von wo er zu den Wycombe Wanderers wechselte. Dort wurde er unter Trainer Tony Adams mit seinem Einsatz am 11. September 2004 gegen Southend United mit 16 Jahren der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte. Paul Lambert entließ ihn 2007 aus dem Team. Nach einigen erfolglosen Jahren bei Oxford City und Halesowen Town spielte er von 2009 für Northampton Town in der Football League One. Von dort wechselte er zum spanischen Club Sevilla Atlético. Nach zwei Jahren wechselte er zunächst zur Reserve- dann zur A-Mannschaft des Celta Vigo. 2011 wechselte er zum FC Granada, wurde jedoch per Leihe an die beiden Clubs FC Cádiz und FC Watford weitergegeben. Seit Juli 2013 steht Anya fest für den FC Watford unter Vertrag.[3] In der Saison 2014/2015 konnte er maßgeblich zum Aufstieg nach acht Jahren in die Premier League beitragen.[4] In seiner gesamten Spielzeit konnte er für Watford 32 Torbeteiligungen in 138 wettbewerbsübergreifenden Spieleinsätzen verbuchen. Im Anschluss wechselte er im August 2016 zurück in die zweite englische Liga zu Derby County und beendete im Juli 2020 seine Karriere.[5]

Nationalmannschaft

Durch seinen familiären Hintergrund hätte Anya auch ein Anrecht in der nigerianischen Fußballnationalmannschaft spielen zu dürfen. Ein diesbezügliches Angebot lehnte er jedoch ab. Möglich wäre auch ein Einsatz in der englischen oder der rumänischen Nationalmannschaft gewesen. Stattdessen entschied er sich jedoch für die schottische Nationalmannschaft. Diese berief ihn am 23. August 2013 für die WM-Qualifikationsspiele gegen Mazedonien und Belgien. Sein erstes Tor schoss er am 10. September 2013 gegen Mazedonien. Schottland verfehlte jedoch die Qualifikation für die WM 2014.[6]

Anya erzielte am 7. September 2014 im Qualifikationsspiel zur EM 2016 den 1:1-Ausgleichstreffer bei der 1:2-Niederlage gegen Deutschland.[7]

Er war bis zum 8. Oktober 2017 aktiv in der Schottischen Fußballnationalmannschaft und bestritt sein letztes Spiel gegen Slowenien. Insgesamt kam er in seiner Laufbahn auf 29 Einsätze.

Weblinks

  • Ikechi Anya in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Ikechi Anya in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ikechi Anya in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ikechi Anya insists he has no regrets about playing for Scotland. Sky Sports, 27. Mai 2014, abgerufen am 15. November 2014.
  2. Scotland new boy Ikechi Anya: Most of my family are scientists… I bucked the trend and became a footballer. Daily Record, 3. September 2013, abgerufen am 15. November 2014.
  3. Jack Pitt-Brooke: Ikechi Anya: Watford's wonder winger is not your everyday player. Independent, 2. August 2013, abgerufen am 15. November 2014.
  4. Watford kehrt nach acht Jahren in die Premier League zurück. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  5. Ikechi Anya - Detaillierte Leistungsdaten. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  6. Macedonia 1-2 Scotland. BBC.com, 10. September 2013, abgerufen am 15. November 2014.
  7. John McGary: Germany 2-1 Scotland PLAYER RATINGS: Ikechi Anya produces electric performance but Thomas Muller steals the show. Daily Mail, 7. September 2014, abgerufen am 15. November 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ikechi Anya.jpg
Autor/Urheber: Franziska, Lizenz: CC BY 2.0
Ikechi Anya