Ikšķile

Ikšķile (dt. Uexküll, Üxküll)
Wappen von Ikšķile
Basisdaten
Staat:Lettland Lettland
Verwaltungsbezirk:Bezirk Ogre
Koordinaten:56° 50′ N, 24° 30′ O
Einwohner:7.400 (1. Jul. 2018)
Fläche:5,12 km²
Bevölkerungsdichte:1.445 Einwohner je km²
Höhe:30 m
Stadtrecht:seit 1992
Webseite:www.ikskile.lv
Ikšķiles baznīcas drupas.jpg
Die Überreste der ersten Bischofskirche von Uexküll/Ikšķile
stehen heute auf einer Insel inmitten der Düna.

Ikšķile (deutsch: Uexküll) ist eine lettische Stadt an der Daugava (Düna), ca. 30 km stromaufwärts von Riga. Im Jahre 2018 zählte Ikšķile 7400 Einwohner.[1]

Geschichte

Bahnstation Ikšķile
Evangelisch-Lutherische Kirche von Ikšķile
Orthodoxe Kirche

Die Geschichte des Ortes sowie der gesamten Umgebung ist mit der Ende des 12. Jahrhunderts einsetzenden Christianisierung durch die Bischöfe von Uexküll und Riga verbunden. Der Ort war einer der ersten Stützpunkte der Ritter des Schwertbrüderordens im Baltikum. Im Jahr 1185 wurde hier das erste steinerne Gebäude des Baltikums errichtet. Eine Bischofskirche und eine Burg folgten. Zum ersten Bischof von Livland wurde der Augustinerchorherr Meinhard von Segeberg, der von hier aus die Christianisierung des heutigen Lettland vorantrieb. Nach dem Tod seines Nachfolgers Berthold im Jahr 1198 wurde der Bischofssitz 1201 von Uexküll/Ikšķile nach Riga verlegt.

Der heutige Ort bildete sich um ein Landgut. Nach dem Bau der Eisenbahnlinie Riga – Dünaburg 1861, wurde Ikšķile vom benachbarten Ogre überflügelt.

Im Ersten Weltkrieg fanden auf der sogenannten Todesinsel (lett: Nāves sala), welche der Stadt gegenüberliegt, schwere Kämpfe statt. Den beteiligten Lettischen Schützenregimentern wurde später ein Denkmal gewidmet.

Durch den Bau des Wasserkraftwerkes Riga in den 1970er Jahren stieg der Wasserspiegel der Düna. Die Insel, auf denen die historische Burg und Kirche stehen, wurde deswegen künstlich erhöht und befestigt.

2004 vereinigte sich die Stadt mit der 5 Kilometer nordöstlich von Ikšķile gelegenen Landgemeinde Tīnūži zu einem gleichnamigen Verwaltungsbezirk mit 10.031 Einwohnern (2018)[1], der 2021 im Bezirk Ogre aufging.

Ortsname

  • Der Name Üxküll bedeutet in der livischen Sprache „Eindorf“ (üks: „ein“, küla: „Dorf“).
  • Der Ort ist Namensgeber das deutsch-baltischen Adelsgeschlechts derer von Uexküll. Im Jahr 1257 wurde der aus bremisch-oldenburgischen Landen stammende Ritter Johann von Bardewisch mit der Burg Uexküll belehnt, was den Erzbischof von Riga zur Änderung des Namens veranlasste.

Verkehr

Die Station Ikšķile an der Eisenbahnstrecke von Rīga nach Daugavpils wurde 1863 eröffnet.

Bauwerke

  • Die Evangelisch-Lutherische Kirche von Ikšķile wurde von 1931 bis 1933 im neoklassizistischen Stil errichtet.[2]
  • Ruine der Meinhardskirche: Die auf einer kleinen Insel in der Daugave gelegene Kirche wurde um 1184/1185 unter der Leitung gotländischer Steinmetze aus Kalkstein im romanischen Stil erbaut und von dem katholischen Prediger Meinhard von Segeberg geweiht. Sie wurde möglicherweise an Stelle einer Holz- oder Steinkirche errichtet. 1186 wurde sie Bischofskathedrale, als Meinard zum Bischof ernannt wurde. 1202 wurde sie nach der Verlegung der Bischofsresidenz nach Riga zur Pfarrkirche des Rigaer Doms. Sowohl Meinard als auch Berthold, die ersten beiden Bischöfe von Livland, waren in der Ikšķile-Kirche begraben. Bertolds Asche wurde im 14. Jahrhundert in die Domkirche in Riga überführt. Die Kirche war 22 × 11 m groß. Sie wurde im Ersten Weltkrieg zerstört und ist als Ruine gesichert.
  • Die orthodoxe Heiliggeistkirche wurde 1936 erbaut.

Persönlichkeiten

  • Kārlis Balodis (1905–1972), Fußballspieler
  • Nora Ikstena (* 1969), Schriftstellerin, hat in Ikšķile ihren privaten Wohnsitz

Literatur

  • Lettland (Südlivland und Kurland). In: Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Baltisches historisches Ortslexikon. Band 2. Böhlau Verlag, Köln / Wien 1990, ISBN 3-412-06889-6, S. 656–658.
  • Astrīda Iltnere (Red.): Latvijas Pagasti, Enciklopēdija. Preses Nams, Riga 2002, ISBN 9984-00-436-8.

Weblinks

Commons: Ikšķile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Latvijas iedzīvotāju skaits pašvaldībās (Memento des Originals vom 9. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pmlp.gov.lv (= Einwohnerzahlen der Selbstverwaltungsbezirke Lettlands), Stand: 1. Juli 2018 (lettisch), S. 7, abgerufen am 7. Januar 2019.
  2. https://zudusilatvija.lv/objects/object/16841/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ikšķiles pareizticīgo baznīca.JPG
Autor/Urheber: Romualdsb, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ikšķiles pareizticīgo baznīca, Ikšķile
Latvia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Lettland
Ikšķiles luterāņu baznīca 2000-12-03.jpg
Autor/Urheber: J. Sedols, Lizenz: CC BY 3.0
Ikšķile Evangelical Lutheran Church
Ikšķiles baznīcas drupas.jpg
Autor/Urheber: Latvia United in der Wikipedia auf Lettisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ikšķiles baznīcas drupas
Ikšķile railway station.jpg
Autor/Urheber: Baisulis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ikšķile railway station (2011)