Iijoki

Iijoki
Ijo älv

Iijoki bei Ii

Daten
GewässerkennzahlFI: 61
LageNordösterbotten (Finnland)
FlusssystemIijoki
Ursprungim Iijärvi-See in Kuusamo
65° 49′ 10″ N, 29° 19′ 19″ O
Quellhöhe254,1 m[1]
Mündungbei Ii in den Bottnischen MeerbusenKoordinaten: 65° 20′ 46″ N, 25° 15′ 13″ O
65° 20′ 46″ N, 25° 15′ 13″ O
Mündungshöhem
Höhenunterschied254,1 m
Sohlgefälle0,69 ‰
Länge370 km
Einzugsgebiet14.190,7 km²[2]
AbflussMQ
174 m³/s
Linke NebenflüsseJaurakkakoski
Rechte NebenflüsseKostonjoki, Livojoki, Siuruanjoki
Durchflossene SeenJokijärvi, Pudasjärvi
KleinstädtePudasjärvi, Ii
GemeindenTaivalkoski, Yli-Ii

Der Iijoki [ˈiːjɔki] (schwedisch Ijo älv) ist ein Fluss im Norden Finnlands. Er entspringt im Iijärvi-See in der Gemeinde Kuusamo und fließt durch die Städte Taivalkoski, Pudasjärvi und Yli-Ii und mündet bei Ii in den Bottnischen Meerbusen. Mit einer Länge von 370 km ist er der viertlängste Fluss Finnlands. Sein Einzugsgebiet umfasst eine Fläche von 14.191 km².

Zwischen Quelle und Mündung bewältigt der Iijoki einen Höhenunterschied von 250 Metern. Der Fluss hat zahlreiche Stromschnellen. Diejenigen am Unterlauf sind für die Zwecke der Wasserkraft eingespannt. Seit 1956 entstanden die fünf Wasserkraftwerke Maalismaa, Kierikki, Pahkakoski, Haapakoski und Raasakka. Am Oberlauf ist der Fluss dagegen weitgehend im Naturzustand belassen.

Der Iijoki war lange ein wichtiger Verkehrsweg. Im Mittelalter nutzten sowohl die an der Küste des Bottnischen Meerbusens siedelnden Finnen als die Karelier der Weißmeerküste den Fluss für Handelsreisen und zogen zur Jagd in die Wildnis des von halbnomadischen Samen bewohnten Flusstals. Im 16. Jahrhundert breitete sich die sesshafte Besiedlung entlang des Iijoki aus. Bis ins 19. Jahrhundert war der Fluss der einzige Verkehrsweg, über den Orte wie Pudasjärvi erreicht werden konnten. Auch nachdem Straßen angelegt worden waren, wurde der Iijoki für die Flößerei genutzt, die erst 1998 eingestellt wurde.

Wasserkraftwerke

Am Iijoki befinden sich fünf größere Wasserkraftwerke.

NameFertig-
stellung
Fallhöhe
in m
Leistung
in MW
Betreiber
Haapakoski19633636Voima Oy
Pahkakoski196120,534Voima Oy
KierikkiVoima Oy
MaalismaaVoima Oy
Raasakka19712158Voima Oy

Weblinks

Commons: Iijoki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. JÄRVIWIKI - Iijärvi (61.341.1.002)
  2. finn. Umweltministerium - Suomen päävesistöalueet -taulukko (Memento des Originals vom 4. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ymparisto.fi

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iijoki Finland.jpg
(c) I, TeVe, CC BY-SA 3.0
Bridges of Highway #4 (E8/E75) across Iijoki (River Ii) at Ii, Finland.