Ihar Astapkowitsch

Ihar Astapkowitsch
Medaillenspiegel

Hammerwurf

Sowjetunion, GUS, Belarus
Olympische Spiele
Silber1992 BarcelonaHammerwurf
Bronze2000 SydneyHammerwurf
Weltmeisterschaften
Silber1991 TokioHammerwurf
Silber1993 StuttgartHammerwurf
Silber1995 GöteborgHammerwurf
Europameisterschaften
Gold1990 SplitHammerwurf
Silber1994 HelsinkiHammerwurf

Ihar Astapkowitsch (belarussisch Ігар Астапковіч, engl. Transkription Ihar Astapkovich, auch russisch Игорь АстапковичIgor Astapkowitsch – Igor Astapkovich; * 4. Januar 1963 in Minsk) ist ein ehemaliger belarussischer Hammerwerfer.

Seinen einzigen großen internationalen Titel gewann Astapkowitsch, noch für die Sowjetunion startend, bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1990 in Split. Bei den drei folgenden Weltmeisterschaften belegte er jeweils den zweiten Platz, auch bei Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gewann er die Silbermedaille. Bei seinem letzten olympischen Auftritt bei den Spielen 2000 in Sydney errang er den dritten Platz.

Die persönliche Bestleistung von Astapkowitsch beträgt 84,62 m, aufgestellt 1992 in Sevilla, er hatte ein Wettkampfgewicht von 118 kg bei einer Körpergröße von 1,92 m.

Astapkowitsch ist mit der Diskuswerferin Iryna Jattschanka verheiratet. Er arbeitet heute als Sportlehrer.

Erfolge

  • 1989–90, sowjetischer Meister
  • 1992 GUS Meister
  • 1997 belarussischer Meister

Weblinks