Igor Tudor

Igor Tudor
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Igor Tudor (2014)
Personalia
Geburtstag16. April 1978
GeburtsortSplitSR Kroatien, SFR Jugoslawien
Größe193 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1998Hajduk Split58 0(5)
1996→ HNK Trogir (Leihe)5 0(1)
1998–2007Juventus Turin110 (15)
2005–2006→ AC Siena (Leihe)39 0(2)
2007–2008Hajduk Split8 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994Kroatien U161 0(0)
1993Kroatien U174 0(0)
1994–1995Kroatien U183 0(0)
1995Kroatien U192 0(0)
1994–2000Kroatien U2113 0(2)
2001Kroatien B1 0(1)
1997–2006Kroatien55 0(3)
Stationen als Trainer
JahreStation
2009–2013Hajduk Split (Co-Trainer)
2013–2015Hajduk Split
2015–2016PAOK Thessaloniki
2016–2017Kardemir Karabükspor
2017Galatasaray Istanbul
2018Udinese Calcio
2019Udinese Calcio
2020Hajduk Split
2020–2021Juventus Turin (Co-Trainer)
2021–2022Hellas Verona
2022–2023Olympique Marseille
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Igor Tudor (* 16. April 1978 in Split, SR Kroatien, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Zuletzt war er bis Juni 2023 Cheftrainer von Olympique Marseille.

Während seiner aktiven Zeit war er Abwehrspieler, konnte in der Innenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und war vor allem für seine Zweikampf- und Kopfballstärke bekannt. Im Sommer 2008 musste Tudor wegen einer schweren Knöchelverletzung seine Karriere beenden.

Spielerkarriere

Im Verein

Igor Tudor begann seine Karriere beim kroatischen Traditionsklub Hajduk Split und galt als großes Talent. Im Sommer 1998 wechselte er für umgerechnet ca. 3,7 Millionen Euro zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Dort war er unter Marcello Lippi und Carlo Ancelotti lange Zeit ein wichtiger Teil der Mannschaft und hatte teilweise auch einen Stammplatz sicher. Im Jahr 2001 wurde Tudor zu Kroatiens Fußballer des Jahres gekürt. Nach und nach ließ er jedoch die notwendige Sicherheit vermissen, so wurde er unter Fabio Capello, der ab Sommer 2004 Trainer in Turin war, kaum noch eingesetzt. Deshalb wurde der Kroate in der Winterpause der Saison 2004/05 an die AC Siena verliehen, wo er bis Sommer 2006 spielte.

Zur Spielzeit 2006/07 kehrte Igor Tudor wieder zu Juventus zurück, die wegen des Manipulationsskandals 2005/06 in der Serie B zwangsabsteigen mussten. Tudor verletzte sich in der Saisonvorbereitung schwer, war fast ein halbes Jahr lang verletzt und kam überhaupt nicht zum Einsatz.

Zur Saison 2007/08 wechselte der Abwehrspieler ablösefrei zurück in sein Heimatland zu Hajduk Split. Im Sommer 2008 musste Igor Tudor im Alter von 30 Jahren seine aktive Laufbahn wegen einer schwerwiegenden Knöchelverletzung beenden[1].

In der Nationalmannschaft

Igor Tudor spielte insgesamt 55-mal für die kroatische Nationalmannschaft und erzielte dabei drei Tore. Sein Debüt gab er 1997 gegen die Ukraine. Tudor war Teilnehmer der Weltmeisterschaften 1998 in Frankreich, bei der er mit Kroatien Dritter wurde, und 2006 in Deutschland sowie der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Die WM 2002 verpasste er wegen einer Verletzung.

Erfolge als Spieler

* aberkannt im Rahmen des italienischen Fußball-Skandals 2005/2006

Trainerkarriere

Von Sommer 2009 bis Februar 2010 war Tudor Co-Trainer vom Italiener Edoardo Reja, der Hajduk Split in dieser Zeit betreute. Im Dezember 2012 hospitierte er bei seinem Ex-Klub Juventus Turin, wo sein früherer Mannschaftskollege Antonio Conte mittlerweile als Trainer arbeitete und wurde dort zum Trainer der U-17 Hajduks berufen.

Am 29. April 2013 wurde Igor Tudor zum Cheftrainer von Hajduk Split berufen. Er trat die Nachfolge von Mišo Krstičević an, dessen Assistent er zuvor gewesen war. 2015 trat er das Amt des Cheftrainers bei PAOK Thessaloniki an und holte seinen nahezu gleichaltrigen Landsmann und ehemaligen Teamkollegen Ivan Leko als Co-Trainer ins Boot. Beide mussten den Verein jedoch wieder verlassen, als der Serbe Vladimir Ivić das Traineramt im Frühjahr 2016 übernahm.

Vom 18. Juni 2016 bis zum 14. Februar 2017 trainierte Tudor den türkischen Erstligisten Kardemir Karabükspor. Am 15. Februar 2017 wurde der Kroate Cheftrainer von Galatasaray Istanbul und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 31. Mai 2018.[2] Galatasaray zahlte Karabükspor eine Ablöse in Höhe von 150.000 Euro. Am 18. Dezember 2017 wurde Tudor (samt Trainerteam) entlassen, wie Galatasaray nach einer Vorstandssitzung bekannt gab.[3]

Am 24. April 2018 wurde Tudor als neuer Trainer des italienischen Erstligisten Udinese Calcio vorgestellt und betreute den Verein bis Saisonende.[4] Von März bis November 2019 war er erneut Trainer des Vereins. Anfang 2020 wurde er erneut Cheftrainer bei Hajduk Split, im August 2020 trat er von seinem Posten zurück, um unter Andrea Pirlo Co-Trainer bei Juventus Turin zu werden.[5]

Nach knapp einem Jahr als Trainer des italienischen Erstligisten Hellas Verona, mit dem er in der Saison 2021/22 den neunten Platz in der Serie A erreichte, übernahm Tudor am 5. Juli 2022 das Traineramt beim französischen Erstligisten Olympique Marseille als Nachfolger des zurückgetretenen Jorge Sampaoli und erhielt einen Zweijahresvertrag. Im Juni 2023 bat Tudor um Auflösung seines bis 2024 laufenden Vertrags, die Vereinsführung kam diesem Wunsch nach.

Weblinks

Commons: Igor Tudor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kroate Tudor erklärt Karriereende. www.focus.de, 23. Juli 2008, abgerufen am 23. Juli 2008.
  2. galatasaray.org: Igor Tudor Galatasaray'da (abgerufen am 15. Februar 2017)
  3. Galatasaray'da Tudor dönemi sona erdi. Abgerufen am 18. Dezember 2017 (türkisch).
  4. Igor Tudor nuovo tecnico dell’Udinese. In: udinese.it. Udinese Calcio S.p.A., 24. April 2018, abgerufen am 24. April 2018 (italienisch).
  5. dailymail.co.uk: Andrea Pirlo brings in Hadjuk Split manager Igor Tudor as his assistant coach at Juventus as Croatian rejoins his former club 13 years after leaving (21. August 2020), abgerufen am 24. April 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Galatasaray 4 Sterne Logo.svg
Logo von Galatasaray Istanbul mit vier Meistersternen
Dnepr-Hajduk (1).jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Igor Tudor