Igor Olegowitsch Lissowski

Igor Lissowski Eiskunstlauf
Bundesarchiv Bild 183-U1027-0035, Irina Wrobjewa, Igor Lissowski.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-U1027-0035 / CC-BY-SA 3.0

Lissowski und Worobjowa im Oktober 1979

Voller NameIgor Olegowitsch Lissowski
NationSowjetunionSowjetunion Sowjetunion
Geburtstag1954
Karriere
DisziplinPaarlauf
Partner/inIrina Worobjowa
TrainerTamara Moskwina
Statuszurückgetreten
Karriereende1982
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Gold1 × Silber1 × Bronze
EM-Medaillen1 × Gold2 × Silber2 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
BronzeGöteborg 1976Paare
SilberTokio 1977Paare
GoldHartford 1981Paare
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
BronzeGenf 1976Paare
SilberHelsinki 1977Paare
SilberZagreb 1979Paare
GoldInnsbruck 1981Paare
BronzeLyon 1982Paare
 

Igor Olegowitsch Lissowski (russisch Игорь Олегович Лисовский, * 1954) ist ein ehemaliger russischer Eiskunstläufer, der im Paarlauf für die Sowjetunion startete.

Lissowski trat ab 1979 mit seiner Ehefrau Irina Worobjowa im Paarlauf an. Das Paar wurde von Tamara Moskwina trainiert. Lissowski und Worobjowa wurden in Zagreb auf Anhieb Vize-Europameister hinter ihren Landsleuten Marina Tscherkassowa und Sergei Schachrai. Bei der Weltmeisterschaft verpassten sie als Vierte äußerst knapp eine Medaille gegen Sabine Baeß und Tassilo Thierbach aus der DDR. 1980 nahm das Paar an keinem internationalen Turnier teil. Bei ihrer Rückkehr wurden Lissowski und Worobjowa 1981 in Innsbruck Europameister und in Hartford Weltmeister. 1982 war das letzte Jahr in der Karriere des Paares. Es reichte bei der Europameisterschaft in Lyon noch zu einer Bronzemedaille, bei der Weltmeisterschaft wurden sie Fünfte.

Heute arbeitet Lissowski als Trainer in Missouri, USA.

Ergebnisse

Paarlauf

(mit Irina Worobjowa)

Wettbewerb / Jahr1979198019811982
Weltmeisterschaften4.1.5.
Europameisterschaften2.1.3.
Sowjetische Meisterschaften3.2.2.3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Bundesarchiv Bild 183-U1027-0035, Irina Wrobjewa, Igor Lissowski.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-U1027-0035 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Irina Wrobjewa, Igor Lissowski ADN-ZB Tele-27.10.79 Japan: Internationaler Eiskunstlauf-Wettbewerb. Bei den Paaren und im Eistanzen waren mit Irina Wrobjewa - Igor Lissowski (unser Foto) bzw. Irina Heissejewa - Andrej Minskow jeweils die sowjetischen WM-Britten dieses Jahres in Tokio erfolgreich.