Igor Jerman

Igor Jerman in Oschersleben 2014, auf einer Yamaha

Igor Jerman (* 12. Juli 1975 in Ljubljana) ist ein slowenischer Motorradrennfahrer.

Karriere

Igor Jerman war zwischen 1996 und 2000 für das private Bertocci-Team auf Kawasaki in der Superbike-Weltmeisterschaft unterwegs. Seine beste WM-Platzierung war Rang 14 in der Saison 1999.

Ab 1998 startete Igor Jerman auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft, wo er 1998 als jüngster Le-Mans-Sieger überhaupt in die Geschichte einging. 2002 wurde er mit dem chinesischen Zongshen-Team auf Suzuki erstmals Weltmeister. 2004 wechselte er in das österreichische Yamaha Austria Racing Team (YART), mit dem er auf Yamaha elf Jahre nach seinem ersten Le-Mans-Triumph 2009 zum zweiten Mal das 24-Stunden-Motorradrennen von Le Mans gewann. Außerdem gewann er 2009 auch seinen zweiten WM-Titel.

Igor Jerman gewann bis heute zehn Endurance-WM-Läufe, sechs davon für das YART.

Erfolge

Statistik

(Stand: Saisonende 2009)

SaisonTeamPunkteSiegePolesSchn.
Runden
WM-RangTeamkollegenGewonnene Rennen
1998Kawasaki France-1--FrankreichFrankreich Bertrand Sébileau
FrankreichFrankreich Thierry Paillot
24 Stunden von Le Mans
2001Phase One-1-4.FrankreichFrankreich Olivier Ulmann
SchwedenSchweden Peter Lindén
24 Stunden von Oschersleben
2002ZongShen1272-1.AustralienAustralien Warwick Nowland
BelgienBelgien Stéphane Mertens
FrankreichFrankreich Bruno Bonhuil
200 Meilen von Assen
12 Stunden von Albacete
2006YART1501-12.FrankreichFrankreich Gwen Giabbani
FrankreichFrankreich Sebastien Scarnato
8 Stunden von Suzuka
(Superbike-Klasse)
2008YART951-12.AustralienAustralien Steve Martin
FrankreichFrankreich Gwen Giabbani
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve Plater
8 Stunden von Doha
2009YART1454131.AustralienAustralien Steve Martin
FrankreichFrankreich Gwen Giabbani
24 Stunden von Le Mans
8 Stunden von Oschersleben
8 Stunden von Albacete
8 Stunden von Doha

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Igor Jerman, FIM EWC 2014.JPG
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY 3.0
Igor Jerman in Oschersleben 2014, FIM Langstrecken Weltmeisterschaft