Igor Alexandrowitsch Smolnikow

Igor Smolnikow
Igor Smolnikow (2015)
Personalia
Voller NameIgor Alexandrowitsch Smolnikow
Geburtstag8. August 1988
GeburtsortKamensk-Uralski, RSFSRSowjetunion
Größe178 cm
PositionAußenverteidigung
Junioren
JahreStation
0000–2005Lokomotive Moskau
2006Torpedo Moskau
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2007Torpedo Moskau30 (2)
2008–2012Lokomotive Moskau15 (0)
2009→ Ural Jekaterinburg (Leihe)12 (0)
2009→ FK Tschita (Leihe)15 (2)
2011→ Schemtschuschina Sotschi (Leihe)18 (1)
2011–2012→ FK Rostow (Leihe)23 (1)
2012–2013FK Krasnodar30 (0)
2013–2020Zenit St. Petersburg143 (8)
2020–2021FK Krasnodar23 (0)
2021–Arsenal Tula6 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Russland U1814 (4)
mind. 2007Russland U199 (3)
2010Russland U211 (0)
2012Russland B1 (0)
2013–2018Russland29 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2021

Igor Alexandrowitsch Smolnikow (russisch Игорь Александрович Смольников; englisch Igor Smolnikov; * 8. August 1988 in Kamensk-Uralski, Russische SFSR, UdSSR) ist ein russischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger und 29-malige A-Nationalspieler steht bei Arsenal Tula unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Smolnikow wechselte Anfang 2006 von Lokomotive Moskau zu Torpedo Moskau. Dort debütierte er am 4. November 2006 bei der 0:2-Niederlage gegen den FK Moskau in der Premjer Liga. Im Januar 2008 kehrte er zu Lokomotive zurück und wurde in den folgenden vier Jahren an Ural Jekaterinburg, FK Tschita, Schemtschuschina Sotschi und den FK Rostow verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Zur Spielzeit 2012/13 wechselte Smolnikow zum FK Krasnodar und kam dort zu 30 Ligaeinsätzen. Nach Saisonende ging er zu Zenit St. Petersburg, wo er sich als Stammspieler etablieren konnte. In seiner ersten Spielzeit spielte er mit Zenit nach erfolgreicher Qualifikation in der Champions League, in der er mit der Mannschaft das Achtelfinale erreichte. In der Saison 2014/15 erreichte Smolnikow mit dem Team das Viertelfinale der Europa League und gewann die russische Meisterschaft. Anfang Mai 2016 sicherte er sich mit Zenit nach dem 4:1-Finalsieg gegen ZSKA Moskau den russischen Pokalsieg. Im August 2020 kehrte Smolnikow zum FK Krasnodar zurück. Seit der Spielzeit 2021/22 spielt er bei Arsenal Tula.

Nationalmannschaft

Smolnikow spielte von der U18 an für Jugendnationalmannschaften des russischen Fußballverbandes. Mit der U19-Auswahl nahm er im Juli 2007 an der U19-Europameisterschaft in Österreich teil und kam in allen drei Gruppenspielen seiner Mannschaft zum Einsatz, die als Gruppenletzter ausschied. Für die U21-Nationalmannschaft absolvierte Smolnikow am 7. September 2010 ein EM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien, das 0:0 endete.

Am 19. November 2013 debütierte Smolnikow beim 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Südkorea in der A-Nationalmannschaft. Für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er von Nationaltrainer Leonid Sluzki in den russischen Kader berufen. Im Turnier kam er in allen drei Spielen seiner Mannschaft über die volle Spielzeit zum Einsatz, schied mit ihr jedoch als Gruppenletzter aus. Für den Confederations Cup 2017 sowie die Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land wurde Smolnikow ebenfalls für den russischen Kader nominiert.[1] Bei der WM wurde er bei seinem einzigen Turniereinsatz, der 0:3-Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Uruguay, nach 36 Minuten mit der Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen. Mit Russland erreichte Smolnikow das Viertelfinale und scheiterte dort im Elfmeterschießen an der kroatischen Mannschaft. Sein 29. und letztes Länderspiel absolvierte er am 10. September 2018 beim 5:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Tschechien.[2]

Erfolge

Zenit St. Petersburg

Weblinks

Commons: Igor Smolnikow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Russland verzichtet auf Rausch und Neustädter auf kicker.de vom 3. Juni 2018, abgerufen am 14. Juni 2018.
  2. Igor Smolnikow in der Datenbank von National-Football-Teams.com, abgerufen am 26. Juni 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZenitSPB2015 (5).jpg
Autor/Urheber: Михаил Разуваев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
13.08.2015. Россия, Санкт-Петербург, Удельный парк. Фотосессия тренерского штаба и игроков основного состава ФК «Зенит» в новой «домашней» игровой форме Nike сезона 2015/2016. На снимке: Игорь Смольников, защитник ФК «Зенит».