Igor-Alexandre Nataf

Igor nataf.JPG
Igor-Alexandre Nataf, 2008
VerbandFrankreichFrankreich Frankreich
Geboren2. Mai 1978
Paris
TitelInternationaler Meister (1997)
Großmeister (1998)
Aktuelle Elo‑Zahl2506 (Dezember 2020)
Beste Elo‑Zahl2596 (April 2007)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Igor-Alexandre Nataf (* 2. Mai 1978 in Paris) ist ein französischer Schachspieler.

Er spielte für Frankreich bei zwei Schacholympiaden: 2000 und 2004. Außerdem nahm er an der europäischen Mannschaftsmeisterschaft (1999) in Batumi teil.

Bei der FIDE-Weltmeisterschaft 2000 schlug er in der ersten Runde Emil Sutovsky, in der zweiten Nigel Short und schied in der dritten Runde gegen Rafael Leitão aus. Bei der FIDE-Weltmeisterschaft 2002 schlug er in der ersten Runde Viktor Bologan und scheiterte in der zweiten Runde an Konstantin Sakajew.

In Deutschland spielte er für den TV Tegernsee (2001/02) und die Schachfreunde Berlin (2004/05 bis 2006/07, 2008/09). In Österreich spielte er für den SK Fürstenfeld (2000/01).

Im Jahre 1997 wurde ihm der Titel Internationaler Meister (IM) verliehen. Der Großmeister-Titel (GM) wurde ihm 1998 verliehen. Nataf spielt auch Fernschach und trägt seit 2010 den Titel Internationaler Meister im Fernschach.

Elo-Entwicklung[1]

Weblinks

Commons: Igor-Alexandre Nataf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)

Auf dieser Seite verwendete Medien