Ignaz Perner

Grab von Ignaz Perner auf dem Alten Südlichen Friedhof in München. Standort
Die vom Bildhauer Michael Wagmüller modellierte Bronzebüste auf Perners Grab

Johann Ignaz Perner (* 3. Juli 1796 in Ebersberg; † 16. Februar 1867 in München) war ein bayerischer Rechtsanwalt und gilt als einer der Pioniere der weltweiten Tierschutzbewegung.

Perner entstammte einfachen Verhältnissen – er kam als zehntes Kind eines Gerichtsdieners auf die Welt –, schaffte es aber trotzdem, nach dem Gymnasialabschluss 1812 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München[1] an die Landshuter Universität, wo er dem Corps Bavaria beitrat und es 1817 rekonstituierte[2], nachdem er von seinem Corpsbruder Rektor Mittermaier aus der Karzerhaft entlassen wurde.[3] Bereits als junger Mann gelangte er zu erheblichem Wohlstand.

Er gründete 1842 in München einen der ersten Tierschutzvereine der Welt, dem rasch zahlreiche weitere im In- und Ausland folgten.

Perners Grabstelle mit einer vom Bildhauer Michael Wagmüller modellierten Bronzebüste befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 37 – Reihe 13 – Platz 34) Standort. In München, wie auch in seiner Geburtsstadt Ebersberg, erinnert eine Ignaz-Perner-Straße an diesen bedeutenden Vorkämpfer des Tierschutzes, in Ebersberg außerdem einen Brunnen mit Gedenktafel am Schloßplatz.

Weblinks

Commons: Ignaz Perner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Max Leitschuh: Die Matrikeln der Oberklassen des Wilhelmsgymnasiums in München, 4 Bde., München 1970–1976; Bd. 3, S. 237.
  2. Kösener Corpslisten von 1960, 104, 45
  3. Sebastian Sigler, Freundschaft und Toleranz, Seiten 95 bis 103

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab-Ignaz-Perner-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen-GF-37-13-34-Bueste.jpg
Autor/Urheber: HubertSt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Büste von Ignaz Perner, Alter Südlicher Friedhof München, Gräberfeld 37-13-34.
Künstler der Büste: Michael Wagmüller
Grab-Ignaz-Perner-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen-GF-37-13-34.jpg
Autor/Urheber: HubertSt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Ignaz Perner auf dem Alten Suedl. Friedhof München Gräberfeld 37-13-34