Ignaz Finsterwalder

Ignaz Finsterwalder (* 6. Juli 1708 in Wessobrunn; † 1772[1] in Augsburg) war ein deutscher Stuckateur der Wessobrunner Schule. Ab 1740 arbeitete er zusammen mit seinem Bruder Johann Baptist Finsterwalder und betrieb eine Firma für Stuckarbeiten. Er schuf Stuckaturen hauptsächlich im südbayerischen Raum. Er hat viele Stuckarbeiten an den Bauten von Baumeister Franz Xaver Kleinhans ausgeführt.

Stuckaturen von Ignaz und Johann Finsterwalder in der Pfarrkirche St. Martin in Gabelbach

Stuckaturen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Das Sterbejahr dürfte unrichtig sein, da ein Eintrag in den Augsburger Sterbematrikeln fehlt; in der Dompfarrei ist am 20. März 1775 ein Ignatius Franz Xaverius Finsterwalder vermerkt, in St. Ulrich und Afra am 13. August 1789 ein Ignatius Fensterwalter Stoccodor viduus.

Weblinks

Commons: Ignaz Finsterwalder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gabelbach St. Martin 378.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Pfarrkirche St. Martin in Gabelbach, einem Ortsteil von Zusmarshausen im Landkreis Augsburg (Bayern), Deckenfresko der Langhauskuppel von Alois Mack, Stuckdekor von Johann und Ignaz Finsterwalder, von 1738 (überarbeitet)