Ignatas Konovalovas

Ignatas Konovalovas
Ignatas Konovalovas (2015)
Zur Person
Geburtsdatum8. Dezember 1985
NationLitauen Litauen
DisziplinStraße / Bahn
Körpergröße190 cm
Renngewicht74 kg
Zum Team
Aktuelles TeamGroupama-FDJ
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2006–2007VC La Pomme Marseille
Internationale Team(s)
2008
2009–2010
2011–2012
2013–2014
2015
2016–
Crédit Agricole
Cervélo TestTeam
Movistar Team
MTN Qhubeka
Marseille 13 KTM
FDJ / Groupama
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2009
4 Jours de Dunkerque 2015

Letzte Aktualisierung: 14. März 2021

Ignatas Konovalovas (* 8. Dezember 1985 in Panevėžys, Litauische SSR, Sowjetunion) ist ein litauischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

Ignatas Konovalovas wurde 2005, seinem ersten Jahr in der Altersklasse U23, Dritter bei der litauischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren. 2006, als er seine erste Saison für die Mannschaft VC La Pomme Marseille bestritt, konnte er diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Außerdem wurde er 2006 Zweiter bei der litauischen Meisterschaft im Straßenrennen und gewann bei dem Etappenrennen Ronde de l’Isard eine Etappe, wodurch er auch die Gesamtwertung gewinnen konnte. Bei den Bahn-Europameisterschaften im selben Jahr in Athen wurde er als Teil des litauischen Bahnvierers Dritter in der Mannschaftsverfolgung.

In der Saison 2007 gewann Konovalovas die Silbermedaille im Straßenrennen der Straßen-Europameisterschaft und wurde Vierter im Einzelzeitfahren. Bei der litauischen Meisterschaft wurde er jeweils Zweiter im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren. Zuvor konnte er bei der Ronde de l’Isard erneut eine Etappe für sich entscheiden.

Ab dem 1. August 2007 fuhr er für das als Stagiaire.

2008 erhielt Konovalovas einen Vertrag beim französischen ProTeam Crédit Agricole für das er 2007 als Stagiaire fuhr. Er entschied eine Etappe und die Nachwuchswertung der Luxemburg-Rundfahrt 2008 für sich. Im selben Jahr wurde er litauischer Meister im Einzelzeitfahren, diesen Erfolg konnte er bis 2017 sechs Mal wiederholen. 2017 gewann er auch das Straßenrennen. 2009 gewann er eine Etappe des Giro d’Italia sowie den Giro del Mendrisiotto. 2015 gewann er die Gesamtwertung der 4 Jours de Dunkerque.

Bis 2020 startete Ignatas Konovalovas zehn Mal bei Grand Tours. Dreimal nahm an den Olympischen Spielen teil. 2004 in Athen belegte er gemeinsam mit Linas Balčiūnas, Tomas Vaitkus, Raimondas Vilčinskas und Aivaras Baranauskas Rang acht in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn. 2008 in Peking bestritt er das Straßenrennen und wurde 28. Bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro konnte er das Straßenrennen nicht beenden.

Erfolge

2006

  • Gesamtwertung und eine Etappe Ronde de l’Isard (U23)
  • Litauen Litauischer Meister – Einzelzeitfahren

2007

  • eine Etappe Ronde de l'Isard

2008

  • eine Etappe und Nachwuchswertung Luxemburg-Rundfahrt
  • Litauen Litauischer Meister – Einzelzeitfahren

2009

2010

  • Litauen Litauischer Meister – Einzelzeitfahren

2013

  • Litauen Litauischer Meister – Einzelzeitfahren

2015

2016

2017

2021

  • Litauen Litauischer Meister – Straßenrennen

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro90106102134DNF124115105
Gelbes Trikot Tour de FranceTour127DNFDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Ignatas Konovalovas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotLituania.PNG
MAillot de Lituania
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: