If I Ever Lose My Faith in You

If I Ever Lose My Faith in You
Sting
VeröffentlichungFebruar 1993
Länge4:29
Genre(s)Rockmusik
Autor(en)Sting
LabelA&M Records
AlbumTen Summoner’s Tales
Sting (1986)

If I Ever Lose My Faith in You ist ein Lied des englischen Sängers Sting. Er wurde im Februar 1993 als erste Single aus seinem vierten Studioalbum Ten Summoner’s Tales veröffentlicht und erreichte Platz 17 in den US Billboard Hot 100.

1994 gewann Sting mit dem Song einen Grammy Award für die beste männliche Pop-Gesangsdarbietung und wurde sowohl für die Platte des Jahres als auch für den Song des Jahres nominiert.[1] Seit der Veröffentlichung ist der Song auf allen Kompilationsalben von Sting enthalten.

Komposition

Laut Sting wurde der Song auf dem Klavier geschrieben und enthält im Intro eine dissonante verminderte Quinte:

„Es beginnt mit einer verminderte Quinte. Eine verminderte Quinte ist ein interessanter Akkord, weil er von der Kirche verboten wurde. Man nennt ihn Tritonus, und er wurde von der Kirche verboten - er war die Musik des Teufels. Die Bluesmusik basiert auf dem Dreiklang, und in der geistlichen Musik des Mittelalters verbot der Papst den Tritonus, die verminderte Quinte. Das ist beunruhigend. Da fühlt man sich unwohl. Also fangen wir so an, damit man denkt, dass es schon eine Weile läuft, aber das ist es nicht.“

Sting[2]

Das „You“ im Titel des Songs wird von Sting nicht identifiziert, da er erklärte, dass er es für wichtig hielt, nicht darauf hinzuweisen, um was es sich genau handelt, damit die Zuhörer sich besser mit dem Song identifizieren können:

„Der Song besteht aus zwei verschiedenen Teilen. Der erste Teil handelt von den Dingen, an die ich den Glauben verloren habe. Es ist ziemlich einfach, die Dinge zu benennen, an die ich den Glauben verloren habe - Politik, Medien, Wissenschaft, Technologie, die Dinge, die jeder hat, und doch habe ich, wie die meisten anderen Menschen auch, eine große Hoffnung und das Gefühl, dass die Dinge besser werden und besser werden können. Worauf setzen wir also unseren Glauben? Ich kann das nicht so einfach definieren, wie ich definieren kann, woran ich nicht mehr glaube. Ich habe es also nicht definiert, ich habe nur gesagt, wenn ich jemals meinen Glauben an dich verliere, und "dich" könnte mein Erzeuger sein, es könnte der Glaube an Gott sein, es könnte der Glaube an mich selbst sein, oder es könnte der Glaube an die romantische Liebe sein. Es könnte all diese Dinge sein, ich definiere es nicht. Ich denke, es ist wichtig, es nicht zu definieren, denn sobald man etwas definieren kann, verflüchtigt es sich. Ich denke, dass es in der heutigen Zeit, in der uns das Musikfernsehen vorschreibt, worum es in einem bestimmten Lied geht, wichtig ist, dass die alte Mehrdeutigkeit, die Lieder hatten, beibehalten werden kann.“

Sting[2]

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]31 (20 Wo.)20
 Schweiz (IFPI)[4]16 (16 Wo.)16
 Vereinigtes Königreich (OCC)[5]14 (6 Wo.)6
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]17 (20 Wo.)20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1993)Platzie­rung
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]96

Coverversionen

Im Jahr 2009 coverte der Jazz-Trompeter Chris Botti das Lied mit Sting als Sänger. Der Song wurde auf dem Album Chris Botti in Boston veröffentlicht.[8] Die amerikanische Sängerin Lady Gaga sang den Song auch beim Kennedy-Preis 2014, bei denen Sting zu den Geehrten gehörte.[9] Die amerikanische Metal-Band Disturbed veröffentlichte 2020 eine Coverversion.[10]

Einzelnachweise

  1. Variety Staff, Variety Staff: Grammy Nominees. In: Variety. 7. Januar 1994, abgerufen am 2. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Sting | Discography | If I Ever Lose My Faith In You, CD digipak. Abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  3. Sting – If I Ever Lose My Faith in You. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 2. April 2022.
  4. Sting – If I Ever Lose My Faith in You. In: hitparade.ch. Abgerufen am 2. April 2022.
  5. Sting. In: officialcharts.com. Abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  6. Sting. In: billboard.com. Abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  7. Billboard Top 100 – 1993. (Nicht mehr online verfügbar.) In: longboredsurfer.com. Archiviert vom Original am 10. November 2006; abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  8. Live in Boston - Chris Botti | Songs, Reviews, Credits | AllMusic. Abgerufen am 2. April 2022 (englisch).
  9. Kory Grow, Kory Grow: See Bruce Springsteen, Lady Gaga, Bruno Mars Honor Sting. In: Rolling Stone. 31. Dezember 2014, abgerufen am 2. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  10. Blabbermouth: DISTURBED To Release Cover Of STING's 'If I Ever Lose My Faith In You'. 8. September 2020, abgerufen am 2. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Sting Paris-Bercy May 3 1986-a.jpg
Autor/Urheber: Didier Duforest, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sting at Paris-Bercy May 3, 1986.