Idrissa Doumbia

Idrissa Doumbia
Idrissa Doumbia
Personalia
Geburtstag14. April 1998
GeburtsortYamoussoukroElfenbeinküste
Größe187 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2016ES Bingerville
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2018RSC Anderlecht2 (0)
2017–2018→ SV Zulte Waregem (Leihe)25 (1)
2018–2019Achmat Grosny16 (1)
2019–Sporting Lissabon34 (1)
2020–2021→ SD Huesca (Leihe)23 (0)
2021–2022→ SV Zulte Waregem (Leihe)19 (0)
2022–→ Alanyaspor (Leihe)9 (2)
2022–→ Alanyaspor Reserve (Leihe)1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2021Elfenbeinküste Olympia3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. September 2022

2 Stand: 31. Juli 2021

Idrissa Doumbia (* 14. April 1998 in Yamoussoukro) ist ein ivorischer Fußballspieler, der aktuell als Leihspieler von Sporting Lissabon in der Türkei bei Alanyaspor spielt.

Karriere

Im Verein

Doumbia begann seine Karriere bei ES Bingerville. Zur Saison 2016/17 verpflichtete ihn der belgische Erstligist RSC Anderlecht. Sein Jupiler-Pro-League-Debüt gab Doumbia am 3. Juli 2016 gegen Royal Excel Mouscron.[1] In seiner ersten Saison in Anderlecht konnte er nur zwei Ligaspiele bestreiten, weshalb er in der folgenden Saison an den SV Zulte Waregem ausgeliehen wurde. Dort war er wiederum Stammspieler und wurde in 25 von 30 möglichen Ligapartien eingesetzt. Im Anschluss an die Leihe verließ Doumbia Belgien, um sich dem russischen Verein Achmat Grosny anzuschließen. Hier verbrachte er allerdings lediglich ein halbes Jahr, bevor er erneut seinen Arbeitgeber wechselte, dieses Mal zu Sporting Lissabon. Im Oktober 2020 wurde er bis Sommer 2021 an SD Huesca verliehen.

In der Saison 2021/22 gehörte er wieder zunächst wieder zum Kader von Lissabon. Ende August 2021 wurde er, ohne dass er ein Spiel für Lissabon bestritten hatten, bis zum Ende der Saison mit anschließender Kaufoption erneut nach Belgien zum SV Zulte Waregem ausgeliehen.[2] Für diesen bestritt er 19 von 29 möglichen Ligaspielen sowie zwei Pokalspiele.

Da die Kaufoption nicht ausgeübt wurde, kehrte Doumbia wieder nach Lissabon zurück. Anfang August 2022 wurde er, wieder ohne zuvor ein Spiel für Lissabon absolviert zu haben, bis zum Ende der Saison 2022/23 an den türkischen Verein Alanyaspor ausgeliehen.[3]

In der Nationalmannschaft

Anfang Juli 2021 wurde Doumbia in den Kader der ivorischen Olympiaauswahl für das Fußballturnier der infolge der COVID-19-Pandemie erst 2021 ausgetragenen Olympischen Sommerspiele 2020 berufen.[4] Er stand dort bei allen drei Gruppenspielen auf dem Platz, nicht aber im gegen Spanien verlorenen Achtelfinale.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mouscron vs. RSC Anderlecht (1:2) auf de.soccerway.com, abgerufen am 5. Oktober 2016
  2. Idrissa Doumbia gaat ALL-IN voor Essevee. SV Zulte Waregem, August 2021, abgerufen am 6. Mai 2022 (niederländisch).
  3. Alanyaspor Idrissa Doumbia'yı Sporting Lizbon'dan 1 yıllığına kiraladı. In: fotomac.com. 5. August 2022, abgerufen am 28. Oktober 2022 (türkisch).
  4. Ivory Coast confirm Olympic squad, kickoff.com, 3. Juli 2021, abgerufen am 22. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alanya spor.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Rostov-Anderleht (4).jpg
Autor/Urheber: Светлана Бекетова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Idrissa Doumbia