Idrialin

Idrialin
(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
Idrialin aus der Skaggs Springs Mine, Kalifornien, USA
Allgemeines und Klassifikation
IMA-Symbol

Id[1]

Chemische FormelC22H14
Mineralklasse
(und ggf. Abteilung)
Organische Verbindungen
System-Nummer nach
Strunz (8. Aufl.)
Lapis-Systematik
(nach Strunz und Weiß)
Strunz (9. Aufl.)
Dana

IX/B.02
IX/B.02-070

10.BA.20
50.03.08.01
Kristallographische Daten
Kristallsystemorthorhombisch
Kristallklasse; SymbolBitte ergänzen!
Gitterparametera = 8,07 Å; b = 6,42 Å; c = 27,75 Å[2]
FormeleinheitenZ = 4[2]
Physikalische Eigenschaften
Mohshärte1 bis 1,5[2]
Dichte (g/cm3)1,22 bis 1,236[2]
Spaltbarkeitvollkommen nach {001}; undeutlich nach {100}[2]
Farbefarblos, grünlichgelb, hellbraun
Strichfarbeweiß
Transparenzdurchscheinend
GlanzGlasglanz, Diamantglanz
Kristalloptik
Brechungsindizesnα = 1,557
nβ = 1,734
nγ = 2,07[2]
Optischer Charakterzweiachsig positiv
Achsenwinkel2V = 84°[2]

Idrialin (Idrialit, Curtisit, Quecksilber-Branderz[3]) ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Organischen Verbindungen. Es kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung C22H14 und entwickelt meist massige Aggregate, aber auch durchscheinende, schuppige Kristalle von grünlichgelber bis hellbrauner Farbe und glasigem bis diamantenem Glanz. Auch farblose Idrialine sind bekannt.

Etymologie und Geschichte

Erstmals gefunden wurde Idrialin 1832 in der „Idria Mine“ (Idrija Mine) in Idrija/Slowenien und beschrieben durch Jean Baptiste Dumas.

Der offizielle Name des Minerals nimmt Bezug auf seine Typlokalität. Die synonyme Benennung Quecksilber-Branderz erhielt es aufgrund der Eigenschaft, brennbar zu sein und weil es aus den bei Idrija gefundenen, quecksilberhaltigen Fossilien extrahiert werden konnte.[4]

Klassifikation

In der alten Systematik der Minerale nach Strunz (8. Auflage) gehörter Idrialin noch allgemein zur Abteilung der „Kohlenwasserstoffe“. Mit der Überarbeitung der Strunz'schen Mineralsystematik in der 9. Auflage wurde das Mineral in die noch unbenannte Unterabteilung „10.BA“ der Abteilung der „Kohlenwasserstoffe“ verschoben.

Die Systematik der Minerale nach Dana sortiert den Idrialin in die Abteilung der „Salze organischer Säuren und Kohlenwasserstoffe“.

Kristallstruktur

Idrialin kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem, die genaue Raumgruppe ist jedoch nicht bekannt ist. Die Gitterparameter betragen a = 8,07 Å; b = 6,42 Å und c = 27,75 Å bei vier Formeleinheiten pro Elementarzelle.[2]

Eigenschaften

Es ist löslich in konzentrierter heißer Schwefelsäure mit tief indigoblauer Farbe. Beim Verbrennen oder Destillieren gibt es ein schuppiges strohgelbes Destillationsprodukt, wobei die Verunreinigungen als braunrote Asche zurückbleiben.[4] Unter UV-Licht zeigt sich starke Fluoreszenz,[5] wobei unabhängig von der Wellenlänge blaue, orangefarbene, gelbe oder grünweiße Fluoreszenz erzeugt wird.[6]

Bildung und Fundorte

Über die genauen Bildungsbedingungen gibt es nur Vermutungen, die besagen, dass Idrialin durch Pyrolyse von organischem Material in der Nähe von heißen Quellen oder aus hydrothermalen Lösungen entsteht. Begleitminerale sind unter anderem Cinnabarit, Pyrit, Gips, Quarz, Metacinnabarit und Realgar. Zusammen mit Opal wurde Idrialin bisher nur bei Skaggs Springs in Kalifornien (USA) gefunden.

Neben seiner Typlokalität Idrija wurde Idrialin weltweit bisher noch an 11 weiteren Fundorten nachgewiesen (Stand: 2009):[7] Bei Gap in Frankreich; Merník und Červenica in der Slowakei; Olenjowo (Olenevo)/Transkarpatien in der Ukraine; sowie in den Mayacmas Mountains im Lake County, Idria im San Benito County, San Francisco (im gleichnamigen County), Skaggs Springs im Sonoma County und Knoxville im Yolo County des US-Bundesstaates Kalifornien.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Idrialite – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laurence N. Warr: IMA–CNMNC approved mineral symbols. In: Mineralogical Magazine. Band 85, 2021, S. 291–320, doi:10.1180/mgm.2021.43 (englisch, cambridge.org [PDF; 320 kB; abgerufen am 5. Januar 2023]).
  2. a b c d e f g handbookofmineralogy.org – Mineraldatenblatt Idrialite (englisch, PDF 63,9 kB)
  3. Hrs.: Leopold Voss: Pharmaceutisches Centralblatt für 1835. Sechster Jahrgang, Erster Band No. 1 bis No. 28, Leipzig 1835.
  4. a b J. S. Ersch & J. G. Gruber: Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste (Aufl. LII). F. A. Brockhaus, Leipzig 1838
  5. Paul Ramdohr, Hugo Strunz: Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Auflage, Ferdinand Enke Verlag, 1978, ISBN 3-432-82986-8, S. 799.
  6. Webmineral – Idrialite (englisch).
  7. MinDat – Idrialite (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Idrialite-64250.jpg
(c) Rob Lavinsky, iRocks.com – CC-BY-SA-3.0
Idrialin
Fundort: Skaggs Springs Mine, Skaggs Springs, Sonoma County, Kalifornien, Vereinigte Staaten (Fundort bei mindat.org)